Suchen Menü

Wer von euch hat sein Baby noch mit im Bett???

Hallo,
entgegen aller vorsätze haben wir unsere kleine von Anfang an bei uns im Bett gehabt. Ich bringe sie auch abends ins Bett und bleibe bei Ihr, bis sie schläft. Ich bereue das überhaupt nicht, ganz im Gegenteil die schönsten Momente hatten wir bis jetzt wohl im Bett.
Aber die Maus wird groß...:o(
Wir haben jetzt erstmal einen "Babybalkon" eingerichtet und sie soll jetzt darin schlafen. Da ist sie in Ihrem Bett, aber trotzdem dicht bei Mami. Wenn sie sich daran gewöhnt hat machen wir das Gitter vor und Irgendwann schläft sie dann in Ihrem Zimmer.
Aber um ehrlich zu sein hätte ich sie gerne weiter in meinem Bett. Schadet es Ihr denn? Ich werde überall immer nur schief angeguckt, wenn ich das erzähle und keiner will verstehen, wie sehr ich es genieße.
Wer von euch hat auch noch einen "Mitschläfer" und habt Ihr deswegen ein schlechtes Gewissen?
LG
Sandy+ Cindy (10Monate + 2 Tage, die Zeit rennt...:o()
Bisherige Antworten

Huhu! Hier!

Hallo!
Jakob ist auch bei uns im Bett. Ist einfach praktischer und schöner und außerdem vermisse ich ihn sonst nachts.
Wir hatten bis zum Wochenende einen babybalkon. Da hat Jakob monatelang (die erste Hälfte der Nacht) gut drin geschlafen, dann kam eine Erkältung und nun will er immer direkt bei uns im Bett schlafen. Also hab ich am WE das Gitter wieder davorgebaut und nutze das Bett jetzt in Notzeiten als Notlaufstall. :-)
Wir werden auch immer blöd angemacht und ich habe mir schon sehr viele Horrorstorys von Schulkindern im Elternbett anhören müssen *nerv*
Wenn Jakob so ein Jahr ist, probiere ich mal, ihn ins Kinderzimmer zu stecken. Mal sehen, wie das wird. Bis dahin bleibt er bei uns.
Was mich ermutigt: Ich kenne ein paar Leute, die ihrem Kind schön angewöhnt haben, im eigenen Bett im KiZi zu schlafen und sobald die Frau erneut schwanger war, waren die "großen" Kinder plötzlich sehr schnell wieder im Elternbett. Das zeigt mir: nur keinen Stress machen. Im Zweifelsfall ist es einige Monate später eh für die Katz gewesen.
Lg, Cundrie, die nun ins Bett geht, welches Jakob schon vorgewärmt hat.

große Kinder wieder im Bett

Hallo Cundrie,
eine zweifache Mutter aus meiner Krabbelgruppe hat ihr erstes Kind nach Anweisung (und engegen ihrem Gefühl und mit großen Schwierigkeiten) nur im Kinderzimmer alleine schlafen lassen.
Bei ihrem zweiten Kind war sie selbstbewußter und hat sich den Streß nicht angetan.
Fazit:
1. Kind wollte mit 12 Jahren immer mal wieder ins Elternbett zu kuscheln.
2. Kind hat von selbst das Elternbett verlassen und nicht mehr betreten.
Meine Bestätigung:
Bedürfnisse sind so lange da, bis sie gestillt werden. Und Mama-Kontakt ist ein Grundbedürfnis!
Kinder, die gut im Kinderzimmer schlafen, haben entweder kein so großes Bedürfnis, oder es ist schon gestillt, oder es wird verdrängt und kommt später wieder.
LG Uta (Tom 21 Monate)

fingerheb......:-)

hallo,
alexa ist auch von anfang an in unserem bett. sie schläft an der wandseite und hat das stillkissen als nest. wobei sie schon immer alleine in den schlaf findet und ihr mittagsschläfchen im gitterbett macht, das auch im schlafzimmer steht. wir werden bald umziehen und alexa wird noch 3 jahre mit im schlafzi. bleiben, da wir nicht so viel platz haben werden. beim darauf folgenden wohnungswechsel soll sie dann aber ein eigenes zimmer bekommen.
und, wir haben kein schlechtes gewissen :-)))
lg newa & alexa, die auch schon das bett vorgewärmt hat

Re: Wer von euch hat sein Baby noch mit im Bett???

Hallo Sandy
Bei uns ist es genau umgekehrt, Patrik schläft nur alleine seufz! Wenn jemand bei ihm ist, ist er noch nie eingeschlafen... Wenn es für dich stimmt mach weiter so, einzig mit dem einschlafen würde ich "aufpassen". Es wird schwierig, wenn Cindy nur mit dir an ihrer Seite einschlafen kann! Bei meiner grossen Tochter habe ich es so gemacht, dass sie in ihrem Bett eischlafen "musste" wenn sie jedoch nachts kam konnte sie bei mir weiterschlafen...
Heute ist sie 4 und schläft problemlos alleine! So hat jeder seinen Weg. Genies die schmusezeit mit deiner Maus!!!
LG
Karin die keinen verschmusten jungen hat, seufz

Re: Wer von euch hat sein Baby noch mit im Bett???

Hallo Sandy,
hier, wir sind auch "solche" Eltern. Anton schläft oder schlief bei uns im großen Bett, seit er 3 Monate ist. Er geniest es voll und ganz, kann, wenn er möchte, gleich bei Mutti an der Brust trinken. Seit einem Monat versuchen wir, ihn an sein Bett zu gewöhnen. Probleme gibt es damit nicht, nur werde ich sehr oft rückfällig *g*. Er schläft drin ein und hat mitunter auch längere Schlafphasen (bis zu 5 Stunden), in denen er mich nicht vermisst. Gestillt wird bei uns in der NAcht immer noch. Dazu hole ich ihn dann zu uns ins Bett. Wenn ich es schaffe, nicht drüber einzuschlafen, lege ich ihn zurück, ansonsten kuscheln wir die Nacht zusammen - ach, wie ist das genial.
Vorhin habe ich ihn zu seinem Vormittagsschläfchen gebracht, natürlich mit Brust. Und wir haben so schön gekuschelt, ich sauge das richtig in mich auf.
Also lass die Leute reden und komisch gucken, mache es so, wie du es möchtest und wie es euch am besten gefällt. Ich habe schon lange kein schlechtes Gewissen mehr deswegen, wir geniesen es einfach.
Liebe Grüße und noch eine schöne Kuschelzeit
Anne

teilweise - und wessen bedürfnis?

hallo sandy,
wir bringen matze immer in sein eigenes bett in unserem zimmer. wenn er nachts wach wird, versuche ich ihn so zu beruhigen bzw. ihn wieder ins bett zu legen. das gelingt nicht immer. meist wird er gg 5 Uhr gestillt - und bleibt dann auf jeden Fall bei uns.
ich muss schon sagen, dass ich unser bett schon gerne wieder für uns habe/hätte. für uns als paar ist das einfach besser - und für meinen rücken auch....
eine frage, die mir schon kam: warum möchtest du dein kind auch nachts bei dir haben? das scheint ja dann ein bedürfnis von dir zu sein und erstmal nicht unbedingt von deinem kind. das ist völlig o.k., finde ich aber trotzdem nachdenkenswert.
viele grüße

Re: Wer von euch hat sein Baby noch mit im Bett???

Hallo!
Ich mache es nicht mehr... Jona hat die ersten Wochen bei uns im Bett geschlafen. Dann wurde es mir zu eng. Mein Mann und Jona haben fantastisch geschlafen, aber ich lag wach. Bei dem permanenten Schlafmangel mit nachts stillen und so, kam das einfach nicht mehr für mich in Frage. Ich habe sie dann bis zum 9. Monat in ihr eigenes Bettchen gelegt, aber bei uns im Schlafzimmer. Seit dem 9. Monat schläft sie jetzt auch in ihrem eigenen Zimmer und seitdem sie ihre Ruhe hat, schläft sie auch ohne Probleme ein und durch. Ich denke, aber auch das ist von Kind zu Kind unterschiedlich und ich finde es toll, wenn Eltern den Bedürfnissen des Kindes nach Nähe nachgeben und zu sich ins Bett holen. Hätte Jona es so haben wollen, hätte sie es auch bekommen, so akzeptiere ich es aber auch, dass mein Kind eher zu denen gehört, die abends und nachts ihre Ruhe brauchen.
LG
Steffi

Gelegentlich :-)

Hallo Sandy,
mal schlaeft Jessica in ihrem Bettchen, mal mit mir und/oder ihrem Papi im grossen Bett. Je nachdem, wie es sich ergibt und ob sie beim Stillen im "Ehebett" einschlaeft. Warum sollte das schaden? Ich denke, dass ist doch das schoenste fuer die Kleinen, so nah bei den Eltern zu schlafen und das natuerlichste.
Auf der Seite uebersstillen*org gibts einen schoenen Anti-Ferber-und-Pro-Familienbett-Text, auf der Seite attachement-parenting steht glaube ich auch was dazu.
Lass dich nicht verunsichern und geniess das Zusammenschlafen mit deinem Schatz :-)
LG
Berit

hallo berit

wirklich schöne seite, hab den link gleich an mein geburtsshaus geschickt. hab dank.
lg.uta

Re: Wer von euch hat sein Baby noch mit im Bett???

hallo sandy,
wir haben annika auch vom tag ihrer geburt an bei uns im bett gehabt.
das hatte ich ursprünglich so nicht geplant, aber als ich sie dann so frisch geboren im arm hielt, da fand ich es sofort völlig abwegig, sie von mir weg zu legen.
also ist sie seitdem einfach bei uns geblieben.
es wird natürlich jetzt langsam etwas eng und wir haben seit februar auch den babybalkon angebaut - der ist allerdings unbenutzt ;-) es geht mir wie dir: ich geniesse es sehr, annika dicht bei mir zu haben und lasse mir da auch kein perverses bedürfnis andichten. ich finde das schön, annika auch, mein mann sowieso (der wollte den babybalkon schon längst wieder abbauen :-) ) und so sind wir alle 3 kuschelig und glücklich.
ich wüsste nicht einen einzigen grund, warum das schädlich sein sollte, aber eine menge guter gründe, warum es gut ist!
das schlafen legen läuft bei uns auch so, wie bei euch: ich bleibe bei annika, bis sie schläft (oder schlafe gleich mit ein).
wenn auch dein mann nicht unzufrieden mit eurer bettsituation ist, dann macht doch einfach weiter so!
wie in so vielen anderen dingen vertraue ich auch in dem punkt unserer tochter: sie wird mir schon zeigen, wann sie "ausziehen" möchte.
lg,
maria

Re: Wer von euch hat sein Baby noch mit im Bett???

Hallo Sandy,
jawoll, wir haben auch zwei kleine Mit-in-unserem-Bettschläfer, wobei der große Scläfer (9 Jahre) mit Beginn der Schulzeit von ganz aleine ausgezogen ist. Er schlief zwar immer in seinem Zimmer ein, kam aber regelmäßg nachts zu uns geschlendert (ich fands nicht schlimm, da die Woche über immer alleine). Tja und die Kleine schläft komischerweise auch wieder bei uns im Bett, obwohl ihr Bettchen daneben steht. Das habe ich ihr wohl so angewöhnt, weil ich das nächtliche Stillen immer einfacher fand... tja, nu stille ich zwar nicht mehr, aber dafür habe ich das Baby immernoch nachts bei mir, ich lege mich auch mit ihr hin und warte, bis sie schläft, dauert im Normalfall 2 min! Mal schauen, ob sie es auch so lange, wie der große Bruder bei uns aushält oder eher pflügge wird ;-) LG KAtrin

Re: Wer von euch hat sein Baby noch mit im Bett???

Wir haben Lennard auch noch in unserem Bett und ich genieße
es auch. Ich erzähl's nur ganz wenigen Leuten, weil ich auf die
Endlosdisskusionen keine Lust habe. LG Anett + Lennard
9+10)

Wir nicht mehr ...

...aber es wäre schön, wenn es noch so wäre!
Hallo
Leider macht Yasmin in unserem Bett mehr Faxen, als Anstalten zu schlafen. Also bleibt Sie in Ihrem Bett. Ich find das zwar ein wenig traurig, aber es ist für uns die beste Lösung.
LG Tina & Yasmin *30.07.2002

Wir schlafen zusammen. Was ist ein Baby-Balkon?

Hallo!
Wir schlafen auch zusammen und ich genieße es auch sehr, nur Lisa wird auch größer und mein Mann und ich sehnen uns manchmal schon danach wieder unser Bett für uns zu haben. Leider ist Lisa nicht dazu zu ewegen in ihrem Bett zu schlafen, ihr Mittagsschläfchen verbringt sie in ihrem Bett aber abends will sie es einfach nicht. Ich möchte sie auch nicht so lange schreien lassen...
Was ist ein Baby-Balkon???
Lucia

Re: Wir schlafen zusammen. Was ist ein Baby-Balkon?

hallo lucia,
ein babybalkon funktioniert so:
man nimmt ein normales kinderbett und montiert ein seitengitter ab (bei unserem kinderbett mussten wir dann zur stabilisierung anstelle des gitters unten einen besenstiel zwischen kopf-und fussteil schrauben).
dann stellt man das kinderbett mit der offenen seite nahtlos ans elternbett, die matrazen sollten möglichst auf gleicher höhe sein.
das ist schon alles.
lg,
maria

Re: Wer von euch hat sein Baby noch mit im Bett???

Hallo Sandy,
ich gehör zwar nimmer hierrein, mag aber gerne antworten.
Ich gehör zur "CC-Sekte" *gg* (continuum conzept), dh. stillen tragen, Familienbett bis zum umfallen. *lol*
Ich habe dabei kein schlechtes Gewisssen, im Gegenteil: Ich habe ein gutes Gefühl - also ist es richtig für mich.
Ungefagt binde ich das keinem auf die Nase.
Wenn einer fragt und es gut findet, gehe ich darauf ein.
Wenn einer fragt und es suspekt findet, sage ich: Ich mache das, weil das Kind lästig ist und ich nachts nicht aufstehen will und schreienlassen die Nachbarn belästigt ( 32er Plattenneubaublock). Nach dieser Antwort kommt nichts mehr in der Richtung verwöhnen oder so.
LG Uta (Tom 21 Monate)

Re: Wer von euch hat sein Baby noch mit im Bett???

Wir bzw.einer von uns hat den Kleinen im Bett. Er wird im Ehebett einschlafgestillt und dann legt sich einer von uns später dazu. Wenn es mein Mann ist,tauschen wir ,sobald er das erste Mal trinken möchte. So ist es für meinen Mann nicht so stressig- da der Lütte manchmal stündlich kommt, und er kann ihn trotzdem genießen und anschließend in Ruhe weiterschlafen. Er reißt sich, so es seine Arbeit erlaubt, auch darum , weil es sooooo schön ist. Ich kann mir nichts anderes vorstellen. Wir sind doch sooo verliebt. :-)) Barbarina mit Alexander Cornelius 9,5 Monate

Re: Wer von euch hat sein Baby noch mit im Bett???

Hallo Sandy,
wir schlafen auch zu 3. im Bett. Wir haben gar kein
Gitterbett gekauft, da wir es vorsätzlich tun und geplant
haben. Irgendwann kommt der Moment wo er groß wird und
selbständiger, dann will er sein eigenes Bett. Bei einer
Verwanten ist dies jetzt mit 4 Jahren der Fall. Ich kenne
aber auch Fälle vo das Kind mit 13 noch bei Mutter
schläft. Solange es den Beteiligten gefällt ist es OK. Ich
erzähle es nicht groß rum, eght niemanden was an. Wenn
jemand fragt, dann sage ich usnere Wohung ist zu klein für
ein Kinderbett. Wir brauen den Platz zum Spielen.
Liebe Grüße Silke
Ach so, wenn wir bei den Großeltern sind, muß er ins
Gitterbett. Dort schläft er problemlos, aber mir fehlt er.
leider ist auf der Couch nicht genaug Platz.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen