Suchen Menü

Wer stillt noch nachts??

..ICH! Zwar nur einmal aber trotzdem ist es ja so, dass unsere Babys in der Regel keinen Hunger mehr haben, sondern aus Gewohnheit trinken. Bis sich irgendwann ihr Organismus dran gewöhnt und sie TATSÄCHLICH aus Hunger aufwachen!
Jannis ist 7 Monate alt und ich denke daran, ganz behutsam und langsam von Milch auf Tee (Und dann vielleicht nichts mehr?) umzusteigen. Er hat am Tag vier Mahlzeiten (7.30, 11.30, 15.30 und 19.30 Uhr) Ab nächster Woche wird die zweite Mahlzeit ersetzt und ich wollte gerne abends Getreide-Obst-Brei geben. Vielleicht schläft er dann von allein länger - bisher kommt er immer genau nach sechs Stunden und schläft dann neuerdings nur noch bis sechs oder halb sieben! (Bis vor anderthalb Wochen noch bis halb acht oder acht!) - Denke darüber nach, dann eher anzufangen mit Stillen - dann ist die Nacht auch kürzer.
Was denkt ihr - bräuchte er fünf Mahlzeiten, wenn die Mahlzeit nachts irgendwann weg fällt? Und wie habt ihr das mit dem Nicht-mehr-Stillen hingekriegt? - Ich habe mein Kind nämlich bisher auch nie lange meckern lassen. - Doch langsam merke ich, dass ich selbst dringend mehr schlafen muss, zumal ich jetzt immer schon um sechs wach bin und leider! ziemlich viel Schlaf brauche. Hmmm - das war jetzt vielleicht ein bisschen durcheinander, aber es würde mich freuen, von euch zu hören, wie ihr es handhabt!
Liebe Grüße, Sonni mit Jannis, knapp 7 Monate alt und recht groß und schwer ...
Bisherige Antworten

Re: Wer stillt noch nachts??

hallo!
ich stille nachts!
normal 1 mal,aber heute waren es wieder 3 mal
bebjamin geht leider schon um 17.30 schlafen und ist spätestens um 6.30 munter. sonntag war es sogar schon 5.15.
bin dann auch immer total müde.um ca. 8.30 liegen wir uns dann beide noch f. eine halbe std. hin.
l.g birgit mit benjamin 7,5 mon.

ICH...

Hallo Sonni!
Ich stille auch noch nachts und zwar 2 mal.... Bin zur Zeit auch ziemlich ausgelaugt und wäre wirklich nicht abgeneigt, mal wieder eine Nacht durchschlafen zu können..:) Ach ja, Jona ist übrigens 8 Monate und keine Besserung in Sicht...:) Sie hat schon mal eine zeitlang gut durchgeschlafen, aber dann kamen die Zähne und sie wollte trinken und mittlerweile denke ich auch, sie ist es einfach gewöhnt... obwohl ich weiß es nicht, sie zieht und saugt nachts immer wie ein Elch... als hätte sie tagelang nichts zu trinken bekommen. Vielleicht hat sie auch einfach nur Durst und keinen Hunger... Werde es auch mal mit Tee probieren. Übrigens der abendliche Getreide-Obst-Brei den sie abends bekommt, hat keine Besserung gebracht.
LG
Steffi

Re: Wer stillt noch nachts??

Hallo Sonni!
Noch ein Jannis! Mein Sohn heißt auch Jannis und ist am 24.8. geboren ;-) Jannis kommt momentan nachts alle 2 Stunden und tagsüber schon längere Zeit alle 2 1/2 Stunden. Er hatte auch schon Phasen, wo er nachts 7 Stunden durchgeschlafen hat, was ja vollkommen o.k. ist. Vielleicht brütet er momentan einfach was aus.
Ich denke nicht, daß es eine gute Idee ist, nachts Tee zu geben. Wenn Du denkst, daß er so an die Brust gewöhnt ist, dann wird er sich auch ganz schnell an den Tee gewöhnen. Ist meine Meinung, vielleicht irre ich mich aber.
Ich denke auch, daß es in dem Alter immer noch o.k. ist, ein Kind nachts zu stillen. Die Brust ist eben das beste Beruhigungsmittel. Jannis will manchmal nur nuckeln, um zu wissen, daß er nicht alleine ist. Für mich ist das o.k. Irgendwann werden wir auch nochmal durchschlafen können ;-)))
Lg
Christine

Re: Wer stillt noch nachts??

Ich auch ... Paula trinkt aber nachts auch am besten. Tagsüber ist
es eine Katastrophe. Entweder sie meldet sich gar nicht, dann
lege ich sie irgendwann an, oder sie lässt sich leicht ablenken und
wenn der erste Hunger gestillt ist (nach zwei Minuten!) dockt sie
ab und brüllt, wenn ich sie nochmal anlege. Ich muss tagsüber
absolute Ruhe zum Stillen haben ... und wenn ich tags nicht oft
genug stille, kommt sie häufiger in der Nacht. Momentan ist es nur
einmal, damit kann ich leben, das erziele ich aber nur durch
häufiges Anlegen tagsüber ... naja, ich denke, vielleicht braucht
sie diese eine Mahlzeit nachts wirklich, das stört mich nicht doll.
Mich nervt eher die Still-Katastrophe tagsüber ... Aber mit Brei
kriege ich sie auch noch nicht satt, nach 4 Wochen zufüttern isst
sie gerade mal ein halbes Gläschen am Mittag :-( ...
LG, Ludi

Re: ich

Hallo Sonni, wir stillen noch mehrfach nachts. Überhaupt stille ich noch voll! Aber zu der anderen Frage: ich denke, daß die Kinder auf alle Fälle mindestens 5 Mahlzeiten brauchen. Selbst für Erwachsenen werden mindestens 5 empfohlen. Ich habe mindesten so oft Hunger oder Appetit auf etwas. Ein Apfel oder Joghurt zählt für mich auch als kleine Mahlzeit- also esse ich mindestens 7 am Tag. Sollten wir das den Kleinen vorenthalten? LG.Barbarina mit Alexander Cornelius 7,5 Monate

Re: Wer stillt noch nachts??

Ich stille nicht "noch" nachts, sondern "wieder" :-)
Jessy (6,5 M.) hat einige Monate durchgeschlafen, nun nicht mehr. Sie hat auch richtig Hunger nachts, da wuerde ich mit Tee wohl nicht weit kommen :-) Ausserdem ist Stillen ja schoen beruhigend, bietet sich an, wenn man gerne irgendwann weiterschlafen will. Viel Beikost kann ich so schnell nicht einfuehren, weil sie ND hat. Von den paar Hapsen Gemuesebrei mittags aendert sich natuerlich nichts. Im Moment ist das aber noch kein Problem fuer mich, obwohl ich dem Durchschlafen schon etwas nachtrauere *seufz*
LG
Berit

Re: Wer stillt noch nachts??

ich aber das werde ich bald reduzieren. Wir haben diese Woche noch eine Operation vor uns mit Sascha und da wird der Rhytmus eh dahin sein aber wenn alles verheilt ist gibt es nachts nur noch Tee und dann muß er auch irgendwann in seinem Zimmer schlafen.
Sabine und Sascha

Ja, hier, wir auch noch mehrmals...

... und es ist, wie Du sagst, mühsam (auch wenn wir von 10 Stillstops dank Methode von Anna26 auf etwa 2-3 reduziert haben!). Aber ich glaube, dass Johannes es einfach noch braucht, er ist untertags so aktiv, dass er einfach aufs Esssen vergißt. Wenn wir mehr zufüttern, werde ich aber auch langsam die nächtlichen Stillmahlzeiten einstellen und ihm nur mehr Wasser geben, soferne er es akzeptiert.
LG
Lisa

Versuch doch mal gg 23.00 Uhr

Hallo sonni,
versuch doch mal noch eine letzte Stillmahlzeit gg 23.00 Uhr, jedenfalls bevor Du ins Bett gehst. Das wirkt oft schon Wunder.
Ansonsten: ja, abgekochtes Wasser geben. Im Normalfall hat man das Thema in 2-3 Tage durch... So haben wir Matthias von nächtli. 2 Stunden Stillen auf einen Stillstopp gebracht. Oft ist der erst gg 5 bis 5.30 Uhr.
LG
Katrin
Viel Erfolg
Katrin

Re: Wer stillt noch nachts??

Hi Sonni,
ich stille Levin (geb. 31.8.02) jede Nacht ein- bis dreimal. Allerdings habe ich auch bislang noch nicht ernsthaft versucht, das nächtliche Stillen aufzugeben. Klar, mir macht der Schlafmangel auch zu schaffen. Aber die Vorstellung mit meinem Kind ein paar Nächte um die Brustmahlzeiten zu "kämpfen" finde ich auch nicht gerade prickelnd. Da stille ich lieber im Halbschlaf und es ist Ruhe - nicht sehr konsequent ich weiß. Wenn mich der Schlafmangel aber richtig fertig machen würde, würde ich schon versuchen es zu ändern.
Anscheinend ist so, dass viele Kinder sich innerhalb kurzer Zeit umstellen, wenn sie nachts nur noch Tee oder Wasser bekommen.Sie holen sich dann ihre Kalorien tagsüber.Aber wie gesagt - Erfahrung habe ich mit der Methode nicht.
Gruß,
Kelar

Re: Wer stillt noch nachts? wir! 3-4 mal...o.T.

Re: Wer stillt noch nachts??

ich stille nachts oefters mal ;-)
finds aber ok, welcher erwachsene schläft schon nachts durch. und nun sollen das die kleinen können? nööö.
lg g.

Immer wieder

Ich still e acuh nochnachts und n zwar mind. 3 mal meistens aber öft ernnnnnnnnnnnnnnn - trea mit Jana auf'm schoß ( 7 Mon) asdfälaösdjkf -das war Jana

Wir auch

Hallo!
Jakob möchte mal nur 2 x in der Nacht trinken, mal aber auch 4 oder 5 mal. Da ich im Moment alleine unter der Woche zu Hause bin, werde ich auf gar keinen Fall versuchen, ihm Tee anzudrehen. dann wird er nachher erst noch richtig wach und ich bekomme gar keinen Schlaf. Mit dem Stillen schläft er wenigstens schnell wieder ein. Ich werde erstmal so weitermachen und dann vielleicht irgendwann mal mit der tee-Sache anfangen, wenn mein Freund das machen kann. Dann klappt es sicherlich auch besser. Hoffe aber noch immer, dass sich das nächtliche Trinken irgendwann von alleine gibt.
LG,
Cundrie

Ich.... allein schon aus Faulheit ;)

recht frueh schlief unser Sohn durch; zeitweise sogar von 20 Uhr bis 8 Uhr. Seit einigen Wochen tut er dies nicht mehr und moechte manchmal bis zu 2x /Nacht gestillt werden.
Zwei Mahlzeiten sind schon ersetzt, morgens stille ich gegen 6 Uhr (ich arbeite wieder ganztags), vormittags gibts abgepumpte Mumi aus der Flasche durch den Papa und abends wieder Stillen.
Ich habe nicht das Gefuehl, dass er durch mehr Mahlzeiten bzw. seit Einfuehrung der Beikost besser durchschlaeft (wobei auch dei von Dir angegebenen Zeiten Durchschlafen bedeuten!). Ganz im Gegenteil: beim Vollstillen wachte er fast nie nachts auf ;)
Vielleicht probieren wir es demnaechst auch mal nachts mit Tee statt Milch, das Problem ist halt dann - wenns nicht klappt gibts ne Menge Geschrei im Schlafzimmer (er schlaeft in seinem Bettchen bei uns), so dass ich dann eh hellwach bin. So stille ich lieber - das ist insgesamt friedlicher und meine Nachtruhe (muss um 5:15 Uhr aufstehen) ist weniger beeintraechtigt;)
LG, Karen

Ich, und wie!

Ich stille Amon, 6 Monate, noch etwa zweimal (manchmal auch mehr..). Momentan ist sich bei ihm vieles am verändern, unter anderem isst er seit vier Tagen, deswegen warte ich mal ab, was passiert. Einmal nachts stillen wäre für mich super.. Man wird wohl anspruchslos *g*. Ach ja, er kommt auch um sechs, halb sieben, aber im Gegensatz zu früher ist das direkt ausschlafen.
Ich kann Dir leider nicht helfen, nur sagen, wie's bei uns ausschaut. Ich brauche auch relativ viel Schlaf und gehe deswegen um spätestens elf ins Bett (früher immer so um zwei). Ich hoffe, Du findest Antworten auf all Deine Fragen! LG, Anna

Re: Ich, damit er überhaupt mal Milch trinkt

Hallo Sonni,
ich stille 4 mal nachts, tags nur 1 mal gegen 11. Wenn ich
ihm nachts Tee unterjubeln würde, dann würde er gar keine
Milch mehr bekommen. und die braucht er doch unbedingt
wegen Calzium und und und. Den halben Liter würde er nie
tagsüber trinken.
Liebe Grüße Silke

Millionen Menschen müssen nachts raus ;-))

Re: Millionen Menschen müssen nachts raus ;-))

Hallo, wir stillen nachts auch noch, 2 x in letzter Zeit sogar, früher nur ein mal. Allerdings hab ich festgestellt, dass Rebecca manchmal auch nur den Schnuller braucht, sie schläft dann alleine nochmal ein. Bei Tee rebelliert sie leider, den haßt sie schon, wenn die Flasche kommt. Aber ich fange nächste Woche erst mit Zufüttern an, dann werde ich sehen, was sich dann ergibt, wenn sie Brei ißt. LG, Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen