Suchen Menü

Wie ernst kann US-Gewichtsbestimmung nehmen?

Hi, letzte Woche hat meine Hebamme einen zusaetzlichen US angeordnet, weil mein Bauch nicht so gross ist wie er sein sollte. Heute war ich also beim US, und die Assistentin meinte, der Kleine waere schon ziemlich lang und schwer, naemlich 3400g, also ziemlich weit am oberen Ende der Skala. Ich bin heute 35+4, ET ist also in 31 Tagen. Oh Gott, wo will denn der noch hinwachsen? Ausserdem frage ich mich, wo wohl der Rest von meinen Innereien abgeblieben ist, denn mein Bauch sieht von aussen wirklich nicht sonderlich gross aus, und ich hab so knapp elf Kilo zugenommen bis jetzt. Frage an Euch: Wie gross und schwer sind Eure Babies? Wie genau sind solche Schaetzungen, kann es sein, dass die ziemlich daneben liegen? LG Suse (die hofft, das der Kleine am Ende nicht 5 Kilo wiegt; aechz!)
Bisherige Antworten

Re: Wie ernst kann US-Gewichtsbestimmung nehmen?

Liebe Suse!
(Bin eingeschlichen aus dem April.)
Also, diese Gewichtsschätzungen liegen fast! immer daneben. Lass Dich davon nicht verrückt machen. Lt. einer Hebamme kann bei kleinen Babys die Schätzung bis zu 600 g schwanken. Bei großen Babys gilt eine 10 %-ige Abweichung.
Mein Baby wurde 1 1/2 Wochen vor Geburt auf 2.066 g geschätzt und kam mit 2.325 g zur Welt.
2 weitere Beispiele aus dem April-Juni-Forum, beide am Tag der Entbindung:
1. geschätzt 2.400 g, tatsächlich 3.060 g
2. geschätzt 4.300 g, tatsächlich 5.005 g.
Du siehst, die Abweichungen sind extrem. Außerdem unterliegen die Babys im Bauch auch regelrechten Wachstumsschüben. Manchmal wachsen sie halt sehr schnell (was dann die Ärzte sagen lässt, es wird ein großes Baby) und dann wieder wachsen sie sehr langsam (was im Endeffekt alles wieder reguliert).
LG Katthy

gar nicht.

Liebe Suse,
ich hatte einen Bauchumfang von fast 1,50 m bei einer Körperlänge von 1,54 m.
Sowohl mein FA als auch die im KH schätzten nach eingehenden und möglichst präzisen US-Messungen mindestens 4000, wenn nicht 4500 Gramm.
Stella wog 3060 Gramm und war 48 cm groß.
Ich frag mich jetzt auch wo der Riesenbauch herkam.
LG Lilli

Re: gar nicht.

Ihr habt wohl recht, die muessen sich einfach verschaetzen. Hab gerade mal meinen Bauchumfang gemessen: 94 cm. Darin kann doch nie im Leben so ein Riesenkerlchen Platz haben. Oder mir sind saemtliche Eingeweide in die Fuesse gerutscht :))
Bin echt auf das Endergebnis gespannt. LG Suse
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen