Suchen Menü

Wie gefährlich sind Windpocken fürs Urmel ?

hallo Mädels,
gestern erfuhr ich durch Zufall, dass unser neffe Gürtelrose und meine Schwägerin Windpocken hat.
Wir haben sie vor einer Woche auf Geburtstagen getroffen.
Kann ich mich angesteckt haben? Wie lange ist die Inkubationszeit und vor allem - Kaann das dem Urmelchen schaden ???
Bin etwas nervös, hat da jemand ne Ahnung?
Ich denke, wenn mein Sohn in einer Woche nicht auch die Windpocken bekommt, hab ich mich nicht angesteckt, oder?
Also, wer kennt sich aus mit Gürtelrose oder Windpocken - schaden die dem Baby im Bauch???
Grüßles, etwas aufgeregt, Moni (25. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Wie gefährlich sind Windpocken fürs Urmel ?

Hallo Moni!
Ich selbst war vor ca. 3 Jahren an Windpocken erkrankt und habe da erfahren, dass das bei Erwachsenenen sehr selten ist, da fast jeder die Krankheit als Kind durchgemacht hat und dann immun ist. Frag doch mal deine Mutter, vielleicht hattest du sie ja schon?
Die Inkubationszeit beträgt so ungefähr 2 Wochen.
Allerdings weiss ich dadurch auch, dass diese Krankheit leider hochansteckend ist. ... meine Ärztin hat damals sofort Tor und Tür aufgerissen, als sie erkannt hat, dass ich W.pocken hatte.
Wenn man die Krankheit schon hatte, kann man an, quasi "ersatzweise" an Gürtelrose erkranken, dass ist aber eher selten.
Mir selbst ging es damals überhaupt nicht schlecht, bis auf ein bisschen jucken und einen Tag Mattheit ... aber ich durfte halt wegen der Ansteckungsgefahr nicht unter die Leute ... und es war Weihnachten.
Nun aber zu dem wichtigsten, deinem Baby. Da hab ich mal im Internet geschaut und auch was gefunden. Den Link habe ich dir per Mail geschickt, wird ja sonst eh gleich gelöscht. Da ist genau beschrieben was passieren kann und das klingt sehr beruhigend ... für den Zwerg minimale bis gar keine Ansteckungsgefahr ... :-)("Doch befinden Sie sich glücklicherweise in einem so weit fortgeschrittenen Stadium der Schwangerschaft, dass bei einer Erstinfektion Ihrerseits nicht mit einer Schädigung des Kindes in der Gebärmutter zu rechnen ist. Wären Sie allerdings vor der ca. 20. Schwangerschaftswoche an Windpocken (Varizellen) erkrankt ...")
LG, Nancy

Re: Wie gefährlich sind Windpocken fürs Urmel ?

Hallo Moni,
falls Du die WP noch nicht hattest kannst Du Dich impfen lassen, das hat eine Freundin von mir auch gemacht ihre Tochter bekam dann Windpocken sie aber nicht. Soweit ich weiß ist die Gefahr von Windpocken direkt vor der Geburt höher für das Baby da es keinen Nestschutz dagegen hat. Gürtelrose schadet dem Baby nicht.
Alles Gute + LG
Silvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen