Suchen Menü

Wickelt jemand von euch mit Mullwindeln?

Hallo!
Ich möchte gerne unser Kind mit Mullwindeln wickeln, doch das passende Zubehör zu finden ist gar nicht so einfach.
Wickelt jemand von euch mit Mullwindeln und welche Überhose nehmt ihr dazu? Funktionieren Popolino-Überhosen auch, wenn man nicht die passende Windel-Unterhose dazu nimmt?
Danke für eure Antworten!
Chris, 36. SSW
Bisherige Antworten

is das nich viel Aufwand?

liebe Chris,
is das nich viel Aufwand?
LG, sternschnuppe_1999

Re: Wickelt jemand von euch mit Mullwindeln?

Hallo Chris,
Ich bin ja noch schwanger deshalb kann ich Dir nicht von meinen Erfahrungen berichten.
Meine Schwägerin hat von Anfang an mit Mullwindeln gewickelt. Sie hat als Überhosen doppelt gestrickte Wollhosen und Wollwalkhosen verwendet. Später wenn das Baby mehr trinkt sollen die doppelt gestrickten Hosen nicht mehr dicht genug halten.
Ich denke Du kannst aber, wenn Dir Wollhosen zuviel Aufwand sind zum waschen, sicher auch den Popowrap oder Airflow oder andere Microfaserhöschen nehmen.
Mit ca. 6 Monaten hatten sie allerdings Probleme dass Mullwinedln einfach zu wenig saugen, da muss man dann schon einiges in die Windel einlegen damit die Saugkraft wieder passt.
Besser als Mullwindeln sind angeblich Fidelia/Lenya Frotteewindeln oder Systemwindeln (kalifornische Windeln).
Da meinem Mann und mir das Falten zu aufwenidg erscheint haben wir uns für Popolinos entschieden. Preislich natürlich ein riesen Unterschied zu den Mullwindeln.
LG
Moa (25+4)

Re: Wickelt jemand von euch mit Mullwindeln?

Hallo Chris,
wir wickeln seit 17 Monaten mit Mullwindeln. Die Klettüberhöschen von Popopini (popowarp) kannst Du bei Babywalz bestellen. Die trocknen sehr gut. Du mußt sich auch nicht jedes Mal waschen, denn wenn Du sie beim Wickeln neben Dich legst, sind sie wenn die frische Windel drum ist schon wieder trocken. Zu Anfang sind die kleinen Windeln auch nicht so nass. Nach einem Monat vieleicht, haben wir um die Mullwindeln noch Strickbindewindeln von Disana genommen (24 Stück). Die trocken halt auch in einem Tag und nicht so langsam wie gesammte Windelhöschen. Wir haben keinen Trockner und daher ist schnelles trocknen wichtig. Die Mullwindel wird dann längs gefaltet und ein kleines Papierflies reingelegt, falls ein Häufchen drin ist, damit man es besser ins Klo werfen kann.
Der Vorteil ist auch, finde ich jetzt so, Stillhäufchen stinkt in Fixies, aber in den Windeln nicht.
Gruß
Sternenfeder (31.ssw)

Re: Wickelt jemand von euch mit Mullwindeln?

Liebe Chris,
wir werden auch mit Mullwindeln unser "Glück" versuchen. Jedenfalls haben wir uns das für den Anfang fest vorgenommen. Wir haben deshalb keine Wegwerfwindeln gekauft, damit wir gar nicht erst in Versuchung kommen...
Mit den Überziehhöschen war das echt ein Problem. Wir haben aus dem Baby-Walz Katalog einige Überhosen bestellt um diese zu vergleichen und uns dann für eine Sorte entschiedendie uns 1. vom Preis Leistungs Verhältnis überzeugt hat und vorallem 2. vom Material her, da gibt es nämlich riesen Unterschiede!!!! Bei den meisten hatte ich das Gefühl hätte man auch einfach Plastiktüten nehmen können..... Aber die für die wir uns jetzt entschieden haben, sind innen nur ganz dünn beschichtet und von außen aus Baumwolle. Wir haben für den Anfang 3 Stück in 62/68 bestellt und 3 in 74/80. Neben den Mullwindeln (in denen ich übrigens schon gewickelt wurde)haben wir uns Windelvlies besorgt. Meine Mutter hatte damals noch Frottedreiecke zum Aufsaugen, ob wir die benutzen weiss ich allerdings noch nicht. Jedenfalls werden wir uns von Hartmann aus der Apotheke noch sog.Flockenwindeln (Strampelpetereinlagen) besorgen, damit die Feuchtigkeit auch wirklich in der Windel bleibt und sich nicht den Weg nach draußen sucht...
Liebe grüße und alles Gute
Petra 39+2

Re: Wickelt jemand von euch mit Mullwindeln?

Hallo Petra!
Für welche Windelüberhose hast du dich nun entschieden? Die meisten haben mir zu Popolino-Überhosen geraten.
Danke für deine Antworten und eine schöne Entbindung!
Chris

Re: Wickelt jemand von euch mit Mullwindeln?

Liebe Chris,
wie gesagt wir haben uns auch die Popolinohöschen schicken lassen, aber schon beim Anfassen ist mir ein kalter Schauer über den Rücken gelaufen Plastik pur bzw. hat es sich so angefühlt, auch wenn sie atmungsaktiv sein sollen.
Wir haben die genommen, die es in 2 Variationen gibt: Einmal (für Mädchen) mit rot-gelben Tierchen und einmalmit blau gelben Tieren. Die sehen ein wenig so aus wie die Popolinos also Überhosenmäßig mit Klettverschlüssen sind außen aus Baumwolle und innen dünn mit Poly.... ausgelegt. Die fühlen sich gut an. Probehalber hatte ich für eine halbe Std. meine Hand da mal drinnen, ohne dass diese arg ins Schwitzen gekommen ist, das hat uns dann überzeugt. Und preislich liegt sie bei weniger als die Hälfte der Popolinos!!! (5,95 ? zu 12,50 bzw. 13,95 ?) Und ich denke das ist auch ein Aspekt, den man nicht außer Acht lassen sollte!!!
Falls du noch Fragen hast: Meld dich einfach ich werde dir dann antworten.
Liebe Grüße und ebenfalls eine schöne Entbindung
Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen