Suchen Menü

Wer macht noch Krankengymnastik und kann mir...

.. sagen wie sein Kind darauf reagiert??
Hallo,
heut morgen waren wir zum 2. Mal zur KG. Erst wird nach Vojta stimuliert und danach nach Bobath "gespielt". Julia findet das alles aber sooo doof und brüllt wie am Spieß. Dabei sind die Therapeuten sehr nett und die ganze Praxis ist auf Kleinstkinder spezialiesiert... Ach ja: Wir gehen wegen Kopfschiefhaltung, bzw. Schiefhals (nicht sehr ausgeprägt aber trotzdem) hin. Ich weiß das die Julia nicht wehtun oder so.. Aber so bringt das ja auch nix... Meist versuchen wir was und nach ca. 30 sec ist sie wieder auf meinem Arm. So schreien wie dort tut sie sonst nie. Kann mir auch nicht vorstellen das sie die fremde Umgebung so stört. Wir gehen ja auch Pekip und Schwimmen, da lacht sie immer nur...
Wie reagieren Eure Kinder? Müßt ihr die Übungen auch so oft (min. 3x tgl.) zuhause (da weint sie bei den Übungen nicht) machen?
Ist auch jemand hier der das wegen Schiefhals macht? Wie lange macht ihr das schon und ist schon Besserung eingetreten? Mir wird eigentlich immer nur gesagt das das ne SEEHR langwierige Sache ist und wir das machen müssen bis ins 2. Lebensjahr hinein :-(((.
Danke für Eure Meinungen
LG
Tanja + Julia *erschöpft schlafend*
Bisherige Antworten

Re: Wer macht noch Krankengymnastik und kann mir...

also wir haben seit 20 wochen vojta. david ist mittlerweile ziemlich gut drauf wenn wir da sind. wir haben aber lang gebraucht um den richtigen zeitpunkt zu erwischen. er konnte den kopf auch nicht nach einer seite drehen u deshalb mussten wir zum orthopäden der da zweimal "rumgedrückt" und gut ist. jetzt ist der kopf frei und david zufriedener. zuhause turn ich gar net mit david. unsre kg meinte, dass wir ncoh 2 mal kommen sollen u dann war es das. lg silke

Huhu,
ich kann Dir bezüglich Krankengymnastik nicht helfen.
Eigentlich wollte ich Dir nur danken, für die Badehose.
Danke Danke
Nutzt Du jetzt Größe M?
Wenn Du die dann auch nicht mehr brauchst, nehm ich die gern. *gg*
LG Sandra

Hallo,
gern geschehen! Ne wir nutzen derzeit nen gaaaanz schicken Badeanzug. Drunter ziehn wir noch ne Pampers Swimmies (oder wie die heißen...). Ich hab aber das Modell das Du jetzt hast auch in größer. Das werden wir bald nehmen, denn der Badeanzug ist Gr. 62/68, da ist sie fast schon zu groß dafür! Wart ihr schon schwimmen? Und wie war es?
Grüße
Tanja

Ja wir waren schon schwimmen,
war gar nicht so schlecht. Anna hat aber auch daheim immer gern geduscht und gebadet.
War halt irgendiwe nur ein bissi streßig, weil unser Kurs um 9:00 beginnt und bei den ersten Malen ist das vorher hund hinterher anziehen aufwendiger als die kurze Wasserzeit.
Heute hat Anna auch erst gemosert, als sie hinterher angezogen wurde. Dafür ist sie dann prompt eingeschlafen zwar nur ein halbes Stündchen und jetzt hält sie seit 2Stunden ihr Mittagsschläfchen im Kinderbett!
LG Sandra

Hallo,
ooh, ja das anziehen danach... zum Glück ist eine Freundin samt Tochter dabei, so können wir uns bissi ablösen...
Julia ist auch ganz ko von der KG, schläft auch seit 2 Std. im Bett (seltenheit in den letzten Tagen... wollte nur im KiWa oder auf Mamas Arm schlafen..). So hatte ich Zeit und hier blitzt alles ;-)))
LG
Tanja

Hi Tanja, wir hatten uns ja schon mal ausgetauscht. Wenns nicht so schlimm ist, warum KG bis ins 2LJ? Die übliche Masche warscheinlich. Fabian mit seinem extrem Schiefhals und über 100 angedrohten Stunden brauchte 30 und 1x Einrenken. Lass Dir mit dem langwierigen KG bloss nichts einreden, füher hieß es das wächst sich aus (hat es bei meinem Schwager auch). Hab nen tollen Artikel von der Stiftung Warentest wegen Vojta/ Bobath. Kann ich Dir gerne Faxen (Scanner kapputt).
lG Diana

@diana

Hallo Diana,
der Artikel wuerde mich auch sehr interessieren... kann ich den irgendwo online finden?
viele gruesse
Petra

Re: @diana

Hi, die Stiftung Warentest hat ein Buch für Kinder von 0-6 herausgebracht, da steht das drin. Kurze Zusammenfasung: Noch keine Studie hat bewiesen das diese mittlerweile veralteten Methoden was bringen. Außerdem stören sie die Mutter-Kind Beziehung. Ich kann ihn gerne kopieren und faxen.
LG Diana

Re: Wer macht noch Krankengymnastik und kann mir..

Hallo Tanja,
Julian hat zwar keinen Schiefhals, aber er muss auch Krankengymnastik machen. Und zwar 4x täglich! Wir turnen sowohl nach Vojta, als auch nach Bobath. Das schon seit er 2 Wochen alt ist. Bobath geht öfter ohne Geschrei ab, aber Vojta leider nie. Es ist halt so, dass die kleinen erstmal nicht mögen, wenn sie festgehalten werden, und außerdem werden ja bestimmte Bewegungsmuster durch das Reizen der Punkte ausgelöst, so dass sie sich bewegen, obwohl sie es eigentlich gar nicht wollen. Ich werde diese Übungen wahrscheinlich noch viel länger machen müssen, als bis zu seinem 2. Lebensjahr. Weisst du, ich bin aber froh, dass es diese Art der Behandlung gibt. Soweit ich weiss, wird der Schiefhals immer mit Krankengymnastik vollständig geheilt. Man muss ja nur daran denken, dass man es für das Kind macht. Damit es später nicht irgendwelche Probleme bekommt. LG Karine *die manchmal auch keine Lust mehr auf KG hat*

Hi Tanja,
meine Schwester mußte mit Ihrer Kleinen auch KG nach Vojta machen. Sie hat mir immer so leid getan, weil sie auch wie am Spieß geschrien hat. ABER!!! Es hat soviel gebracht. Ann-Katrin hatte auch nen Schiefhals und zwar ziemlich ausgeprägt. Meine Schwester hat ein bis zweimal täglich die Übungen gemacht und einmal die Woche KG bei ner Therapeutin und das hat nicht so ewig gedauert. Vielleicht so 4 Monate oder auch 5 Monate. ABer jetzt ist alles ok.
LG
Anke

Hallo Karine,
natürlich mach ich das gern, und ich bin auch froh das heutzutage alles mögliche sehr schnell erkannt und behandelt wird! Ich wollte ja nur wissen wie Eure Kinder darauf reagieren... Ich kenn dieses weinen von Julia halt auch nicht und daher frag ich mich, wieviel es uns bringen wird wenn sie nur daliegt und brüllt wie am Spieß! Natürlich gehe ich trotzdem weiter dorthin. Ziehe aber auserdem die Behandlung durch einen Osteopathen in Erwägung. Fakt ist: Wir wollen doch sowieso nur alle das beste für unsere Mäuschen ;-)
Und ich find das ganz Klasse wie du das mit Julian durchziehst! Wie geht es seinem Arm denn jetzt? Und Ihr habt doch die Hebi verklagt, ist da schon was bei rumgekommen? (wollt ich Dich eh schon länger mal fragen)
LG
Tanja

@Tanja

Hallo Tanja,
ja, es ist leider so, dass die kleinen so dabei weinen. Ich denke, da müssen wir durch :( Weisst du, mir bleibt keine andere Wahl, als das mit Julian durchzuziehen. Vor ca. 13 Wochen konnte er den Arm kaum bewegen. Und jetzt kann er ihn schon ziemlich gut bewegen, und er greift auch mit der Hand. Das alles schreibe ich meiner Verbissenheit bei der Krankengymnastik zu. Das haben mir Therapeuten und Ärzte auch bestätigt. Er kann nur den Arm noch nicht ganz nach oben heben (über Kopf), und die Hand nicht drehen. Ansonsten klappt es schon super. Die Sachen liegen beim Anwalt. Er hat erstmal alle Arztberichte und den Geburtsbericht angefordert, und muss jetzt erstmal alles durcharbeiten. Wir haben aber gute Chancen, dass wir Schmerzensgeld UND Schadensersatz bekommen. Es kann halt eben nur dauern. LG Karine

Re: @Tanja

Boah, Super wie sich Julian entwickelt hat!!
Hallo,
das freut mich jetzt, echt! Ich weiß noch wie du hier öfters geschrieben hast und wie verzweifelt du teilweise warst (auch wegen dem dummen verhalten "aussenstehender"...). Wirst sehn, sein Arm wird sicher noch ganz ok. So "verbissen" wie du mit ihm arbeitetst! ;-)) Wir kriegen jetzt ganz viele dumme Kommentare WEIL wir zur KG gehn... *kopfschüttel*... Wir liesen sie quälen und man sähe doch garnix... *blabla*. Da täte Aufmunterung schon manchmal gut! Aber wir halten durch bis alles ganz ok ist, gell?
LG
Tanja *die noch ziemlich durcheinander ist, siehe anderes posting*

Hallo
Silia hat einen angeborenen (starken) Schiefhals und ist seit sie 2 Wochen alt ist 2 Mal pro Woche in der KG. Da nach Bobath mit ihr gespielt wird, hat sie viel Spass dabei. Vor allem seit sie nun etwas mobiler ist und den Kopf selber halten kann. Ich habe mir sagen lassen, dass die Therapie nach Vojta sehr unangenehm für die Kleinen ist und sie dabei oft weinen.
Ich finde auch, dass man eine Besserung sieht, doch wird es noch eine ganze Weile dauern, bis es ganz gut sein wird...Wir werden wahrscheinlich noch Monate weiter in die Therapie müssen (bis sie laufen kann). Aber da es ihr Spass macht, finde ich das nicht so tragisch.
LG,
Michèle ( & Silia, 5 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen