Wer von Euch bis zum 18.08. entbundenen Mamis...
Ich kann mich einfach nicht dazu durchringen. Ist das schlimm? Zu Hause mache ich aber auch nicht viel...
Aber früher wurde doch sowas auch nicht gemacht und den Frauen ging es gut danach. Ich ahbe auch keinerlei Probleme - aber ein schlechtes Gewissen !!!
Manu
Also ich habe am 26.07. entbunden....
Ach ja, außerdem war es bei uns auch immer ganz lustig.
lG, Tou
Re: Wer von Euch bis zum 18.08. entbundenen Mamis...
Ich kann die Rückbildungsgymnastik nur empfehlen, weils echt immer unheimlich lustig zuging.
Vor allem aber deshalb, weil es eienem om Moment zwar gut geht, aber man weiß nie wies einem in 20 Jahren geht.
Meine Mama wird im Januar operiert, weil sie wegen den 3 Geburten nach fast 30 Jahren Probleme mit Inkontinenz hat und es damals so was wie Rückbildungsgymnastik nicht gab.
Du kannst es dir ja noch überlegen.
LG Grisu
ich habe keinen kurs besucht weil mir das zu stressig ist dafür eine std nur für das hinkommen zu opfern.ich habe die übungen zu hause gemacht.im netz gibt es viele seiten wo übungen erklärt sind.aber das muß jede frau für sich selber entscheiden wie und wo und ob sie macht.für mich war es eben so der bessere weg
lg tascha
LG, Manu
15.07. entbunden: keine Rückbildungsgymnastik oT
Julian ist am 09.08. geboren. Ich habe meinen Kurs schon seit 3 Wochen hinter mir. Es ist eigentlich schon wichtig, dass man etwas für den Beckenboden tut. Das Ganze ist ja ziemlich ausgeleiert worden, bei der Geburt. Du musst dir das mal vorstellen, wie ein Gummiband, was ausgeleiert ist. So sieht der Beckenboden jetzt auch aus. Klar, früher haben die Frauen auch keine Rcükbildung gemacht. Aber, ich weiß es aus der Praxis, wieviele Frauen später ihren Urin nicht mehr halten können oder einen Gebärmuttervorfall haben. Ich möchte dir auch kein schlechtes Gewissen machen, aber ich bin froh, dass ich es gemacht habe. Du kannst auch ganz einfach feststellen, ob dein Beckenboden ausgeleiert ist oder nicht: wenn du auf der Toilette bist, und "pipi" machst, versuche einfach mal mitten drin (also wenn es schon richtig läuft) den Strahl anzuhalten. Wenn du DAS nicht kannst oder nur schlecht, dann solltest du auf jeden Fall etwas machen. LG Karine
Ich habe einen Kurs gemacht, aber sooo viel gebracht hat der nicht. Wichtig ist, dass man eben ab und an zu Hause was macht. Ich mahce das immer beim Wäschefalten oder Fernsehgucken oder Stillen oder abends im Bet oder vorm Computer! :-)
Einfach ein paar Minütchen den Beckenboden anspannen am Tag nützt mehr als 10 Mal zur Rückbildungsgymnastik gegangen zu sein!
LG,
Cundrie
Ich hab am 19.08. entbunden, antworte trotzdem ;-)
ich habe auch (noch?) keinen Rueckbildungskurs besucht und werde es wohl auch nicht mehr tun, ich glaube, die KK zahlt nur bis zum 4. Monat. Ich habe weder Lust noch Zeit dafuer, aber vor allem ersteres. Ich kann Sport nicht ausstehen und denke wie du, frueher gabs auch keine Gymnastik nach Geburten.. Wenn ich jetzt ein konkretes Problem haette (z.B. Balsenschwaeche) wuerde ich hingehen, aber so, echt keine Motivation zum Rumhampeln *g*
Gruss
Berit
Re: Ich am 20.08. antworte auch...
Gruß Andrea
Also ich hab am 25.07. entbunden und mache jetzt Rückbildung. Aber beim ersten hab ich auch keine gemacht. Ob es jetzt unbedingt nötig ist, weiß ich nicht, aber es ist unheimlich lustig. Vor allem wenn man sich mit den anderen Müttern gut versteht. Wir haben jedenfalls viel Spaß und die Übungen bringen auch etwas. Hab schon zusätzlich 5 kg abgenommen( hatte schon kurz nach der Entbindung mein Ausgangsgewicht wieder).
LG Jana
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen