Suchen Menü

Wie erkenne ich allergische Reaktion?

Hallo!
Jakob fiebert schon seit 2 Wochen vor sich hin und ist erkältet. Heute war ich mit ihm beim Kinderarzt und der fragte, ob Jakobs Haut denn in Ordnung wäre. Ich: "Jaja, bis auf so eine kleine rote Stelle". diesefand er aber auch nicht weiter bedenklich. Er guckte dann in den Body und sagte:" Naja, so ein paar Pusteln sind da ja..." Ist aber nicht weiter drauf eingegangen. Ich hab mir Jakob heute nachmittag mal näher angeguckt und er ist total verpustelt! Irgendwie ist der ganze Körper voller kleiner roter Pusteln. Hmmm. Der Kinderarzt hat ja wohl eine Virusgeschichte ausgeschlossen, sonst hätte er ja was gesagt, nehme ich an. Jetzt überlege ich, ob das wohl eine allergische Reaktion sein kann. Jakob ist nämlich am Dienstag Abend von meinem Neffen ohne mein Wissen mit Pizza gefüttert worden. Da war natürlich alles drauf, was wir sonst an allergenen Stoffen vermieden haben: Weizenmehl, Tomate, Paprika, Milchprodukte...
Hatte schonmal ein Kind eine allergische Reaktion und hat mit kleinen Pusteln am ganzen Körper reagiert? Oder was kann das sonst sein?
LG,
Cundrie
Bisherige Antworten

Hänge mich mal an die Frage dran...

...Julian hatte ja auch einige so komische Pickel/Pusteln v. a. am Bein; es waren aber wirklich nicht soo viele, sondern waren auf wenige Stelle begrenzt.
Gerade als Martin mit ihm zum Arzt gehen wollte, waren sie weg.
Trotzdem würde mich das allergleiche interessieren:
Wie zeigt sich eine allergische Reaktion?
Gruß
Simone

Re: *hier*

Hallo, also Vivien hatte diese Pusteln im gesicht und es fing dann dezent am Bauch auch an...UND es war eine allergische Reaktion auf Karotten. Also denke ich mal, dass es durchaus sein k_a_n_n Allerdings muss ich sagen, dass die dann auch wieder von alleine verschwinden (nach so 2-3 Tagen) wenn es nur einmalig war (habe selber Allergien) und die dann halt auch nicht so heftig werden bzw. bleiben- denke (!!!!) ich, zumindest ist es bei mir so. Aber es könnte schon sein... Hast du sonst irgendwas Neues gegeben??? Oder es sind "Hitzepickel", kratzt er sich? Im Zweifelsfall würd ich zum Doc.... wir haben damals eine homöopat. Salbe bekommen von unserer KiÄ und meiden halt Karotten...LG Conny

Re: *hier*

Schliesse mich Conny an, wenn es eine Reaktion auf einen Inhaltsstoff war, muessten die Pickel eigentlich schnell wieder abklingen. Ansonsten wuerde ich mal das Waschmittel ins Visier ziehen oder Pflegeprodukte/Badezusaetze, wenn du sowas benutzt. Oder vielleicht hast du was ungewoehnliches gegessen, kann natuerlich auch sein.
LG
Berit

Ich meinte Inhaltsstoff der Pizza. o.T.

Re: *hier*

Hallo!
Ich wollte erstmal abwarten. Wenn diese Pickelchen am Montag noch da sind, dann gehe ich wieder zum Arzt. Wenn nicht, dann tippe ich mal auf eine allergische Reaktion und werde eben später, wenn ich diese Nahrungsmittel geben werde, nochmal genau beobachten, ob was paasiert.
Waschmittel hat sich eigentlich nicht geändert und ich hab auch nichts "Neues" gegessen.
LG,
Cundrie

Re: Wie erkenne ich allergische Reaktion?

hallo liebe cundrie,
eine allergische reaktion auf nahrungsmittel im säuglingsalter zeigt sich am ehesten mit dem bikd einer atopischen dermatitis (wie das aussieht, weisst du ja) oder einer urtikaria-kennst du ja auch.
seltner mal durchfall oder erbrechen, sehr selten mal atemprobleme.
aber hat jakob nicht paracetamol bekommen?
paracetamol kann selten mal auch ein allergisches exanthem hervorrufen, das so aussehen kann, wie das, was jakob hat.
lass doch einfach versuchsweise (falls er ncoh fieber hat) das paracetamol weg und gib ihm den fiebersaft, den du hast.
allerdings können auch wirklich unheimlich viele bakterien und viren verschiedenartigste hautveränderungen hervorrufen...
schwierig schwierig.
wenn es jakob besser geht, würde ich abwarten.
wenn es ihm schlechter geht, würde ich auch am wochenende nochmal einen kinderarzt nachgucken lassen.
lg und gute besserung!
maria

Re: Wie erkenne ich allergische Reaktion?

Hallo!
Paracetamol hat er ja vorher auch schonmal gekommen...Natürlich nicht in den "Mengen". Heute abend hatte Jakob 38,3 °C. Da hab ich ihm nichts gegeben und warte mal die Nacht ab...
Mal schauen, was passiert. Ansonsten war Jakobchen heute abend eher gutlaunig und Einschlafen hat auch keine Probleme bereitet.
Lg,
Cundrie

Re: Wie erkenne ich allergische Reaktion?

Hallo Cundrie,
ich dachte die allerg. Reaktionen treten erst beim 2.
Kontakt auf? Hmmm.
Lorenz bekommt ganz schnell Hitzepickelchen wenn es zu
warm ist. Bei den Temperaturen geht das ratzfatz. Aber
diese sind bevorzugt im Nacken, Kineikehle, Armbeugen.
Nicht über den Körper verstreut.
Auf Kuhmilch scheint er zu reagieren, mit Erbrechen. Wir
sind gerade am "rumexperimentieren". Pusteln hat er aber
nicht.
Liebe Grüße Silke

Re: Wie erkenne ich allergische Reaktion?

Hallo Cundrie,
für eine allergische Reaktion ist es wohl schon etwas spät. Wenn er die Pusteln denn erst heute bekommen hat. Am Dienstag Pizza. Dann kommt Mittwoch, Donnerstag. Da hat er die Sachen schon wieder ausgeschieden und Du hättest auch sehr viel früher etwas bemerkt. Mal an Masern/Windpocken gedacht? Kann ja sein, daß es noch nicht ausgebrochen ist und der Arzt es nicht diagnostizieren konnte. Das käme ja mit dem Fieber hin. Windpocken gehen zur Zeit rum. Die Tochter von unserer Tagesmutter hat die gerade. Ich würde nochmal das Wochende abwarten. Ist es dann nicht besser oder geht´s ihm schlechter geh nochmal zum Arzt.
Schlaf gut.
LG
Claudia

Re: Wie erkenne ich allergische Reaktion?

salut cundrie,
meine freundin hat jasimn vor meiner nase einen keks zu futtern gegeben, obwohl ich noch sagte, dass ich das nicht will. sprach "nun hab dich mal nicht so" und drinn war der keks. naja, ich habe es dann dabei bewenden lassen, und toitoitoi: ist gut gegangen (wir haben auch keine großartige vorbelastung). aber ich habe mich ganz schön innerlich geärgert, dass ich so überrannt wurde.
wünsch euch, dass es nichts ernsteres ist und kann zum thema nichts beitragen.
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen