Suchen Menü

Wer von Euch arbeitet wieder ???

Hallo Zusammen !!
Arbeitet Ihr wieder ?
Wenn ja, wieviel Stunden die Woche ?
Was habt Ihr für ne Arbeitszeit ?
Wie "verkraften" es Eure Kleinen ?
Und wie bekommt Ihr Kinder, Haushalt und Arbeit unter einem Hut ?
Wo bringt Ihr das Kind unter und wie sieht dann Euer Tag aus ?
Fragen über Fragen.....ich werde ab nächster Woche wieder arbeiten und wollte mir schon mal ein Bild von Euch "Erfahrenen" machen.
Dankeschön für die Antworten.
Liebe Grüße
ANJA
Bisherige Antworten

Re: Wer von Euch arbeitet wieder ???

Hallo,
ich habe direkt nach dem Mutterschutz wieder gearbeitet. Damals hat es Eric auch super verkraftet (er war halt noch klein und "dumm"). Damals hatte ich auch flexible Arbeitszeiten die ich wirklich recht flexible gestallten konnte. Zu dieser Zeit habe ich auch noch Hauhalt, Kind, Arbeit und Mann und einen Hut bekommen. Dann war ich für 9 Monate arbeitslos und arbeite jetzt seit Januar 2004 wieder. Hier habe ich Schichten zw. 6-14.30 Uhr und 14.30-23Uhr (ich fahre ausserdem noch eine gute Stunde bis zur Arbeit) Ich bin einfach nur noch gestreßt und ausgebrannt. Die Frühschicht ist ja noch o.k. für Eric aber die Spätschicht setzt ihm extrem zu. Er sieht mich dann nur früh morgens zwischen aufstehen und KiTa und das was es dann für den ganzen Tag (also sieht er mich praktisch die Woche über kaum). Seit dieser Spätschicht ist es irgendwie besonders schlimm gewurden. Wenn ich ihn dann früh morgens in der Kita abgebe heult er jedes mal (hört aber sofort wieder auf wenn ich um die Ecke bin). Kuscheln tut er seit dieser Woche auch kaum noch mit mir und Küsschen bekomm ich garkeine mehr (alles nur der Papa). Mich ko.... diese Situation extrem an und ich würd lieber heute wie morgen kündigen, aber leider liegen die Job´s nicht auf der Straße und mit einen 19Monate alten Kind hat man hier gleich garkeine Chancen. Da kann man 1000mal versichern, dass man zur Arbeit kommt wenn das Kind krank ist.
LG Mond (die dich jetzt nicht abschrecken wollte)

Re: Wer von Euch arbeitet wieder ???

Liebe Anja!
Also ich arbeite seit Stella ca. 10 Monate alt ist in einer Bäckerei als Verkäuferin (also total "Jobfremd"). Ich arbeitete dort erst immer nur Sonntags morgens. Tja und seit November 03 wird es immer mehr. Mittlerweile bin ich bei 60 Stunden im Monat (also 400 ?) Was toll bei dem Job ist: Ich gebe für jeden Monat im vorraus an, wann ich arbeiten kann. Sprich welche Schicht mein Mann hat, damit er bei Stella zu hause ist. Das klappt auch wunderbar!
Der Nachteil: Der Haushalt bleibt halt auf der Stecke, denn wenn du 5 Stunden gearbeitet hast, und dann noch den Haushalt... ist schon hart. Leider macht mein Mann so gut wie nichts im Haushalt, noch nicht mal die Spülmaschine ein und ausräumen :-(
Aber Stella findet es toll, dass mal der Papa, mal die Mama und mal beide um sie rum ist!
Ich bin eigentlich glücklich damit, meiner Tochter macht es ncihts aus, und meine Geldbörse freut sich über die paar Groschen auch!
LG Yvonne

Re: Wer von Euch arbeitet wieder ???

Hallo Anja,
ich arbeite seit 1.9. 2 volle Tage, Lena ist bei einer TaMu, es geht ihr super dort. Und auch mir geht es seitdem besser, ganz ehrlich. Auch wenn man nicht mehr ganz oviel Zeit hat!
LG, Manu

Re: Wer von Euch arbeitet wieder ???

Hallo Anja,
Gilt Studieren als auch Arbeiten? :-) Auch bin ich dieses Semester, das Sommersemester, nicht immatrikuliert, da unser Baby in drei Monaten kommt und ich mir den Stress eines halbfertigen Semesters nicht antun will. Item,
ich war einen ganzen und zwei halbe Tage an der Uni und habe vielleicht zwei Abende pro Woche gelernt - mal mehr, mal weniger. Ich habe wieder angefangen, als Amon sieben Monate alt war; anfangs haben mein Mann und eine Freundin in meiner Abwesenheit für ih gesorgt, seit er elf Monate alt, geht er in die Krippe. Ihm gefällt es dort sehr, er verkraftet es also gut, mal ohne mich zu sein :-). Ich muss zugeben, ich war kräftemässig überfordert mit Schwangerschaft, Kind, Haushalt und Studium - ich hatte aber auch Prüfungen, mein Mann war viel weg und eben, ich bin im 8.Monat schwanger.
Ich werde wieder mit der Uni anfangen, wenn unsere Kleine neun Monate alt - und freue mich schon fast wieder darauf, kann mir null vorstellen, fast ein Jahr zu Hause zu sein.. Ich finde es perfekt, dass ich beides machen kann - ausser Haus _und_ Mama/Hausfrau sein - so habe ich beide Enden der Wurst :-). LG Anna

Re: Wer von Euch arbeitet wieder ???

Hallo Anja,
ich arbeite stundenweise zu Hause (ca. 5-10 pro Woche), währenddessen habe ich eine Babysitterin. Johannes liebt sie und es läuft prima, aber nie mehr als drei Stunden hintereinander. Haushalt wird an diesen Tagen eben weniger gemacht, insgesamt klappt es, aber es sind ja auch wirklich nicht viele Stunden, die ich arbeite. Nach Ostern geht Johannes zwei Tage in den Kindergarten, dann erledige ich die Arbeit in dieser Zeit. Gottseidank kann ich es relativ gut einteilen.
Gruß
Lisa

Re: Wer von Euch arbeitet wieder ???

Hallo Anja,
ich gehe 20 Stunden die Woche arbeiten. Ich fange immer gegen 8.00 Uhr an. Robert geht ab halb 8 in die Krippe. Ihm gefällt es da total supergut. Da ich echt Probleme hatte ihn 14.30 Uhr abzuholen (er wollte einfach nicht nach Hause), da gehen die Kinder das 2. Mal am Tag raus (oder bei schlechtem Wetter wird drinnen gespielt), haben wir inzwischen bis auf 15.30 Uhr verlängert (mehr lasse ich mir aber nicht gefallen ;-)) Die "freie" Zeit nutze ich zum sauber machen oder Einkaufen, so daß ich dann 100% Zeit für Robert habe. Es ist zwar insgesamt stressiger als "nur" Hausfrau, aber ich finde diese Lösung für uns supergut. Robert ist total glücklich in seiner Krippe. Er "erzählt" uns zu Hause von seinen Freundinnen (ja, davon hat er einen ganzen Harem ;-)) und er ist auch sehr ausgeglichen, wir haben auch abends keine Probleme mit ihm und für mich ist es auch sehr gut wieder mehr als "nur" das Kind und den Haushalt zu "betutteln".
Überfordere Dich nicht selbst! Ein Haushalt mit Kindern sieht nun einmal auch nicht sooo ordentlich aus, wie ein kinderloser. Etwas Chaos gehört einfach dazu ;-).
Gruß Kerstin

Re: Wer von Euch arbeitet wieder ???

Hallo Anja
Ich arbeite 50% (2 ganze Tage und 1 Nachmittag) Herbst 02. Die Tage sind meist fix, aber ich könnte jederzeit schieben, da ich das Glück habe, in einem sehr flexiblen Team zu arbeiten.
Die Kleine ist jeweils 1 Tag bei meiner Schwiemu und 1 Tag bei meiner Mutter und noch 1Nachmittag abwechslungsweise bei Schwiemu bzw. meiner Mutter.
Wir bringen Amélie immer am Abend vorher zur Schwiemu bzw. meiner Mutter. Wir bringen sie dort noch ins Bett und so kann sie morgens schön ausschlafen (sie schläft meist bis 8 oder 9).
Bis jetzt klappt diese Lösung wirklich sehr gut und Amélie fühlt sich pudelwohl, weil sie die Grosseltern sehr lieb hat. Sie weiss auch genau, dass wir sie abends wieder abholen kommen.
Seit ich 50% arbeite, muss ich mich einfach ein bisschen mehr organisieren, damit auch er Haushalt nicht leidet. Wir haben jetzt aber mit dem zusätzlichen Geld eine Putzhilfe angestellt, die alle 2 Wochen 3 Stunden putzen kommt. Bleibt für mich also "nur" noch das Geschirr, Kochen, Wäsche, Bügeln.. und mein Mann hilft mir ja auch noch.
Jedenfalls empfinde ich das Teilzeit-Arbeiten als absolute Bereicherung, die ich nicht missen möchte. Ich freue mich sogar immer aufs Arbeiten, das war früher eigentlich nicht immer so..
LG Alba & Amélie (20 Monate)

Re: Wer von Euch arbeitet wieder ???

hallo!
ich arbeite schon fast ein jahr lang wieder. ich habe angefangen, als niklas 6 monate war. ich arbeite 60%, 3 tage á 8 stunden. niklas ist an den 3 tagen in einer kinderkrippe, und es gefällt ihm echt gut dort. zur zeit habe ich sogar oft das problem, dass er abends, wenn ich ihn abhole, gar nicht mit will, sondern noch mit den anderen kindern weiterspielen will...
mein arbeitstag sieht immer so aus: 5.45 aufstehen, bad, frühstück, niklas fertig machen, um ca. 7-7.15 gehen wir alle aus dem haus, mein mann bringt niklas zur krippe, und ich fahre zur arbeit. ich arbeite bis gegen 16.30, und hole niklas dann ab. an meinen arbeitstagen wird im haushalt so gut wie nichts gemacht, ausser abwasch, das meiste mache ich an den anderen tagen.
ich muss sagen, dass es mir total gut tut, arbeiten zu gehen, und ich finde, dass auch niklas von der krippe sehr profitiert.
lg marion mit niklas (*30.09.02)

Re: Wer von Euch arbeitet wieder ???

Hallo Anja, ich wollte eigentlich wieder 20 St./ Woche arbeiten, aber mein AG hat nix frei. Also hab ich mir einen Nebenjob gesucht, wo ich durchschn. 7,5 St./Woche arbeite. Und zwar samstags, weil ich dann mit meinem Mann fahren kann. Meist von 9-17 Uhr oder von 10-18.30 Uhr. Jannis verkraftet das super. Das mit dem Haushalt ist für mich kein Problem, da ich das unter der Woche erledigen kann. Jannis ist eine Woche bei meinen Eltern und eine Woche bei den Schwiegereltern. Die kommen dann morgens zu uns und warten, bis Jannis Mittagsschlaf gemacht hat und dann nehmen sie ihn mit zu sich oder unternehmen irgendwas anderes. Ich muß ganz ehrlich sagen, dass ich nach der Arbeit abends kaum noch Nerven habe, um mich mit Jannis intensiv zu beschäftigen, aber ich weiß, dass die Omas und Opas sich tagsüber intensiv um Jannis gekümmert haben, von daher ist es o.k. Ich wünsch Dir einen guten Arbeitsstart nächste Woche. Mach Dir nicht zuviel Gedanken, das läuft schon von alleine... LG Christine

Seit über einen Jahr wieder..

Hallo Anja,
Im Telegrammstil:
4 x 6 Std. (Mo bis Frei)
Wie "verkraften" es Eure Kleinen ?
Wirklich kein Problem.
Und wie bekommt Ihr Kinder, Haushalt und Arbeit unter einem Hut ?
Hm, der Job ist nicht mehr ganz so wichtig wie früher. Sehr ungewohnt: wirklich meine Arbeitszeiten einzuhalten udn den griffel fallen zu lassen, wenn die 6 Std. vorbei sind, egal wie gut ich "drin" bin. Huashalt: haben wir immer zusammen gemacht. In die Ecken soltle man bei uns aber nicht gucken;-). Kind: ich habe keine Vergleich, denke, das es aber gut klappt. Trotzdem bekomme ich recht schnell das "Rabenmuttersyndrom" z.B. weil matthias noch kaum Worte spricht.
Wo bringt Ihr das Kind unter und wie sieht dann Euer Tag aus ?
Bei der Tagesmutter direkt neben meinem Arbeitgeber. Sehr praktisch. Ich muss dann nur 50 Meter weiter und bin dann bei der Arbveit. Mein Tag ist aber komplett durchstrukturiert, ich habe KEINE Zeit nur für mich. Das vermisse ich schon sehr.
LG
Katrin

Re: Wer von Euch arbeitet wieder ???

Hallo Anja,
ich bin direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gegangen. Ich arbeite 30 Std. wöchentlich, also 6 Std. täglich. Zum Glück habe ich Gleitzeit, ich kann kommen und gehen wann ich möchte. Mittlerweile hat es sich super gut eingespielt. Ich stehe jeden Morgen um 5h auf und bin ca. um 12.15h wieder zu Hause. Lea ist zum Glück eine Langschläferin und schläft jetzt morgens bis 10h. Mein Mann ist zu Hause. Zuerst frühstücken die beiden und danach gehen die zwei jeden Morgen spazieren. Und wenn sie nach Hause kommen, bin ich schon wieder da. Lea merkt nicht wirklich, dass ich weg bin. Es ist für sie ja nur eine kurze Zeit. Auch den Haushalt noch nebenbei zu führen geht ohne Probleme. In der Zeit wo Lea vormittags noch schläft, macht mein Mann eigentlich alles. In der Mittagszeit, wenn Lea 2 Stunden schläft, erledige ich manchmal noch einen kleinen Teil der Hausarbeit. Das alles musste sich aber erst einspielen. Die ersten Monate waren hart.
Liebe Grüße Heidi

Re: Wer von Euch arbeitet wieder ???

Hallo! Wirklich arbeiten kann man das bei mir nicht nennen. Ich gehe auf 400 EuroBasis als kaufm. Angestellte bei einer Spedition arbeiten. Das sind 3 Stunden die Woche, Fr. abends, der Kleine ist dann beim Papa und vermißt mich überhaupt nicht. Aber wie gesagt es ist ja kein "richtiger" Job der mich viel in Anspruch nehmen würde. LG Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen