Suchen Menü

Wer noch bald Fruchtwasseruntersuchung?

Hallo, Ihr Lieben!
Wir haben für den 28. Januar (bin dann Ende 15. SSW) den Termin für die Fruchtwasseruntersuchung.
Wer von Euch hat ebenfalls einen Termin und weiß etwas über die Genauigkeit dieser Frühtests, die man selber beantragen (und bezahlen) kann?
Auf der einen Seite würden wir natürlich gerne bereits nach 2 bis 3 Tagen ein Ergebnis wissen anstatt 2 Wochen warten zu müssen.
Auf der anderen Seite habe ich aber Angst vor einem positiven Frühtest und einem dann noch viel schlimmeren Schock, wenn das "richtige" Ergebnis negativ ist.
Lieben Dank für Eure Gedanken bzw. Infortmationen dazu,
liebe Grüße,
Sylvia
Bisherige Antworten

Re: habe auch am 28. januar termin

liebe sylvia,
auch ich habe am 28. januar den termin fuer die fruchtwasseruntersuchung. ich bin dann ssw 17+1. ueber den fruehtest habe ich bis jetzt nur gelesen, dass die nicht so genau sein sollen. ich warte lieber die zeit ab und habe dann ein einigermassen sicheres ergebnis. irgendwie graut es mir vor dem termin, aber was tut man nicht alles fuer sein maeusschen. vor allem, was ist, wenn eine fehlbildung festgestellt wird? ich weiss, was ich dann tue. wie ist das bei dir? auf jeden fall sollten wir positiv denken und uns gegenseitig die daumen druecken.
liebe gruesse
daggi (ssw 15+3)

Re: wir haben am 29.02.

Hallo zusammen,
wir haben am 29.02. einen Termin zu FU. Meine Frau ist dann in der 17 SSW. Wir haben auch am 15.02. eine Nackenfaltenmesung machen lassen. Laß den Frühtest sein und warte auf das Ergebniss, das ist nämlich entschieden sicherer. Wir sind Stammgast, in der pränatalen Diagnostik und Genetik und wissen da recht gut bescheid. Ich hoffe Du triffst, die für Dich richtige, Entscheidung. Viel Glück und Gesundheit für Deinen Krümel.
Andrè

Re: Wer noch bald Fruchtwasseruntersuchung?

Hallo, ich habe auch am 29.Januar FU. Ich zweifle immernoch, ob ich da wirklich hingehen soll. Aber mein 2. Kind soll unbedingt gesund sein. Beim 1. Kind war es mir nicht so wichtig. Den Schnelltest lasse ich nicht machen, die 2 Wochen kann ich warten.
Gruß
Karla

Re: Wer noch bald Fruchtwasseruntersuchung?

Hallo,
ich habe Termin zur FU am 24.1. und überlege ebenfalls, ob ich den FISH-Test machen lassen soll. Habe mich schon länger damit beschäftigt und auch laut Expertenforum ist die Abweichung zum Ergebnis 2 Wo später "nur" 3%. Mein Problem ist, dass mein Arbeitgeber nichts weiß (wollte das Ergebnis abwarten), aber ich schon zunehmend kugelig werde.
Laut dem was ich weiß, ist die Wahrscheinlichkeit, dass beim Schnelltest Anomalien festgestellt werden, die dann beim endgültigen Ergebnis nicht mehr da sind gegen NULL, wenn korrigiert wird, dann wohl mehr in die Richtung "wir haben da einen defekt übersehen. Wir haben uns dafür entschieden, nur bei sehr Schwerwiegendem wie Trisomie 13/18 oder gravierend offenem Rücken einen Abbruch machen zu lassen. Ein DS könnten wir akzeptieren, auch wenn ich bete, hoffe und zittere, dass alles ok ist.
Wie sieht das mit Euch aus, und wie alt seid ihr denn so? ich bin 40.
Liebe Grüße an alle
Gabi

Re: Wer noch bald Fruchtwasseruntersuchung?

Wißt Ihr, was der FISH-Test kostet?
Ich bin bald 32, eigentlich noch jung für eine FU,
aber ich habe in der Verwandtschaft ein DS, von
daher möchte ich auf Nummer Sicher gehen.
Gruß
Karla

Re: Wer noch bald Fruchtwasseruntersuchung?

Hallo KarlaMaria,
soweit ich weiß, liegen die Kosten etwas unterschiedlich, je nachdem, welches Labor das macht. Musst mit ca. EUR 100-150 rechnen. Kannst mich ja am 25.1. nochmal anmailen, dann kann ichs Dir genau sagen. Habe am 24.1. meine FU in der Uni Mainz.

Re: Wer noch bald Fruchtwasseruntersuchung?

Hallo Karla,
ich kann dir leider nicht sagen was der Test kostet.
Wenn Du in der Verwandschaft eine Tr.21 hast, solltest Du zur medizinischen Genetischen Beratung gehen und Dir von denen eine Überweisung zur pränatalen Diagnostik geben lassen. dann bekommst Du sämtliche Untersuchungen, in dieser Hinsicht, kostenfrei. Bei uns ist es jedenfalls so, da meine Frau voriges Jahr eine FG durch schwere Tr.21 hatte. Und diese Form der Tr.21 war nicht erblich, sondern nur eine schlechte Laune der Natur. Und zu jung bist Du auch nicht für so eine Untersuchung, ich habe auf der Station Frauen gesehen, die waren erst Anfang 20 und es war ihr erstes Kind und trotzdem hatten die Kinder Tr.21.
Ich hoffe bei Euch ist alles in Ordnung.
Liebe Grüße
Andrè

Re: Wer noch bald Fruchtwasseruntersuchung?

Hallo Alle zusammen,
wir haben die FU mit Fein US am 22.01 und bei dem Gedanken daran wird mir jetzt schon ganz schlecht.
Wir werden auf die entgültigen Ergebnise warten, denn 400 DM für ein ungefähres Ergebnis ist mir dann auch zu teuer. Wir hatten in 2000 bereits eine FU die nicht auffällig war, leider arbeitete damals die Plazenta nicht richtig. Nun sind wir am überlegen ob wir bei einem Fein US was in OK ist, überhaupt antschließend die FU machen sollten. Was meint Ihr? Drück uns allen die Daumen!!!!!!!!!!
bin seid heute 14+0 SSW
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen