Suchen Menü

Wichtig......Thema trinken.....

Hallo
Larissa bekommt nun seit etwa drei Wochen mittags Brei und isst inzwischen auch meist eine ganze Mahlzeit. Sie bekommt dann noch über den Tag verteilt 3 Flaschen à 200ml.
Ich bekomm sia aber nicht dazu zwischendurch Tee, Saft, Wasser o.ä. zu trinken. Ich hab`s mit der Flasche, Trinklerntasse, Becher versucht. Was soll ich machen?
Kann es sein das sie einfach noch nicht mehr Flüssigkeit braucht? Fangen die Kleinen irgendwann vob alleine an zu trinken?
Larissa hat auch ziemlich fest Stuhl von daher wäre es ja gut wenn sie was trinken würde.
Wie macht ihr denn das?
LG Andrea mit Larissa (24 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Wichtig......Thema trinken.....

Hallo,
ich denke, sie muss erst mal "lernen" das sie Durst hat. Habs hier zufällig gelesen und bei Luca passte es jedenfalls. Er hat NIE was getrunken. Seit drei Tagen trinkt er flüssiges. HAt also über einen guten Monat gedauert. Ich denke es ist wie mit der Beikost, die einem "können" das vom ersten Löffel an und die anderen brauchen halt mehr Zeit.
Solang die Windel immer nass ist, ist es ok.
Ich habe den Brei immer mit mehr Wasser verdünnt, das hat ganz gut geklappt.
Lg Maja&Luca, 34Wochen

Re: Wichtig......Thema trinken.....

http://kind.qualimedic.de/Q-3438678.html Ich glaube, dass das gemeint war... Ich kann das auch nur so sagen, dass ichVivien immer wieder etwas zu trinken angeboten habe.Ja und inzwischen hat sie auch eindeutig "Durst".Sie schaut dann immer nach der Tasse... gib deiner Kleinen einfach Zeit.das kommt schon noch...LG Conny

Re: Wichtig......Thema trinken.....

Hallo Andrea,
jaja das kenn ich auch,nur bei uns ist es so das Juli nur noch eine Flasche am Tag bekommt(frühstück)und sonst den Rest vom Tag so gut wie garnichts trinkt.Mit 50ml bin ich ja schon glücklich.Das einzige was er nehmen würde wär so ein roter Instanttee von Hipp,das muß ja aber nicht unbedingt sein.So versuch ich es halt weiter mit Teee,Saft und Co.
So,konnte dir jetzt wahrscheinlich nicht helfen,wollte dir nur sagen das es bei uns genauso ist.
LG DAni

Re: Ja, irgendwann... :--))

Hi Andrea. Ich hatte mir Luca das gleiche "Problem". Aber seit einigen Tagen (35. Woche) trinkt er nun doch beinahe 60 - 70 ml Tee! Das ist für Luca unglaublich viel! Also mach Dir keine Sorgen, denn durch die Fläschchen bekommt Larissa ja auch Flüssigkeit (und die Zählt bei allen Angaben mit), somit trinkt sie ja 600ml. Das ist ganz ok. Luca trinkt an MilchFläschchen nur etwa 460ml! Wir können uns da schon auf unsere Kleinen verlassen, wenn sie mehr brauchen, dann nehmen sie es auch. Also einfach immer mal wieder was anbieten und nicht verzweifeln *g*. LG Jenny

Re: Wichtig......Thema trinken.....

Hallo Andrea,
da Tom schon mit Trinkschwäche auf die Welt kam, habe ich mich in den letzten 8 Monaten recht ausführlich mit diesem Thema auseinandergesetzt :-)
Die meisten babys haben in den ersten Wochen nach Einführung von Beikost einen festeren Stuhlgang. Und da ist es oft egal, mit was man beginnt. das ist einfach die Umstellung des Organismus.
Solange die Windel immer schön feucht ist, bekommen die Kleinen genug Flüssigkeit und man muß sich überhaupt keine Sorgen machen. Tom ist jetzt 8 Monate alt und ißt nur noch vom Löffel, d.H. er hat sich selbst von der Milchflsche entwöhnt. schock für mich, weil er nämlich nun überhaupt nichts mehr trinken wollte :-( Aber mein KiA beriuhigte mich eben mit diesem "Windeltest". Erst, wenn die Windel einige Zeit nicht mehr eingenäßt wird oder die KLeinen beim Urinieren Schmerzen zeigen, wird es ernst. Davor ist alles ok. Man soll natürlich den Kleinen immer wieder etwas anbieten. Wenn sie dann irgendwann Durst bekommen, fangen sie auch an zu trinken. So war es auch bei Tom. Vor 4 Tagen hat er plötzlich abends vor dem Einschlafen Tee getrunken. Und jetzt auch ab und zu tagsüber einige Schlücke. Also, das kommt von ganz alleine - irgendwann :-)
LG Sandra

Re: Wichtig......Thema trinken.....

Hallo Andrea!
Ich hab mit Lisa das gleiche "Problem". Sie bekommt jetzt auch seit 3 Wochen Beikost und trinkt fast nichts.
Ein guter Tipp: Versuch doch ihr etwas Wasser aus einem Schnapsglas zu geben, bei Lisa klappts. Bei den großen Tassen können die Kleinen nicht über den Rand gucken, das erschreckt sie vielleicht, dass sie auf einmal in der Tasse "versinken".
Ausserdem macht Wasser ja keine Flecken, kann also ruhig was daneben gehen.
Meine Kinderärztin mente, dass die Kleinen keine zusätzliche Flüssigket brauchen solange sie nur eine Breimahlzeit bekommen.
Gruß
Lucia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen