Suchen Menü

Wie denkt Ihr über eine ambulante Geburt?

Hallo Ihr Lieben,
was haltet Ihr von einer amb. Geburt? Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr freunde ich mich damit an.
Vor 5 J., als unser Grosser zur Welt kam, bin ich im KH geblieben. Das war der pure Alptraum. Lag in einem 2Bett-Zimmer. Am Anfang hatte ich eine Bettnachbarin, die den totalen Stillstress verursacht hat. Konnte dadurch die ersten 48Std. kein Auge zumachen. Danach hatte ich eine im Zimmer, die ewig Rauchen gegangen ist, hat sich nicht gewaschen und demnach nach Wochenfluss und Schweiss gestunken. Sorry, ist ecklig, war aber so. Dann kamen auch noch Ihre Kinder mit kahlrasierten Köpfen, weil sie
LÄuse hatten. Konnte mich leider nicht verlegen lassen, da die Station überbelegt war. Also musste ich da durch. Auch sonst fand ich das KH nicht gerade als Erholung, die hatte ich erst wieder in meinem Bett.
Auch die 9 Tage KH im Jan. hängen mir noch nach und ich habe echt die Nase voll. Weiss blos nicht ob man mit einem 5j. zu Hause unbedingt zur Ruhe kommt. Stelle es mir aber alles in allem besser vor als im KH. Habe auch eine super Hebamme und einen Ki.-arzt die ich beide 24h rund um die Uhr erreichen kann. Was würdet Ihr tun? Mein Mann kann sich mit der Idee noch nicht so ganz anfreunden, warum kann er nicht so genau sagen. Mal sehen, wir habe ja noch etwas Zeit und nächstes Wochenende kommt meine Hebamme vorbei, zum Ssgespräch, mal sehen was sie meint. Trotzdem würde es mich sehr interessieren welche Meinung Ihr dazu habt?
LG Daniela 24.SSW
Bisherige Antworten

Re: Wie denkt Ihr über eine ambulante Geburt?

Also ich habe vor fünf Jahren unseren Sohn ambulant entbunden. Die Geburt war prima und mir ging es echt super danach. Also was soll ich dann im Krankenhaus?? Diesmal will ich auhc unbedingt sofort nach Hause wenn alles wieder so gut läuft. Schließlich freuen sich doch auch mein Mann und der große Bruder auf den kleinen Nachwuchs und ich könnte mich nirgendwo so gut erholen wie zu Hause! Eine Hebamme zur Nachsorge hab ich natürlich, die kam beim letzten Mal ja auch gleich am nächsten Tag. Also alles perfekt und ich hoffe so wird es diesmal auch!
Kann ich nur empfehlen!
Liebe Grüsse
mz(29.ssw)

Re: Wie denkt Ihr über eine ambulante Geburt?

Hallo!
Also, ich an deiner Stelle würde (immer vorrausgesetzt, euch beiden geht es gut nach der Geburt und jemand ist daheim, der sich um euch kümmert) es auf jeden Fall machen. Du kennst dich ja mit so einem kleinen Wurm schon aus. Das ist nämlich das einzige, was mich trotz meiner Krankenhausphobie (aber natürlich nur,wenn ich Patient bin) dazu bewegt, wenigstens 2 Tage oder so zu bleiben.
Denn ich weiß nicht, ob ich so auf Anhieb weiß, wie man so ein Baby versorgt und wie das mit dem Stillen klappt.
Also, wenn du dich sicher fühlst bei dem Gedanken, dann mach es doch!
Liebe Grüße,
Lucy76

Re: Wie denkt Ihr über eine ambulante Geburt?

Hi Dnaiela,
also da ich in England entbinde, laeuft das alles ein wenig anders. Ich werde auf einer 'hebammenstation' im KH entbinden und da es meine erste Geburt ist (und dann auch noch im AUsland) habe ich gebete etwas laenger im KH zu bleiben. Ich kann jetzt bis zu 48 Stunden bleiben, aber jederzeit vorher gehen, wenn ich moechte (und natuerlich alles ok ist). Ich schein da ja ziemliches GLueck zu haben. LG trea (24+3)

Re: Wie denkt Ihr über eine ambulante Geburt?

Finde ich gut und habe es mir auch überlegt. Aber wir sind jetzt auf dem Trip "Familienzimmer". Sprich: Du reist mit Sack und Pack, Mann und Kind an, bekommst ein Zimmer für Euch und hast Deine Ruhe. Zum Essen gibt´s Buffet stundenlang, damit die Mama gut stillen kann und geregelte Besuchszeiten gibt´s keine. Der Papa zahlt ´nen Hunderter (äh, das waren, glaube ich die DM-Preise) für Unterkunft und Verpflegung. "Mein" KH bietet das an, und ich finde, es klingt ganz nett, sich nicht um´s Essen kümmern zu müssen (und immer ´ne Hebamme greifbar zu haben). Frag doch mal, ob´s bei Dir auch möglich ist (Stell ich mir mit dem 5jährigen ganz praktisch vor - oder ist das zu viel Hickhack, mit dem dann ins KH zu ziehen?)

Find ich prima!

Ich überleg es auch. Zwei (erstgebährende) Freundinnen von mir haben es auch kürzlich erst gemacht und waren voll begeistert. Voraussetzung ist natürlich, dass die Geburt und Kind ok sind. Wichtig finde ich auch noch, dass man dann nicht allein zu Haus ist, sondern dass der Partner auch noch mindestens ne Woche zuhause ist. Ansonsten kommt ja auch die Hebamme täglich (auch mehrmals wenns sein muss). Ich habe nämlich auch keine Lust auf Krankenhaus...
LG, dimo

Re: Wie denkt Ihr über eine ambulante Geburt?

Hallo Daniela!
Ich möchte diesesmal auch eine ambulante Geburt machen. War vor 2Jahren für 5Tage im KH (freiwillig) und soweit war alles super, konnte mich nicht beschweren. Was mich nervte war der Besuch von meinen Bettnachberinen links und recht. Da kam immer der Familienanhang mit und die machten keine Anstalten sich ins Besucherzimmer zu verziehen.
Deswegen lerne ich jetzt eine Beleghebamme kenne und bleibe max. 1Tag oder auch länger, je nach Umständen der Genrt, im KH. Ich habe mir immer noch vorgenommen im KH anzurufen und zu fragen was ein Einzelzimmer für Kassenpatienten kostet. Ich hoffe sehr das geht. Ein 3Bettzimmer mache ich auch nicht mehr mit. Lieber gehe ich nach hause und habe meine, bis dort hin, 28Mon. alte Tochter um mich.
Ich würde bei Dir, wenn nichts dagegen spricht, eine ambulante Geburt wagen und evtl. auch nach einem Einzelzimmer nachfragen.
Viele Grüße von Sabine & *(18SSW)

JAJAJA!

Liebe Daniela, JA! Tu es, wenn alles OK ist. STell dir vor: du schnappst den leeren maxi cosi und ein gwand und fahrst ins spital, und einige stunden später kommst mit dem vollen maxi cosi wieder heim. es war ein herrliches gefühl. und daheim: maximale ruhe, mein telefon, wenn ich will, mein bett, mein mann, einfach schön. diesmal meine kinder...mein hundi...ach, ich werd es wieder tun.
und aus der sicht der väter: der papa meiner tochter meinte, es war super, dass er dann nicht getrennt wurde vom kind, und ehrlich, es war wirklich toll. ausser, dass er mich ein bissi umsorgen musste (essen und trinken und so).
alles gute! eva 16+1

Re: Wie denkt Ihr über eine ambulante Geburt?

Hallo Daniela,
meine erste Geburt war auch gleich ambulant. Zu Hause Blasensprung, KH-Tasche gepackt, CTG und Aufnahme im Krankenhaus, 4 Stunden Kreißsaal und dann wieder nach Hause.
Das Stillen klappte super, bestimmt weil wir zu Hause waren.
Wenn es der Mutter schlecht gehen sollte, bekommt man sofort ein Zimme im Krankenhaus. Also braucht man es sich vorher gar nicht zu überlegen.
Gruß
Sternenfeder

Re: Wie denkt Ihr über eine ambulante Geburt?

salut daniela,
ich denke gut darueber und im geburtshaus ist es ja eh so. manche KH bieten an, dass du gegen aufpreis ein einzelzimmer haben kanns.t sinnvoll z.b wenn du über nacht enbindest, morgens dich einfach ausschlafen willst und die anderen frischgebackenen mamas in deinem zimmer dann bereits wieder besuch kriegen! ein alptraum, stelle ich mir vor! auch ist es mit dem stillen oft schwierig, wenn andere dabei sind, da es die babys voll ablenkt, und dich evtl. streßt, weil du dann unter leistungsdruck geraten kannst... also keine gute umgebung. ich werde wieder heimgehen, die couch aufklappen im wohnzimmer und mich dann da mit meinem kleinen süßen mäuschen niederlassen. komme was da wil. essen wird schon irgendwie vorbeischweben und ansonsten will ich dann einfach das leben genießen, wie es ist. schlafen, wachsein, besuch, kein besuch: wie es uns dreien paßt!
meine eine kolleign hat sich übrigens zweimal selber spontan aus dem KH entlassen, da sie voll abdrehte wegen der vielen besucher und so .. hat es nie bereut ...
LG gonschi
17+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen