Suchen Menü

Wer weiß Bescheid?

Hallo zusammen,
irgendwie merkt man erst wenn man Schwanger ist in welchem Bürokratenstaat man lebt... Irgendwie hab ich das Gefühl das keiner so richtig Bescheid weiß.
War gestern 3 !! Stunden am Arbeitsamt für die Aussage das sie nicht zuständig sind.
Mein Zeitvertrag läuft am 20.08. aus und mein ET ist der 12.09., also dachte ich, ich muß mich Arbeitslos melden, aber war wohl falsch gedacht. Ich weiß jetzt nicht wer für was zuständig ist und wer was bearbeitet oder wo ich was Beantragen muß.
Wer kennt sich damit aus oder ist in der gleichen Situation? Termin bei Pro Familia hab ich erst nächste Woche.
Danke für Eure Hilfe im vorraus!!!
Lieber Gruß Marion
Bisherige Antworten

Re: Wer weiß Bescheid?

sdalut marion,
vielleicht könnte ich meinen senf dazu geben, ob dein befristeter arbeitsvertrag rechtens ist, da ich damit leider auch zu tun habe ... ich hätte auch gedacht, dass das a-amt dann zuständig ist - also: keine ahnung! berichtest du uns, was dabei rausgekommen ist?
wenn es bei mir ganz mies laufen sollte, würde mein vertrag nämlich auch ab april gewesen sein, und dann will ich ja noch im erziehungsurlaub weilen ...
LG gonschi
31. wo

Re: Wer weiß Bescheid?

Hallo,
ich kenn mich zwar damit nicht so gut aus bin aber in einer ähnlichen Situation. Ich würd sagen deine Krankenkasse ist für dich zuständig, da du die zum Vertragablauf schon in Mutterschutz befinden müstest. Also zahlt die Krankenkasse dir das Mutterschaftsgeld in Höhe von Krankengeld. Zumindest ist es bei mir so. Mein Vertrag läuft am 30. September aus und Krümel soll am 18. Sept. kommen. Eine verbindlich Auskunft kann ich dir leider dazu nicht geben, aber frag doch einfach mal bei deiner Krankenkasse nach.
Mond.

Re: Wer weiß Bescheid?

Hallo Marion!
Habe mich mal aus dem Okt.-Dez. Forum eingeschlichen :-)
Ich glaube,dass ich Dir da ein bisschen weiter helfen kann.
Du musst Dich an Deine Krankenkasse wenden, denn die zahlen Dir dann die 6 Wochen vor ET das Mutterschaftsgeld. Du wirst auch von Deinem FA rechtzeitig eine Bescheinigung für die KK bekommen um das zu beantragen. Das Arbeitsamt scheint ja nicht grad so toll zu sein, wenn die Dir nicht mal die Auskunft geben können.- müssten die aber eigentlich wissen!
Vielleicht konnte ich Dir ein bisschen weiter helfen. Wenn Du noch fragen hast, dann schreib doch einfach. Habe nämlich diesen ganzen Stoff aus meinen Prüfungen noch in mir :-)
GGLG
Antje+Krümel Lisa 22+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen