Suchen Menü

Wer von Euch arbeitet auf 400,--Euro-Basis ??

Hallo Zusammen !!!
Ich möchte in naher Zukunft auf 400-Euro-Basis arbeiten. Wer macht das und wieviel Stunden arbeitet man dann ungefähr ? Muss man irgendwas beachten ? Wird das enorm ans Erziehungsgeld angerechnet ???
Ohje, Fragen über Fragen.....
Viele liebe Grüße aus Bayern
ANJA
Bisherige Antworten

Re: Wer von Euch arbeitet auf 400,--Euro-Basis ??

Hallo,
wenn es ein pauschal versteuerter Minijob ist, wird er gar nicht aufs EG angerechnet. Wenn du aber auf Lohnsteuerkarte arbeitest, dann geht er mit in die Berechnung ein. Auf der Seite lvf.bayern mit dem ueblichen Drumherum gibt es viele Infos ueber das EG, auch ein Rechner, wo man angezeigt bekommt, wieviel EG man bekommt.
LG
Berit

Re: Wer von Euch arbeitet auf 400,--Euro-Basis ??

Hallo Anja! Ich habe vor zwei Monaten angefangen, auf 400-Euro-Basis zu arbeiten, ich arbeite allerdings nur 10 Stunden im Monat (so ungefähr). Ich denke mal, das kommt ganz drauf an, was du machst und was du mit deinem Arbeitgeber dann ausmachst, wieviel du arbeitest und wieviel du dafür bekommst. Beachten musst du eigentlich nichts, Steuern und Sozialversicherungsabgaben regelt dein AG automatisch. Übers Erziehungsgeld kann ich dir leider nix sagen, da wir keines mehr bekommen :-(
LG Yvonne

Re: Wer von Euch arbeitet auf 400,--Euro-Basis ??

Huhu Anja,
es ist üblich, bei 400 ? so ca. 15 Stunden in der Woche zu arbeiten. Ich mache allerdings nur 10. Aber auf 15 mußt Du Dich schon einrichten. Auf das Erziehungsgeld hat das keinen Einfluss, aber Du muß das bei Deiner Erziehungsgeldstelle melden. Um dann auch die 400 ? zu bekommen, muß Dein Arbeitgeber eine pauschale Lohnsteuer zahlen. Da gibt es ein Formular vom Finazamt. Das wird ausgefüllt und zurückgeschickt. Der Steuersatz ist für Deinen AG sehr gering. Du glaubst doch wohl nicht, daß der Staat es zuläßt, daß man 400 ? bekommt und er geht leer aus. Du solltest das gleich mit Deinem AG abklären. Sonst mußt Du von den 400? die Pauschalsteuer zahlen. Aber es ist wohl üblich, daß der AG das macht. Tja, das war´s eigendlich.
Viel Spaß.
LG
Claudia

Re: Wer von Euch arbeitet auf 400,--Euro-Basis ??

Hi Anja, ich bin mit meinem Job etwas auf die Nase gefallen. Also Vorsicht! Frag Deinen Arbeitgeber auf jeden Fall ob er das mit der Pauschalversteuerung auch macht! Denn nur dann wird Dein Gehalt nicht auf das Erziehungsgeld angerechnet. Mein Arbeitgeber hat sich nämlich von der Pauschalbesteuerung befreien lassen (wie fast jeder öffentliche Dienst) und das wusste ich vorher nicht. Sobald es keine Pauschalversteuerung mehr ist wird jeder Cent angerechnet und da finde ich gar nicht wenig. Da muss man sich dann echt durchrechnen ob sich das rentiert. LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen