Suchen Menü

Wie finanziert man 2 Kinder???

Hallo mädels,
ich hab zwar gerade erst mein erstes Baby bekommen, könnte aber schon das nächste nachreichen. Wir wollen aber noch warten, so 3-5Jahre damit wir genug Zeit für die kleine haben. Aber ganz ehrlich...Wir können uns ein zweites Kind finaziell garnicht leisten. Wie machen andere das, mit 2 und mehr Kindern??? Es ist nicht so, das wir wenig Geld haben, aber man hat ja auch so seine ausgaben und Ansprüche...
Wie klappt das bei euch? Ich hätte doch so gerne nochmal so einen kleinen Wurm!
LG
Sandy
Bisherige Antworten

Re: Wie finanziert man 2 Kinder???

Hi Sandy,
hm, also ich finde es ziemlich gut daß Du da überhaupt drüber nachdenkst, tut ja nicht jeder.
Bei uns ist es so daß sein Einkommen völlig ausreicht; ich könnte auch schon wieder ein Baby haben weil es doch wirklich das größte Glück auf Erden ist, aber realistisch gesehen wollen wir schon noch genau wie Ihr 3-5 Jahre warten.
Wenn es so bleibt wie jetzt, dann wär es kein Problem aber falls es bis dahin finanziell schlechter aussehen sollte (was ich zwar überhaupt nicht denke, aber man weiß ja nie), dann stecke ich meinen Wunsch zurück nach einem zweiten Kind und habe lieber eines dem ich alles geben kann als zwei, die dann hier und da etwas nicht haben können oder wo es dann Differenzen gibt, vor allem in der Schule etc ist das heutzutage echt krass und ich finde das sollte man als Eltern nicht unterschätzen. Ich kann jedenfalls gut verstehen wenn es ausgerechnet DIE Marke sein muß. Also wie gesagt, mein Herr Galan und ich haben keine Geschwister vermisst, insofern denke ich, eines geht auch, obwohl natürlich wie schon gesagt Zwei wunderbar wären. Aber eben nur wenn's dann finanziell immernoch geht.
Wie das mit staatlichen Hilfen ist weiß ich jetzt nicht, aber da weiß bestimmt jemand bescheid.
Liebe Grüße
Lilli + Stella

Re: Wie finanziert man 2 Kinder???

Hallo Sandy,
vieleicht hilft es Dir schon mal, wenn Du mit Strickbindewindeln und Baumwollwindel als Einlage wickelst, dann sparst Du viel Müll und die Grundausstattung kostet Dich nur ca. 150 Euro für mehre Kinderleben.
Wenn Deine Kinder größer sind, kannst Du auch wieder arbeiten. Dann sieht das finanzielle sicher auch nicht schlecht aus, oder? Ich denke es ist auch Gewohnheit, wenn sie Geschwisterchen haben und man kann auch mal erklären, warum ganz teure Sachen nicht zu kaufen sind. Sicher sind sie froh, daß sie ein Geschwister haben und nicht noch ein weiteres Kleidungsstück. Es liegt an Euch und ob ihr ihnen ein schönes zu Hause macht..
Viel Spaß
Sternenfeder

Re: Wie finanziert man 2 Kinder???

Huhu!
Ich hoff mal das war keine Anspielung, denn ich müll meine Tochter mit Sicherheit nicht materiell zu und das war's. Ich weiß nur wie es ist als Kind gesagt zu bekommen daß man sich irgenwas nicht leisten kann. Ich möchte es uns einfach nur ersparen ihr das irgendwann sagen zu müssen und hoffe daß meine Meinung zu dem Thema genau so akzeptiert werden kann wie alle Anderen.
Danke
Lilli

Re: Wie finanziert man 2 Kinder???

Hm? *dumm guck*
ich antwortete doch Sandy und meinte auch die Hausmülltonne.
Sternenfeder

Re: Wie finanziert man 2 Kinder???

Hallo Sandy, wir konnten und unser 2. Kind auch erst später leisten, da mein Mann seit 2 Jahren erst einen gutbezahlten Job hat. Bei dem vorherigen Gehalt, wäre kein 2. Kind drin gewesen. ABer ich wollte auch den Altersunterschied von 5-6 Jahren, weil mein Sohn ziemlich anstrengend war. Aber ich muss auch dazusagen, daß ich jetzt für meine Tochter viele Sachen bei Ebay kaufe (ich gucke halt auf die Sachen, die höchstens 2-3 mal getragen sind), aber man kann da eine Menge Geld sparen. Wenn ich im Laden auf die Preise bei Kinderklamotten sehe, wird mir echt schlecht. Klar, ich habe auch neue Sachen, aber Ebay macht auch viiiel Spaß ;-).
Und das Erstlingszeugs konnte ich noch von meinem Sohn verwenden, allerdings ab Gr. 68 die Sachen nicht mehr, weil Helena sonst im Winter mit Sommersachen "rumlaufen" muss. Naja, nicht so prickelnd ;-). Aber ich finde, daß das 2. Kind einfach weniger Geld kostet, da man doch noch so einiges (z.B. Möbel, Spucktücher, Laufstall, etc.) vom 1. Kind verwenden kann. Außerdem stille ich jetzt, was auch ne Menge Geld einspart. LG Jessi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen