Wichtig ich brauche Breirezepte....
ich möchte jetzt bald anfangen selber den Brei für Larissa zu kochen.
Wo bekomme ich den gute Rezepte her?
Hat vielleict jemand ein Buchtipp für mich?
Wie macht ihr denn das? Friert ihr die Sachen einzeln ein, also nur ein Beutel mit Karotten, einen mit nur Kartoffeln usw., oder ein kompletten Brei?
Ich finde einzeln irgentwie besser, kann man dann besser kombinieren, oder?
Bin mal gespannt wie ihr das macht.
LG Andrea und Larissa (5 Monate)
Re: Wichtig ich brauche Breirezepte....
ich schließe mich dem Buchtipp uneingeschränkt an. 1,2,3
fertig ist der Brei. Allerdings muß man für mich den Tiel
abändern, denn mit Papa kocht fürs baby ist bei uns nix.
Allenfalls für die Mutti.
Eine schöne, sehr informative Seite ist die vom
Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund. fke-do in
die Buchstabenkürzel für deutsche Seiten eingepackt. Auch
die Quali-Seiten sind brauchbar.
Ich hab heute zum ersten mal eingefroren, da ich mich mit
den Gemüsemengen vertan habe. Sonst koche ich für 2 Tage
im Vorrat und bewahre die heiß abgefüllten Gläser im
Kühlschrank auf. ist wie beim Marmeladeeinkochen.
Eingefroren habe ich im Glas, dann muß es nur noch ins
wasserbad zum Warmwerden. So ein Rumgeschmiere mit Tüten
und mischen... mache ich nicht. So viel mischt man sowieso
nicht miteinander und die Kleinen müssen nicht jeden Tag
was neues haben. Kartoffel ist bei mir immer im Brei,
meist auch Karotte und noch 1 Gemüse zusätzlich.
Liebe Grüße Silke
@Silke
wie hast du das mit dem einfrieren gemacht? Den pürierten Brei heiss in die Gläser gefüllt und gleich Deckel drauf und ab in den Gefrierschrank? Oder hast du die Gläser erst im Kühlschrank etwas abkühlen lassen?
Gruß Sonja, diedemnächstaucheinfrierenwill
@Sonja
LG, Karen
da hab´ ich auch noch den ultimativen Buchtipp für Dich: "Das Babykochbuch" von Monika Arndt. Da sind 225 Rezepte drin (bis ins Kleinkindalter) und sehr viele Informationen über die Babyernährung allgemein, was man machen muß bei Kindern mit Allergien, etc.
Ich bin begeistert und habe auch schon draus gekocht (Gemüse-Obst-Brei).
LG, Alex mit Hannah (6 1/2 Monate)
Ich friere immer eine Portion a ca. 200 g ein, z.B. Brokkoli-Kartoffel (2/3 Brokkoli, 1/3 Kartoffel). Das kann ich dann nach dem Auftauen entweder als vegetarischen Brei http://kind.qualimedic.de/vegetarischer_brei.html oder als Gemuese-Fleischbrei http://kind.qualimedic.de/Gemuese_kartoffel_fleisch_brei.html kombinieren (entweder mit Hirseflocken ODER mit - ebenfalls eingefrorenem vorgekochten - Fleischportionen.
Das ganze wird nach dem "Zusammenfuegen" nochmal pueriert, da die Kartoffeln in dem Gemuese-Kartoffel-Mix nach dem Auftauen oft klumpig sind.
Im Tiefkuehlschrank hab' ich nun schon diverse Breie vorbereitet: z.B. Fenchel-Kartoffel, Zucchini-Kartoffel, Blumenkohl-Kartoffel etc.
LG, Karen
Kurzform
200 gr Gemüse-Kartoffelbrei
10 g Hirseflocken (z.B. von Alnatura) zufügen und mit
30 g O-Saft (oder z.B. Birnensaft) nd
20 g Wasser pürieren und
1 EL Öl unterrühren
Gemuese-Kartoffel-Fleisch-Brei:
200 gr Gemüse-Kartoffelbrei
ca. 25 g gekochtes Fleisch
30 g O-Saft (oder z.B. Birnensaft)
pürieren und 1 EL Öl unterrühren
Getreide-Obst-Brei
20g Hirseflocken werden mit
90 g Wasser aufgekocht. Anschließend werden
100 g Obstpüree 1 EL Öl untergerührt.
LG, Karen
Re: Kurzform
Blöde Frage: Wiw koch ich Hackfleisch vor? Oder besser Fleisch am Stück kaufen und in der Küchenmaschine hacken?
Kochst du das Fleisch erst und frierst du es dann ein? Und dann nur noch mit den aufgetauten Gemüsegäschen nochmal pürieren?
Sorry, bin grad etwas schwer von Begriff
LG und Danke, Andrea
Re: Kurzform
Ich mache abwechselnd einen Tag vegetarischen Brei (gemuese- kartoffel + hirse etc.) und einen Tag Gemuese-kartoffel + Fleisch etc.
Am Vortag taue nehme ich dann ein Glas Gemuese-Kartoffel-Mix und ein Paeckchen Fleisch heraus, lasse es im Kuehlscrank ueber die Nacht auftauen und pueriere es dann zusammen mit O-saft (fuers Vitamin C zur besseren Eisenaufnahme) und 1 EL Oel. Dann nur noch erwaermen.
:-)
LG, Karen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen