Suchen Menü

Wie bringt Ihr bei, etwas zu unterlassen?

Noch eine Frage: Wie macht Ihr Euren Kleinen klar, dass sie etwas nicht dürfen? Mein Mann ist der Meinung, das ein leichter Klaps auf die Hand das Richtige wäre, wenn Nils z. B. Blumen verrupft. Ich halte das nicht für richtig, kann es aber auch nur schwer begründen. Andererseits weiß ich auch nicht wirklich, was besser ist. Ich versuche, Nils oder den Gegenstand, den er nicht haben soll, zu entfernen. Ist aber auch nicht immer ganz leicht... Wie macht Ihr das?
LG Catrin mit Nils, 10,5 Monate
Bisherige Antworten

Re: Wie bringt Ihr bei, etwas zu unterlassen?

Hallo Katrin,
also ich sage ein paar mal laut "Nein" und wenn sie dann nicht hört nehme ich sie dort weg stelle sie woanders hin und sage ihr mit etwas energischer Stimme dass man das nicht darf. Meistens fängt sie dann kurz an zu weinen, dreht sich nochmal zu dem Gegenstand um und spielt dann mit etwas anderem weiter. Wenn sie wieder dort hin läuft, wiederhole ich die Sache wieder und wenn sie sich dran hält, gehe ich mit ihr ins Kinderzimmer und versuche sie mit was anderem zu begeistern. DAs hilft dann immer.
Vielleicht konnte ich dir etwas helfen.
LG Jenny & Larissa 10,5 Monate

Re: Wie bringt Ihr bei, etwas zu unterlassen?

Hallo Catrin,
also bei Flo war ich auch der Meinung das ein Klapps nicht schadet und er was lernt.Später hat er auch schon mal ein paar auf die Windel bekommen aber auch das hat nichts geholfen.Mittlerweile hört er sowieso fast nie was und ist auch etwas aggresiv.Weiß zwar nicht ob das was damit zu tun hat,aber könnte ja sein.Es kommt schon vor das er Juli mal haut oder Haare zieht.JUli hat nur einmal aus Reflex eine auf die Hand bekommen als er mir den Löffel aus der Hand geschlagen hat und selbst der Teller auf den Boden geflogen ist.Ich würd es aber nicht mehr machen.Wenn er jetzt was anstellt,wie z.B. dauert auf die Anlage drücken dann sag ich es ihm ein paar mal,danach setz ich ihn weg und wenn er dann nicht hört kommt er in Knast(Laufstall).So klappt das eigentlich recht gut.Meistens hört er beim 2-3 Mal.
Im Endeffekt hatte ich jetzt auch keinen Ratschlag für Dich,
LG Dani

Re: Wie bringt Ihr bei, etwas zu unterlassen?

Hallo,
was bitteschön, soll ein Klaps auf die Hand bewirken?
Wieso soll mein Kind es körperlich merken, wenn es etwas nicht darf?
Solche "Klapse" mögen jetzt noch recht harmlos erscheinen, aber was macht ihr, wenn er "schlimmere" Sachen macht, gibts dann den Hintern voll?!
Sorry, aber das kann es ja wohl nicht sein, zumal ein "Nein" auch erst erlernt werden muss und da hilft wohl leider nur Geduld.
Ich handhabe es so, dass ich einmal ruhig nein sage, (Nein, Julian, nicht an den Computer!) dann noch zweimal etwas schärfer (Julian, NEIN!).
Wenn er dann nicht reagiert, trage ich ihn weg.
Sollte Julian dann meckern, versuche ich ihn, abzulenken und ihm zu "erklären". warum er da nicht hin darf.
Wenn es etwas Gefährliches ist, das er nicht in die Finger bekommen soll, dann stelle ich es komplett weg.
Gruß
Simone

Re: Wie bringt Ihr bei, etwas zu unterlassen?

Hallo Catrin, also ich sage auch immer NEIN- allesdings so, dass sie es auch am Tonfall erkent, dass wir jetzt nicht schmusen *g*...d.h. etwas rigeroser.... aber nicht laut oder so. Tja, im Moment ist oft das Ergebnis, dass sie mir dann freundlich winkt *g*...aber darüber eben vergißt, was sie gerade machen wollte..auch recht praktisch, wenn sie es allerdings dennoch nicht läßt, dann wiederhole ich das Ganze, und dann setze ich sie auch mal weg..aber inzwischen klappt es ganz gut.LG Conny

Süüüüüß, kommt mir sehr bekannt vor

das mit dem Winken!!! Aber ganz freundlich mit einem breiten Grinsen im Gesicht!
LG Tanja
(Und danke nochmal für Dein tiefes Mitgefühl beim Casting-Posting. Ist echt ne super Unverschämtheit, aber ich bin drüber weg und nicht mehr akut suizidgefährdet :-)

Re: Wie bringt Ihr bei, etwas zu unterlassen?

Hallo Catrin,
Also einen Klaps find ich sehr schlecht. 10 1/2 Monate sind dann auch einfach noch zu jung um einen Klaps mit etwas nicht dürfen in Verbindung zu bringen. Sarah ist 11 Monate und sie ist gerade in der Lernphase. Sie weiß schon, daß etwas nicht in Ordnung ist wenn ich ganz streg nein sage. Außerdem gibt es ja auch noch die Möglichkeit den Gegenstand dem Kind wegzunehmen oder das Kind von dort wegzubringen. Ich habe Sarah mal im Affekt etwas an die Wange gaklapst. Sie haut mir neurdings immer mit den Händen ins Gesicht. Irgendwie habe ich mich so erschrocken, das sie einen ganz leichten Klaps abbekommen hat. Sie war darüber richtig bestürzt und hat furchtbar lange geweint. Sie hat einfach gar nicht begriffen, warum das passiert ist. Und so wird es dem Nils auch ergehen, wenn er mal einen kleinen Klaps abbekomt.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen