Suchen Menü

Wer von euch hat auch schlimme Alpträume ???

Guten Morgen ihr lieben,
ich komm vielleicht heute mit einer komischen Frage, aber mich quälen schon sehr viele Nächte Alpträume. Entweder stirbt mein Mann oder mein Hund oder mein Kind kommt gesund aber viel zu früh auf die Welt....
Mich macht das total fertig, bin morgens immer total neben der Spur, dementsprechend schlaf ich sehr schlecht.
Wer kennt das auch und kann mich ein wenig beruigen ?? Ist das vielleicht normal das ich jetzt all meine Ängste in meinem Träumen widerspiegeln ???? Vor der SS hab ich sehr selten Alpträume gehabt.....
Ich dank euch jetzt schon für eure Antworten
LG Melanie ( 18 SSW )
Bisherige Antworten

Re: Wer von euch hat auch schlimme Alpträume ???

Hallo Mel, also mir ist auch schon auf gefallen das ich mehr träume als vorher, vor allem von der Geburt meines Süssen und wenn mal nicht von der Geburt dann irgend einen anderen Unsinn, also meine Meinung ist das es wohl normal ist ich würde mir keine Sorgen machen.
LG Monika (17SSW)

Re: Wer von euch hat auch schlimme Alpträume ???

Guten Morgen,Melanie,
ja ich kenne das sogar sehr gut..Anfangs gings darum,dass ich mein Kind verliere,dann habe ich in der 11.SSW Blutungen bekommen,dann ahbe ich fast jede Nacht davon geträumt.Dann wieder Blutungen in der 16.SSW und sseitdem träume ich genauso wie Du,dass ich das Kind zu früh kriege,oder ich komme ständig mit irgendwas ins KH....
ich denke,dass das wirklich ganz normal ist und wir dadurch unsere Ängste verarbeiten,weil es tagsüber irgendwie verdrängt wird...tja,ich ahbe mal überlegt,vielleicht autogenes Training zu machen....vielleicht hilft das was..
LG Ela 19.SSW

Ich auch!!

Ich hab noch nie sooo viel geträumt, wie zur Zeit. Und ganz oft sind auch Alpträume darunter.
Heute betraf es wieder mein Kind. Einmal kam es viel zu früh und ein anderes mal hatte es den "erwachsenen" Kopf einer Person, die ich überhaupt nicht leiden kann und redete auch schon wie sie... schrecklich! *schüttel*
In den letzten Nächten bin ich auch immer aufgewacht (davon)...
Du bist also, wie du an die vielen Antworten siehst, nicht allein! :-)
LG von Dee

Re: Wer von euch hat auch schlimme Alpträume ???

Gutem Morgen Melanie!
Ich träume eigentlich jeden Tag, aber eher selten über das Baby. Heute Nacht hatte ich mal wieder einen Traum. Mein Baby war schon geboren. Dabei bin ich erst 23. SSW. Aber es war sehr kräftig und hatte schon hunger. Och - es sah so niedlich aus. Dachte mehr, dass es ein Junge ist.
Und meine Tochter erzählte mir heute früh, dass sie schon seit Tagen immer von uns und dem Baby träumt. Ihr Baby war auch schon sehr groß und sie hatte das Gefühl (trotz kurzer Haare), dass es ein Mädchen ist.
Tja - das ganze hängt damit zusammen, dass unser Baby jetzt wirklich schon kräftig ist und ich erzählt habe, dass das Baby, wenn es jetzt schon zur Welt kommen würde, eine geringe Überlebenschance hätte.
Das mixt das Gehirn dann so alles zusammen. Bei dir sind es deine Ängste. Mach dich nicht verrückt. (Träume sind Schäume)
Ich habe mal gelesen, wenn man vom Tod träumt, dass das symbolisch auch steht für einen neuen Lebensabschnitt, der dann beginnt. Träume kann man eben in vielerlei Hinsicht deuten.
Schönen Tag und lieben Gruss!
Solli (23. SSW)

Vielen lieben Dank !!!!!!!!!!

Ihr seit ja sowas von lieb... vielen dank für die zahlreichen antworten. Scheint wirklich alles von unserem Unterbewußtsein auszugehen, schon komisch.
Ab wann kann denn eigentlich ein Kind überleben ??? Definitv ab der 25 SSW oder erst später ??? Solche Gedanken mache ich mir halt auch.... ob mein Kleines bis zum schluss drin bleiben will....
sind glaub ich ganz normale Gedanken einer schwangeren *ggg
ich wünsch euch allen noch einen schönen Tag, und für euch hoffe ich das die Träume schöner werden :-)
LG Melanie

Träume und Überlebenschancen

Hallo Melanie,
Du bist nicht alleine, ich habe auch permanent so blöde Träume, allerdings nicht von Frühgeburten, sondern eher von anderen Katastrophen. Einmal wurde mein Mann zusammengeschlagen, dann habe ich 51 Schlaftabletten geschluckt (dabei bin ich wirklich nicht suizidgefährdet), etc. Ich habe aber gelesen, dass es ganz normal ist und man dem nicht allzuviel Bedeutung zumessen soll. Wir spielen halt ein wenig verrückt.
Zu den Überlebenschancen: mein Schwager ist Neonatologe und meint, ab der 26. Woche geht es schon recht gut, sie haben schon einmal ein Kind, das in der 23. Woche geboren wurde, durchgebracht. Natürlich kommt es darauf an, ob das Kind gesund ist und wieviel Lebenswillen es hat. Einfach ist es weder für Kind noch Eltern, aber ich finde es toll, was die Neonatologie schon alles schafft. Vor allem gibt es bei den meisten Frühchen keine (!) langfristigen Folgen!!! Meine Nichte ist selbst ein Frühchen (32. Woche), jetzt ist sie 5 und man merkt gar nichts, im Gegenteil. Allerdings war sie mit 10 Monaten eigentlich schon "normal" entwickelt.
Liebe Grüße
Lisa

Re: Träume und Überlebenschancen

Hi Lisa,
das ist ja wahnsinn mit der 23. SSW... ich denke auch das es sehr viel vom Kind abhängt wie weit es schon von den Lungen und dem Gewicht ist.
Aber wir wollen natürlich nicht das schlimmste befürchten... wird schon alles schief gehen. Nur ich finde den Gedanken trotzdem beruhigend das im schlimmsten Fall doch alles gut gehen kann.....
dir noch einen schönen Tag Melanie

überlebenschancen von frühchen

salut mel,
glücklicherweise träume ich nach wie vor nicht solchen horror. das stelle ich mir super anstrengend vor.
also: die ärzte wollen imm möglichst, dass die lungenbildung abgeschlossen ist, und das ist glaube ich in der 32. woche, aber ganz sicher bin ich nicht. das findet man wahrscheinlich hier auf der homepage im entwicklungskalender (unter interaktives)
schönen tag noch!
goschi
11+6

Re: Wer von euch hat auch schlimme Alpträume ???

Hi Melanie,
ich habe heute nacht im Traum unheimlich geweint und bin dreimal tränenüberströmt aufgewacht. dabei ging es um seltsame Dinge, die gar nichts mit dem Baby zu tun hatten. ich glaube, dass im Moment viele Ängst, die uns als werdenede Mütter so bewegen rauskommen und sich in Träumen Bahn brechen. Ich finde das zwar auch nicht besonders angenehm, vor allem, weil ich seit Wochen irre schlecht schlafe, aber mache mir auch keine übermäßigen Gedanken deswegen.
Alles Liebe und schönen Tag noch
Uli (13+5 und sehr müde)

Re: Wer von euch hat auch schlimme Alpträume ???

Hallo Mel!
Da bin ich ja echt froh, dass ich nicht die einzigste bin! Ich habe vorletzte Nacht auch nur Mist geträumt. Sowas von wirr, dass ich dachte, jetzt verlier ich den Verstand. Hab Aliens im Klo ertränkt, einem Krokodil den Kopf abgebissen und es hat mich immer noch angegriffen, mit kleinen grauen Männchen mich rumgeschlagen, oder mich will irgendwer umbringen etc....da kann ich 1000 Dinge erzählen. Zum Glück habe ich dass nicht jede Nacht, sonst würde ich noch wahnsinnig!! Ist bestimmt normal, so kommt unser Körper eben mit dieser extremen Umstellung die da vor uns liegt und mit der Angst klar!! Das geht auch irgedwann wieder weg!! Liebe Grüße und schönere Träume
Nicki (18 + 5)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen