Suchen Menü

Wie Schnuller abgewöhnen (nachts)?

Hallo ihr Lieben,
vielleicht hat die eine oder andere ja auch ein Schnuller-Problem. Robin hat lange ohne Schnuller geschlafen, doch seit ein paar Wochen bekommt er ihn zum einschlafen. Nach ein paar Stunden Schlaf (wahrscheinlich wenn er eine Wachphase hat) fängt er an zu weinen, bis ich ihm seinen Schnuller gebe, der ihm irgendwann rausgefallen ist. Das geht dann manchmal ihm halbstunden-Takt die ganze Nacht so weiter. Dauernd muss ich aufstehen, nur um ihm seinen Schnuller zu geben. Wie gewöhnt man seinem Kind den Schnuller für die Nacht ab? Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir ein paar Tipps geben? Da wäre ich echt froh, ich würde nämlich gerne wieder mal länger als nur eine halbe oder eine Stunde am Stück schlafen.
LG, Mele
Bisherige Antworten

Re: Wie Schnuller abgewöhnen (nachts)?

Bei meiner Kleinen war es genauso. Das ging über 2 bis 4 Wochen so, dass ich jede Stunde aufstehen mußte. Früher war ihr das egal dass der Nucki in der Nacht rausgefallen ist. Und von einem Tag auf den anderen war es vorbei. In der Zeit hatte sie - so schätze ich - einen Wachstums- und Entwicklungsschub.
Jetzt stehe ich ca. 2x die Nacht (01:00 Uhr und 5:30 Uhr) um sie zu stillen. Werde wohl bald mit der Beikost anfangen müssen :-(.
Also halte durch. Die Babys brauchen halt ihren Nucki. Ich würde in diesem Alter noch keinen Nucki abgewöhnen.
Liebe Grüße
Peggy

Re: Wie Schnuller abgewöhnen (nachts)?

Hallo Mele,
das war bei Tom auch so - manchmal bin ich bis zu 20 Mal pro Nacht aufgestanden! Aber das war zum Glück nur eine Phase - leider eine lange von etwa 4-5 Wochen. Jetzt hat es aufgehört und Tom schläft die Nacht durch oder meldet sich 1-2 mal. Mittlerweile stehe ich aber nicht sofort auf und dann beruhigt er sich mit dem Däumchen selbst und schläft wieder ein. Ich denke, daß die Kleinen zu dieser Zeit irgendwas verarbeiten und eben was zum Nuckeln brauchen. Ich wollte den Schnuller nicht abgewöhnen, weil ich es irgendwie gemein finde, ihm den Schnuller anzugewöhnen und wenn er ihn dann braucht, einfach wegzunehmen. Aber das muß jede Mami selbst entscheiden. wenn es bei Euch nicht besser wird, bleibt wohl nur das "Wegnehmen". Dann würde ich ihm ein Schnuffeltuch mit ins Bett geben und den Schnuller radikal weglassen - dann aber auch tagsüber, also ganz weg. denn sonst wird er es nicht verstehen. Das werden wohl dann harte 1-3 Nächte und dann hat er es bestimmt kapiert.
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen