Suchen Menü

Wer plant das zweite Kind?

Huhu,
meine Tochter wurde am 16.07.03 ein Jahr alt und so langsam denken wir darüber nach, noch ein Kind zu bekommen....
Aber ich habe noch ziemlichen Respekt vor dem Stress, der dann wohl auf einen wartet.. Wem geht es auch so? Auf der anderen Seite: Verdoppelt sich nicht auch die Freude?
:-)
LG, Tanja (und Thurid Johanna, geb. 16.07.03)
Bisherige Antworten

Re: Wer plant das zweite Kind?

Hier sind so einige schon wieder mit der Nr. 2 schwanger. Ich selber bastel auch gerade dran, da wir von Anfang an zwei Kinder wollten und einen Altersabstand von ca. zwei Jahren wollen. Ein jeder Altersabstand hat seine Vor- und Nachteile, dass muss ein jeder für seine persönliche Situation abwägen und entscheiden. LG, Anja.

Re: Wer plant das zweite Kind?

Hi Tanja,
Also ich habe bereits zwei Kinder mit einem Altersunterschied von 7 Jahren. Hat seine Vor- und Nachteile. Wenn es doch eventuell noch ein drittes geben sollte, dann sicher nicht mehr mit diesem Abstand, aber 3 Jahre sollten es schon sein. Also wir sind noch nicht am üben, vielleicht nächstes Jahr.
LG Jana

Re: Wer plant das zweite Kind?

Hallo Tanja,
Hannah ist 14 Monte alt und ich bin in der 9.Woche schwanger. Sicherlich wird das ordentlich stressig, aber wir freuen uns sehr auf das zweite Baby.
Jetzt ist ja alles noch ziemlich am Anfang, mal hoffen, dass alles gut geht.
LG, Alex

Re: Wer plant das zweite Kind?

Hallo Tanja,
mein Sohn ist einen Tag jünger als Deine Kleine und ich fände einen Altersunterschied von 2 Jahren eigentlich ganz gut, so dass wir uns jetzt an das zweite Kind machen. Vor dem Stress, der dann auf einen zukommt, habe ich weniger Angst, ich habe mehr Angst davor, dass das Kind vielleicht nicht gesund sein könnte. Darüber mache ich mir jetzt viel mehr Gedanken als beim Ersten, vielleicht auch deshalb, weil das zweite Kind einer Freundin Leukämie hat und das ist wirklich schrecklich.
Aber ich glaube, man darf sich trotzdem nicht verrückt machen lassen. Schauen wir mal...
LG Birgit

immer an das Gute glauben!

Hallo Birgit,
ich kenne den Gedanken auch, dass man aus der großen Dankbarkeit heraus, dass alles so gut gelaufen ist und man ein gesundes Kind hat, sich manchmal fragt, ob das wieder so sein wird, aber habe -insbesondere durch meinen Mann- gelernt, dass man immer an das Gute glauben muss und die Dinge, wie sie geschehen, aus der Hand geben wird, egal ob bewusst oder unbewusst. Also? Auch wir werden mal versuchen herauszufinden, ob es auch beim zweiten Versuch wieder so schnell klappt ;-)...
LG, Tanja

Re: Wer plant das zweite Kind?

Hi Tanja,
darüber haben wir gerade gesprochen, mein Männe und ich. Irgendwie fühle ich mich dem Stress für zwei noch nicht so gewachsen, aber wenn es passieren würde, würde ich natürlich nicht nein sagen.
Im Großen und Ganzen wollten wir aber ungefähr warten, bis Tom so ca. 3 Jahre alt ist. Na, wir werden sehen.
LG Steffi mit Tom (12,5 Monate)

Plane gerade Nr. 8............

hallo,
bin gerade bei der planung für unsere nr. 8, geplant ist das das baby nr.8 im mai 2005 kommen sollte ( mal sehen ob wir das so hinbekommen*ggg* ) dann ist der kleinste fast 3 und mit dem abstand hab ich gute erfahrungen gemacht. meine ersten 3 kamen ganz schnell hintereinander immer so im abstand von 18 monaten das fand ich ganz schön stressig mit 2-3 jahren abstand war es dann supi.
viel spass allen planenden beim üben und allen schwangeren alles gute für die tollen 9 monate lg von claudia und den 7 zwergen

Wow :-)))

Hallo Claudia,
alle Achtung 7 ist ganz schön stattlich. Unser lebhafter Räuber reicht uns ersteinmal fürs erste und im nächsten Jahr üben wir wieder weil ich kein Einzelkind will. Aber spätestens bei Nr.3 wird wohl mein Mann streiken.
Liebe Grüße Silke
Ach ja, gibt es für 8 auch schöne Märchen? Sonst müßt Ihr ja bis 10 weitermachen. (10 kleine Negerlein :-))

Re: Wer plant das zweite Kind?

Hallo Tanja,
Ich hatte auch vor dem ersten Kind ziemlichen Respekt, und auch das ist viel weniger schlimm als ich dachte. Ueberhaupt kein Stress nämlich :-) Das sage ich mir auch, wenn ich mich frage, ob zwei Kinder und ein Studium überhaupt zu vereinbaren sind..
Ich versuche, das ganz gelassen anzugehen - und hoffe, dass es bald wieder klappt :-) Mal sehen. Konkret am Basteln sind wir nicht (also nichts mit Temp. oder Timing), ganz nach Lust und Laune (und Zeit :-)). LG Anna mit Amon *10.9.02
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen