Suchen Menü

Wer tröstet mich??

Hallo liebe Kügelchen,
brauche heute mal ein bißchen Aufmunterung von Euch. Heute morgen hatte ich- endlich!- mal wieder einen Termin beim FA. Ich war ganz aufgeregt, denn ich dachte ja, heute gibt es ein neues Bild von unserem kleinen Schatz. Aber dann hat er nur eine ganz normale Untersuchung OHNE US gemacht. Zwar hat er mit so einem kleinen Gerät die Herztöne des Babys gehört (und das Herzchen schlägt recht kräftig *freu*), aber das war es dann. Als ich ihn gefragt habe, ob es denn heute keinen US gibt hat er nur gelacht und gemeint im Zuge der Sparmaßnahmen unseres Gesundheitsministeriums dürfen nur noch max. 3 US Untersuchungen gemacht werden- außer bei Risikoschwangerschaften. Und das ist bei mir nicht der Fall, denn alle Werte und sonstiges sind bombig. Am liebsten hätte ich losgeheult, so enttäuscht war ich.
Wie war das denn bei Euch (bin jetzt SSW 15)? Habt Ihr da US bekommen? Meine nächste US Untersuchung ist erst Ende April (!!!), also dann in der 22 SSW. Und bis dahin ist es doch och sooooooooooo lange....
Also, vielleicht kann mich ja jemand trösten.
Trotzdem Euch allen einen schönen Tag.
LG Elli *dieimmernochheulenmag*
Bisherige Antworten

Re: Wer tröstet mich??

Hallo Elli, also ich glaube das geht vielen von uns so.
ich weiß nicht ob das jetzt unbedingt tröstende worte waren.
Ich habe glück gehabt mit meinem FA...der fragt bei jedem Termin oder auch nicht Termin ob ich das Kleinemal sehn mag das freut mich natürlich immer.
Aber ich glaube wirklich das es halt vielen so geht, das mit dem US ist richtig es dürfen nur 3 gemacht werden wenn man noch welche haben möchte muß man die selber zahlen und die sollen so um die 30 Euro kosten, also wenn du es dir leisten willst frag doch mal bei deinem FA nach.
Ich hoffe es hat was getröstet.
LG Monika (17SSW)
*Ellimaltröstendumarmt*

Re: Wer tröstet mich??

Hallo Elli,
in Österreich gibt es überhaupt nur noch zwei (!!) Ultraschalluntersuchungen auf Mutterpass. Aber mein FA hat mir eine Pauschale angeboten (150 ?), damit macht er jedesmal einen Ultraschall. Habe ich natürlich angenommen, weil ich auch sehen will, wie es dem Baby geht, auch wenn es nicht gerade billig ist.
Vielleicht macht das Dein FA auch. Ich habe schon 5 Bildchen bekommen und freue mich auf mein nächstes am 21.3. Es gibt zwar immer wieder kritische Stimmen, die den US verteufeln, aber laut meinem FA gibt es keine Hinweise, dass US schädlich für Mutter oder Kind wäre. Abgesehen davon dauert es ja nie lange und man ist doch so beruhigt.
Gruß
Lisa (15. SSW)

Re: Wer tröstet mich??

Liebe Elli, lass den Kopf nicht hängen, wir sind bei dir. Ich denke, mir wird es am 21.03. (mein nächster FÄ-Besuch)genauso gehen, dann bin ich 15+0 und bisher läuft meine SS auch ganz ohne Risiken ab. Ich werde mich dann wahrscheinlich so wie du fühlen, aber eigentlich ist es doch toll, keine Risiko-SS zu haben oder?? Wird denn dann in der 22. SSW bei Dir FU gemacht? Wenn ja, entschädigt das bestimmt für alles, vielleicht siehts du ja dann schon was es wird und kannst dich doppelt freuen.
LG Carola (13+0) - die dir einen Sonnenstrahl durch den grauen Himmel schickt

Re: Wer tröstet mich??

Hallo Elli,
das war bei mir genauso, nur dass ich vorher drauf gefasst war und mich noch hätte entscheiden können, ob ich eine US selbst bezahlen will. Ich habe es dann nicht machen lassen, da meine fin. Situation (hätte 40 Euro gekostet) nicht gerade berauschend ist. Ich fand aber (hab ich früher schonmal geschrieben) das Herztönchen-Hören total toll. Ist es nicht schön, sein Kleines auch mal zu hören? Ich fand es richtig rührend und das hat mich ein bisschen dafür entschädigt, dass ich "es" nicht sehen durfte! Und ich war einfach froh, dass der Wurm gesund ist!
Ganz liebe Grüße und *trösttrösttröst*
Ludi

Re: Wer tröstet mich??

Meine FÄ macht auch nur die 3 Kassen-US. Aber letztes Mal wollte ich unbedingt, daß mußte ich es selber bezahlen (EUR 25,00). Habe dafür aber ne Menge Fotos mitbekommen.
Frag doch Deinen FA mal, ob Du nicht auch den US selbst bezahlen kannst. Ihm kann es doch egal sein, von wem er das Geld bekommt, denke ich. Obwohl ich auch nicht verstehe, was an so nem US so teuer ist, das Gerät ist doch da. Wahrscheinlich die Zeit des FA, aber naja. Manche FA sind auch anders und machen jedes Mal US. Finde ich ziemlich ungerecht.
Sei nicht traurig, vielleicht kannst Du es ja wirklich selbst bezahlen, wenn Du unbedingt US haben willst. Aber bis April ist es wirklich noch lange hin....
LG Tanja, die auch erst wieder Ende März US bezahlt bekommt!!!

War bei mir genauso!!

Ich hatte mich auch so sehr auf Babygucken gefreut. (War in der 16.SSW) Und dann gab es "nur" die Herztöne. An dem Tag war ich auch ganz fertig!
Aber: als ich länger darüber nachgedacht habe und mir die Herztöne in Erinnerung gerufen(welch ein umwerfendes Erlebnis! Da schlägt ein eigenes kleinen Herzchen kräftig und lebenswillig in dir!!) - Das hat mich dann wirklich getröstet.
Und wer weiß, ob unsere Kleinen das Schallen nun wirklich so toll finden??
Ich muss jetzt auch noch 4 Wochen (immer noch!!) warten, bis ich endlich wieder was sehen darf! Anfang April, in der 22. Woche werden an einem Tag gleich zwei US-Untersuchungen gemacht! Ein Organ-Ultraschall im Krankenhaus und ein "normaler" bei meiner FÄ. Bis jetzt denke ich: die Zeit krieg ich auch noch rum! (Und wenn ich wissen will, wie Baby in mir so in etwa aussieht, schlage ich das Buch von Lennart Niellsson "Ein Kind entsteht" auf. Tolle Fotos aus Mamis Innerem *gg*)
Tröste dich! Auch die kommenden Wochen werden vergehen und es ist doch alles weitere supigut, nicht?! :-)
LG von Dee

Re: Wer tröstet mich??

Hallo Elli
Bei mir war es am Dienstag eins zu eins das geleiche. Er hat mich Untersiucht und alle Werte war super. Als ich dan gemerkt habe, dass er keinen US macht, habe ich ihn auch gefrag. Die gleiche Antwort. Ich bin ab morgen in der 18. Woche. Ich hatte einen US in der 8. Woche und in der 12. Woche. Wann der letzte ist weiss ich leider noch nicht. Muss am 5. April wieder hin. Aber ich denke erst gegen ende der SS wird er wieder einen machen.
War natürlich super traugrig. Aber sehen wir es positiv, unser kleinen geht es lt. Werten und Herztönen bomig. Ist doch schon viel. Oder???
Gruss
Sybille

Re: Wer tröstet mich??

Liebe Elli
Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt ganz unbeliebt hier mache, kann ich dir sagen, dass in der Schweiz nur noch 2 (!!) US-Bilder von der Kasse bezahlt werden. Ich finde das eigentlich auch nicht weiter schlimm und das ständige ultraschallen ein wenig übertrieben. Zumal man wirklich nicht weiss, ob es für das Kind nicht schädlich ist (das es das Kind schon mal mächtig stört, ist unbestritten!).
Wieso seid ihr nicht einfach zufrieden, wenn ihr keine Risikoschwangerschaft habt und Mutter & Kind wohlauf sind? Ich finde es jedenfalls schön, wenn man aus einer Schwangerschaft keine Krankheit macht.
Ausserdem spürt man das Kind ja ab der 18. Woche und da ist der Kontakt zum Kind sowieso da!
Also, liebe Elli, freu dich doch einfach, dass es dir und dem Kleinen so gut geht! Der nächste US wird bombastisch und bis dann spürst du das Kind auch!
Alba (19. SSW)

Fühl mich schon viel besser. DANKE!! :-) o.T. Elli

Re: Wer tröstet mich??

Hallo,
bei meiner ersten SS war es so, US bis zu den ersten Bewegungen (23. ssw), danach nie mehr.
Habe jetzt einen anderen Frauenarzt, der vergißt nie ein Bild (13.ssw). Mal sehen bis wann ich da ein Bildchen kriege.
Vieleicht hast Du ja auch schon Bewegungen, dann ist ja alles gut.
Sternenfeder*tröst*

Re: Wer tröstet mich??

Hallo Elli,
oh man(n) - lass Dich mal knuddeln.
Mein Doc macht jedes Mal einen US - ich habe schon 5 Bildchen - und auf zweien ist es sogar zweimal drauf. Ich dafür noch nicht einen Cent bezahlen müssen.
Ich finde es echt schade das nicht jeder Doc so etwas macht. Eine Freundin von mir hat sogar etwas ganz besonderes. Für 10 Euro - nimmt der Doc die US sogar auf VHS-Video-Cassette auf. Sodaß sie sich ihren Krümmel immer wieder ansehen kann und das ist bestimmt auch toll für den Partner.
Ich würde vorschlagen - das Du Deinen Doc mal fragst was denn die US kosten würde - wenn Du das aus eigener Tasche zahlst. Vielleicht kann er Dir auch so ein "Angebot" machen wie zum 150 Euro dafür aber bei jeder Untersuchung US und ein Bildchen.
Laß Dich zum Schluß noch mal knuddeln und ich schicke Dir noch einen lieben Gruß
Rena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen