Suchen Menü

Wer von euch Frauen.....

..... verhütet mit NFP und/oder Persona???
Hallo!
Ich weiss es nervt schön langsam! Vor einigen Wochen noch konnte ich mich nicht zwischen Persona und Minipille entscheiden. Nach langem hin und her fand ICH, das die Minipille (Micronovum) doch eine sichere Verhütung ist.
Das Problem daran ist nun folgendes:
Die Minipille muss man täglich ganz genau zur gleichen Zeit einnehmen. Hab ich leider nicht geschafft und von 28 Pillen sogar zwei erst am nächsten Morgen geschluckt. Mit meiner Schlampigkeit währe eine SS jedes Monat möglich, den der ES wird ja bei der Minipille nicht verhindert! Ich wollte ja keine Hormone mehr in mich reinstopfen. - Kann es sein das ich dadurch so vergesslich und nachlässig damit war???
Hab am SA morgen meine 3. Mens nach der Geburt bekommen und die Minipille nicht mehr weiter genommen. Den Persona Compi hab ich sowieso zuhause.
Bitte helft mir! Freu mich auf eure Erfahrungen und Ratschläge zur natürlichen Verhütung.
Danke schon mal,
tine und Sophie (morgen 5 Monate alt)
Bisherige Antworten

Re: Wer von euch Frauen.....

Hmm, wie sieht denn deine Familienplanungen aus, moechtest du in naeherer Zeit ein weiteres Kind? Wenn nein, klingt das doch recht gefaehrlich :-) Ob du NFP durchhaelst, wenn du es bei der Minipille nicht schaffst, glaub ich nicht. Soll kein Vorwurf sein, ich bin auch so eine Schusselige :-) Vielleicht waere ja die Kupferspirale was fuer dich. Oder Kondome, da lasstet die Verantowrtung auf maennlichen Schultern *g*
LG
Berit

Eine Tuete Deutsch bitte..Sorry! o.T.

Re: Wer von euch Frauen.....

Hi!
Unsere Familienplanung ist eigentlich noch nicht abgeschlossen - 3. Kind JA oder NEIN steht noch in den Sternen. Eine 100 % Sicherheit gibts ja eh nur bei "no sex" und wer hält das auf die Dauer schon aus! *ggg*
Mein Mann ist unter der Woche viel unterwegs und nur SA und SO zuhause. Haben für unsere kleine Sophie immerhin 1 1/2 Jahre gebraucht. Erst als der ES an einem Wochenende war - hats geschnackelt!
LG
tine

Re: Wer von euch Frauen.....

Ich verhüte zur Zeit auch mit dem Compi, ich habe den Cyclotest 2 Plus (ist ähnlich wie Persona). Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe ihn schon vor der SS angewendet, allerdings um damit schwanger zu werden :-) Schon nach 3 Monaten konnte er mir ganz genau den Eisprung angeben. Jetzt verhüte ich damit und bin sehr zufrieden. Man muss aber wirklich konsequent sein und jeden Morgen messen. Mit meinem Gerät habe ich allerdings ein Zeitfenster von 4 Stunden. Wichtig ist vor allem, dass man in der gefährlichen Zeit wirklich jeden Tag misst, ansonsten macht es nichts, wenn man mal einen Tag auslässt. Das gute an dieser Variante finde ich, dass man keine Hormone zu sich nimmt, egal ob mit Pille oder Spirale, man hat nichts fremdes im Körper und trotzdem eine relativ sichere Verhütungsmethode (97%). Aber die Entscheidung liegt bei dir. Ach ja, und nicht vergessen: in der "gefährlichen" Zeit Kondome benutzen oder keinen Sex haben... :-)
LG, Mele

Re: Wer von euch Frauen.....

Hallo!
Im Moment verhüten wir mit Abstinenz (größtenteils) und Kondomen (dazwischen). :-)
Wenn ich meine Tage wieder regelmäßig bekomme, dann werde ich wohl wieder Persona nehmen. habe jahrelang mit NFP verhütet, das ist aber im Moment nichts Richtiges für mich. Jakob schläft nicht durch und so werde ich nie ne vernünftige Temperaturkurve kriegen...
Wenn du mit Persona verhütest, kann es eben doch mal zu einem "Unfall" kommen. Die "Gefahr" ist nicht so groß, wie sie oft beschrien wird, aber sie ist eben doch da (*räusper* Jakob ist der Beweis :-).
Ich plane zwar kein 2. Kind in näherer Zukunft, aber hätte schon irgendwann gerne eins. Unter der Prämisse ist Persona für mich das beste Verhütungsmittel -> ich verhüte außerordentlich einfach und nehme halt die "geringe" Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft in Kauf.
LG,
Cundrie

Re: Wer von euch Frauen.....

Hallo Cundrie!
Danke für deine Antwort! Eine eventuelle SS in der nächsten Zeit währe sicher kein Drama! Obwohl unsere Familienplanung noch nicht geklärt ist. Sophie ist ja erst 5 Monate alt, meine Biologische Uhr tickt auch noch nicht und somit haben wir noch genug Zeit!
Wie ich oben an Berit schon geschrieben habe, ist mein Mann viel unterwegs und somit die wahrscheinlichkeit einer erneuten SS sehr gering. Auch möchte ich in Zukunft mehr auf die Zeichen meines Körpers achten. Hab ich doch vor der SS auch getan. Werde auf jeden Fall berichten!
LG
tine und eine schlafende Sophie

Re: Wer von euch Frauen.....

Hallo!
Mein Freund ist momentan auch nur am Wochenende zu Hause. Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden auch nicht soooo groß. Ich habe nie die Pille genommen, weil es mir einfach suspekt war, jeden Tag Hormone einzuwerfen. Außerdem finde ich es auch sehr schön, die Signale seines eigenen Körpers zu kennen und für diese sensibilisiert zu sein. Also käme für mich eine hormonelle Verhütung eh nicht in Frage.
Ich glaube, unter diesen Umständen würde ich Persona nutzen, wenn ich du wäre. Hast du denn schon wieder einen regelmäßigen Zyklus?
LG,
Cundrie mit spielendem Jakob

@Cundrie

Hallo!
Ja, hab ich! Die letzten beiden Zyklen waren 33 bzw. 34 Tage lang! Vor der SS zwischen 30 und 32 Tage. Wenn das so bleibt, glaube ich auch, das Persona zur Zeit die beste Lösung ist. An den "roten Tagen" gibt es ja nachwievor die Möglichkeit Kondome zu benutzen.
Hab gerade das Buch "Natürlich verhüten? Aber sicher!" von GU rausgekrammt! Mein Lesestoff für heute Abend - und die Bügelwäsche bleibt wieder, wie so oft, liegen!
LG und schönen Nachmittag noch,
tine

Re: @Cundrie

Hallo!
Das hört sich ja gut an (beides...der Zyklus und das Buch). :-)
Bügeln? Da mache ich nur das nötigste, der Rest wird auf am Körper glattgetragen. :-)
LG.,
Cundrie

Re: Bloß nicht Persona!

Hallo, Freunde von uns haben mit Persona verhütet. In 3 Wochen kommen ihre Zwillis... Eine weitere Freundin hat auch mit Persona verhütet und ist schwanger geworden. Also ich würd Persona nicht unbedingt vertrauen.. Gruß Ines

Re: Bloß nicht Persona!

Hallo!
natürlich ist Persona nicht so sicher wie z.B. die Pille, aber ich traue diesen ganzen Meldungen von "Unfällen" auch nur halb über den Weg. Meine Freundin hat z.B. lange die Pille genommen und dann -weil ich dies praktizierte- mit NFP angefangen. 2 Monate später war sie schwanger. Warum? Weil sie ungeschützten Sex hatte als sie gerade fruchtbar war. Seitdem höhnt sie, dass das ja eine tolle Methode wäre. Sie hat sie aber einfach nur falsch (oder in diesem falle eher nicht) angewandt.
Soll heißen: Viele dieser Unfälle passieren gerade bei diesen Verhütungsmethoden, weil die Leute sie nicht konsequent genug anwenden. Das gilt für Persona genauso wie für NFP.
Das möchte ich nur zu bedenken geben.
Aber natürlich kann man auch bei richtiger Benutzung mit Persona schwanger werden. Jakob ist der lebendige Beweis. :-) Im Nachhinein weiß ich allerdings auch, warum das passiert ist und wie ich es hätte verhindern können. Bin aber froh, dass ich es nicht verhindert habe, denn Jakob ist das Beste, was mir passiert ist.
Wenn man also mit einem "Unfall" leben könnte, ist Persona gar nicht so schlecht. Wenn man partuot kein Kind will, sollte man sich sowieso lieber in Enthaltsamkeit üben. :-)
LG,
Cundrie

Wir hatten keine Probs mit Persona

Hi,
also ich kann nur sagen, dass wir keinerlei Probleme mit Persona hatten.
Ich habe über vier Jahre lang erfolgreich damit verhütet und es war gut.
Meine Schwägerin gehört auch zu den Unfall-mit-Persona Frauen, aber nur, weil sie Anwendungsfehler gemacht hat.
Ich kann mich Cundrie da nur 100% anschließen. Wenn jeder dieser Unfälle ein Unfall im tatsächlichen Sinne war dürfte sich Persona nicht umbedingt länger Verhütungsmethode nennen.
Ich finds klasse und werde es (wenn die nötigen Voraussetzungen wieder vorliegen) auch wieder benutzen.
Gruß
Tina & Jana (die ganz und gar kein Unfall war) ;o)

Re: Bloß nicht Persona!

HuHu Cundrie!
Ich schon wieder! Möchtest du mir von deinem kleinen "Persona Unfall" berichten??? Auch gerne übers Profil! Falls du dies hier nicht so gerne schreiben möchtest. Übrigens, währe Sophie ein Junge geworden, würde sie/er jetzt auch Jakob heissen. Finde diesen Namen voll schön.
LG
tine

Re: Bloß nicht Persona!

Hallo Tine!
Kann gerne hier darüber berichten. Wenn es geheim wäre, hätte ich es nicht angesprochen. :-)
Ich habe immer einen außerordentlich regelmäßigen Zyklus gehabt (28 Tage) und dementsprechend hat mir Persona nach einigen Monate recht kurze "Rottage" gegönnt. Der Eisprung war auch immer so zwischen dem 12. und 15. Tag, man konnte das gut am Ei-Symbol erkennen. Im besagten Zyklus muss ich aber einen total verspäteten Eisprung gehabt haben (warum auch immer...ich war eigentlich ganz entspannt in der Zeit und hatte Ferien). Naja, Persona hat also keinen Eisprung gefunden (kein Ei-Symbol) und dementsprechend die rote Phase bis zum 22. Tag ausgeweitet. Hmm, am 23. Tag war wieder grün, mein Freund und ich hatten uns lange nicht gesehen...tüdeldü...schwupps...schwanger. :-)
Wer rechnet denn mit sowas! :-)
Wenn ich also echt nicht schwanger werden wollte, würde ich demnächst, wann immer Persona keinen Eisprung findet, seeeehr versichtig sein und lieber den Rest des Zyklusses Kondome benutzen.
So war das.
Sophie gefällt mir übrigens auch sehr gut!
LG,
Cundrie mit nun schlafendem Jakob

NFP und ladycomp verhütungscomputer

sind meine empfehlungen. den NFP-ratgeber habe ich auch in meinem profil verlinkt. persona ist was für frauen mit (uneingestandenem) babywunsch oder so. also was der noch an sicheren tag nennt, das ist nach NFP total riskant, wenn frau nicht ss werden will/darf. für nfp ist es gut, neben dem ratgeber vielleicht noch etwas schulung zu geniessen. unter "forschungsprojekt nfp" findest du im google auch noch die seite in duesseldorf.
ich nutze als thermometer den ladycomp verhütungscomp. den habe ich bei ebay für dm 350 erstanden und könnte ihn da auch jederzeit wieder zu dem preis los werden. auch sicher ist laut forschungsprojekt nfp der cyclotest B. der ist viel billiger. neu war der vor 3 jahren bei 270 DM.
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen