Suchen Menü

Wie cremt Ihr ein ? Frage an die ND-Mamis

Hallo Ihr Lieben,
nachdem es nun etwas besser geworden war mit Jameels Haut, hat er seit gestern wieder einen heftigen Schub. Er kratzt ununterbrochen, vor allem am Rücken. Dieser hat sich mittlerweile zu einer roten, entzündeten und teilweise blutigen Fläche gewandelt :-(. Ich könnte echt heulen.
Meine alltägliche Frage beim eincremen ist nun, wie ziehe ich ihn an, ohne das die gesamte Creme im Body oder den Klamotten landet ? Grössere Ekzeme, die manchmal Cortison brauchen, klebe ich mit Pflaster ab,das funktioniert gut. Aber jetzt ist fast der gesamte Rücken betroffen, ich kann doch nicht alles mit einem Pflaster abkleben.
In der Vergangenheit habe ich ihn dann auch schon mal ne Stunde "oben ohne" rumflitzen lassen, damit es eine Chance hat einzuziehen. Das kann ich aber derzeit vergessen, er würde sofort die Gunst der Stunde nutzen, um direkt auf der Haut zu kratzen und ausserdem hatte er sich das letzte Mal dabei prompt erkältet.
Bin für jeden Tipp dankbar und sag auch schon mal Danke.
Liebe Grüsse, Sabbirah & Jameel *8.10.2002
Bisherige Antworten

Re: Wie cremt Ihr ein ? Frage an die ND-Mamis

Mönsch.... Sabbirah, das klingt ja furchtbar!!!!!!!
Hm, ich hab jetzt auch nicht wirklich einen Rat :-( außer eben das "ohne- Klamotten- flitzen -lassen". Gibst du Jameel was gegen den Juckreiz??? Fenistil oder so???? Vivi geb ich das, denn aus eigener Erfahrung weiß ich leider wie eklig dieser Juckreiz ist....
Gute Besserung an den kleinen Mann!!!!!!!
LG Conny

Re: Wie cremt Ihr ein ? Frage an die ND-Mamis

Hey Conny,
sorry, muss mal blöd fragen: was´n Fenistil? Ich glaube, ich kenne das Salbe gegen Insektenstiche. Meinst Du das, oder gibt es da nochwas anderes ?
Danke für Deine Antwort, LG Sabbirah

Re: Wie cremt Ihr ein ? Frage an die ND-Mamis

Das gibt es auch als Tropfen. Die bekommen die kids meist bei Windpocken gegen den Juckreiz oder eben bei Ekzemen (od.ND), die jucken. Hat uns die KiÄ aufgeschrieben.
LG Conny

Re: Danke Conny o.T.

Re: Wie cremt Ihr ein ? Frage an die ND-Mamis

hallo sabbirah,
versuchs vielleicht mal mit nem alten aufgeschnittenen body.
dem könntest du n paar knöpfe annähen...und ihn dann anziehen,
wie ein hemd.
ansonsten ist es bei mir so, dass gerade luft oft den juckreiz nur noch fördert...
ausserdem könntest du evtl. mal ne elastische binde nehmen zum abdecken.
für nachts tatsächlich mal fenistil tropfen. die machen müde, deshalb eher nix für tags. kann er denn ruhig schlafen? oder ist er wegen des juckreizes da auch unruhig?
lg, gute besserung für jameel und ein schönes wochenende
sylvie

Re: Wie cremt Ihr ein ? Frage an die ND-Mamis

Hey Sylvie,
gute Idee, ich werde die Tropfen wohl mal ausprobieren und auch das mitd er Mullbinde.
Schlafen kann er Gott sei Dank unverändert gut. Allerdings erwische ich ihn schon manchmal im Schlaf, dass er mit dem Händchen in der Armbeuge gräbt :-(.
Vielen Dank und liebe Grüsse, Sabbirah

Re: Wie cremt Ihr ein ? Frage an die ND-Mamis

huhu nochmal!
nicht mull, die sind viel zu teuer und ausserdem
kannst du die nicht waschen. nimm lieber so elastische
(in breit), die kannst du dann auch mal selbst für
dich verwenden, wenn mal was ist (was wir ja nicht hoffen
;O)
grüsse sylvie und gute nerven!

Re: Wie cremt Ihr ein ? Frage an die ND-Mamis

Hi Sabbirah,
ich creme Levin GAR NICHT mehr ein; auch schon nicht mehr, als seine Haut noch sehr böse aussah. Auf seine schlimme Ekzeme hab ich immer etwas Gerbendes, nichts Fettendes, getan (Tannosynt Lotio, z.B.) und ansonsten bekommt er ein Ölbad (das von Lavera Baby Sensitiv) und Schluss.
Ich habe keinen Unterschied im Hautbild festgestellt von "gecremt" und "ungecremt", eher war es schlechter, als ich ihn noch zugeschmiert habe. Gegen den staken Juckreiz (ich weiß, das ist als Mutter echt unerträglich, du hast mein volles Mitgefühl) half uns gut ein spezielles juckreizstillendes Bad von Balneum Hermal; musst aber dringend "juckreizstillend" dazu sagen, sonst bekommst du das normale.
Gute Besserung dem Mandelprinzen und wie läuft denn dein WE so? Ich wünsch dir, dass sich alles zum Guten entwickelt:-)
LG,
Kelar

Re: Wie cremt Ihr ein ? Frage an die ND-Mamis

Hey Kelar,
von Balneum gibts ein juckreizstillendes Bad ???? Das gehört ab Montag definitiv uns!!! Du hast schon recht, irgendwie macht es kaum Unterschied, ob ich ihn creme oder nicht. Aber ich kann so schlecht so tatenlos daneben stehen, wenn er mit angestrengtem Gesicht auf seinem Rücken rumgräbt. Die fetten Ekzeme gehen mit der Fucicort-Salbe immer sofort weg, allerdings ist da Cortison und Antibiotika drin, deswegen mag ich das eigentlich nicht als Dauertherapie anwenden.
Ist es denn bei Levin von alleine weggegangen und was hast Du bis dahin gemacht? Wart Ihr beim Dermatologen oder Allerologen? Ich lasse jetzt mal die Milch bei Jameel weg, vielleicht liegt es ja daran.
DIE ANKUNFT ;-) hat sich nochmal auf Dienstag mogen verschoben, von daher habe ich dieses WE noch frei. Danke, fürs Nachfragen, ganz liebe Grüsse an Euch alle, auch Elischen

Re: Wie cremt Ihr ein ? Frage an die ND-Mamis

Hi Sabbirah,
wir waren beim Dermatologen, beim Kia und in der Allergieambulanz der Stuttgarter Kinderklinik.
Levins ND wurde "von selber" besser. Irgendwie bin ich immer ruhiger und gelassener geworden, hab nicht mehr gecremt, mich nicht mehr an Diätvorschriften gehalten, keine Cortisonsalbe mehr verwendet.
Ich hab' die blöde ND schlichtweg ignoriert.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich 1. bei Elisa schon die Erfahrung gemacht hatte, dass die ND einfach verschwinden kann und 2. die Tests in der Allergieambulanz ergeben haben, dass Levin KEIN Allergiker ist, sondern "unspezifische", nicht durch Allergene ausgelöste ND hat. Also gab es definitiv sowieso nichts, was ich hätte tun können, außer die schlimmen Stellen zuschmieren -was ja immer nur eine temporäre Sache ist.
Je gelassener ich wurde und je weniger ich Levins Haut beachtet habe, umso besser ging es ihr. Aber ich will das nicht überinterpretieren. Bei Elisa ist die ND auch im Laufe des 2. Lebensjahres verschwunden. Vielleicht ist das einfach eine bestimmt Form der Krankheit, die meine Kidner haben und die eben diesen Verlauf nimmt.
Eine schöne, gute Pflegecreme ohne chem. Wirkstoff ist übrigens Bedan Intensivcreme. Die enthält Johanneskrautöl, benutze ich aber auch nur noch selten bis gar nicht.
ND ist so eine komplexe Sache, da muss vermutlich jede Mutter ihren ganz eigenen Weg mit dem Kind finden. Trotzdem denke ich: Weniger kann oft mehr sein;-)
Alles Liebe, Grüße richte ich aus:-)

Re: Wie cremt Ihr ein ? Frage an die ND-Mamis

Hallo Sabbirah, ich kann dir soooooo gut nachfühlen, es ist schrecklich, wenn die Kleinen so einen schlimmen Schub haben und sich kratzen. Meiner hat auch ND, ist aber seit ca. 1 Jahr echt gut und nur ganz selten hat er kleine Ausschläge. Was nimmst du denn für Crèmes? Wir nehmen morgens ganz normale Mandelölsalbe (Spirig) und Abends Remederm Crème von Louis Wiedmer (ist eigentlich ein Kosmetikprodukt). Beide ziehen gut ein und spenden viel Feuchtigkeit. Kann ich dir also empfehlen...aber das war ja bei uns auch nicht immer so, früher haben wir auch Cortison benutzt, später dann aber Protopic, einen Kortison-Ersatz (aus Japan!). Ist suuuuuuuper, und nicht so scharfes Zeug...kann ich dir wärmstens Empfehlen, vor allem für die kleinen Stellen. Ansonsten noch Fenistil-Tropfen gegen den Juckreiz, die habe ich Robin immer gegeben wenn's ganz schlimm war. Nach 1 Tag haben wir schon eine Besserung bemerkt. Aber am besten, du gehst direkt zum Hautarzt und lässt dich beraten...
LG und gute Besserung für den kleinen Schatz!
Mele & Robin, der mal gaaaaaaanz schlimm aussah!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen