Suchen Menü

Wichtige Frage zu AUTOSITZ; bitte HILFE!!

Hallo,
jetzt hab ich mich grad schön verplaudert in meiner anderen Nachricht und das was ich eigentlich fragen wollte vergessen:
Die Verkäuferin hat uns gestern gesagt das es auch verboten ist die Autoschale auf den Beifahrersitz zu montieren wenn dort ein AUSGESCHALTETER Airbag ist. So wollten wir das nämlich machen. Airbag ausschalten lassen und Baby vorne fahren lassen (muß oft alleine fahren, da will ich das Kind schließlich sehn, das geht ja nicht wenn es auf der Rückbank verkehrt rum angeschnallt ist).
Wisst ihr da näheres? Oder wo kann ich mich da schlau machen? Würde es denn erlaubt sein, wenn wir den Airbag ausbauen lassen? Geht das überhaupt Airbag ausbauen? Was sagt da die Kfz-Versicherung dazu?
Bin jetzt echt etwas verwirrt....
Danke
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Wichtige Frage zu AUTOSITZ; bitte HILFE!!

Ich habe mal gehört, das es wohl passieren kann, das sich der ausgeschaltete Airbag bei Unfall trotzdem öffnen kann.
Ob man ihn ausbauen kann und was die Versicherung dazu sagt, kann ich leider nicht sagen. Ich würde da bei der Versichung einfach mal nachfragen. Und in der Werkstatt ob es überhaupt möglich ist.
VLG Mandy

Re: Wichtige Frage zu AUTOSITZ; bitte HILFE!!

Bei einem Auto mit Beifahrer-Airbag würde ich es nicht riskieren, mein Baby dort zu plazieren, denn bei einem Aufprall könnte es sogar getötet werden. Du solltest den Airbag auf jeden Fall ausbauen lassen, wenn Du dies wirklich vorhast. Warum soll da die Versicherung was dagegen haben, es gibt ja viele Autos, die noch keine Airbags haben...! Machen lassen tut sich das auf jeden Fall! Denk doch an Dein Baby! Und übrigens: am sichersten fahren Babys und Kinder immer noch am Rücksitz!
LG, Katja (32. SSW)

Re: Wichtige Frage zu AUTOSITZ; bitte HILFE!!

Also bei allen Sitzen die wir uns bis jetzt angesehen haben wurde immer gesagt das entweder KEIN Beifahrerairbag vorhanden sein darf, ODER er muß ausgeschaltet sein. Also würde ich mir da auch keine Gedanken machen. Ausschalten und Kind auf den Beifahrersitz...
Kannst ja auch mal beim ADAC nachfragen...
LG mz(30.ssw)

Re: Wichtige Frage zu AUTOSITZ; bitte HILFE!!

Hallo Tanja,
es gab leider bereits den Fall, daß sich ein ausgeschalteter Airbag doch entfaltet hat und ein Baby in der Schale dabei zu Tode gekommen ist.
Ich glaube auch das die meisten Werkstätten Dir keine 100 % Sicherheit für das ausschalten des Airbags geben werden.
Wir fahren einen VW Golf und werden unser Kind auf jeden Fall auf der Rückbank plazieren. Bitte informiere Dich bei TÜV, ADAC und Werkstatt. Unsere VW - Werkstatt gibt z.B. keine Garantie.
LG Tina 29. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen