Suchen Menü

Wer läßt sein Kind beim Einschlafen schreien???

Da unser Kleiner (heute 8 Wochen) bisher eigentlich nur auf dem Arm einschläft, haben wir gestern probiert, ihn schreien zu lassen. Wir haben ihn also wach ins Bett gelegt, da hat er dann so ca. 10-15min wach gelegen und hat dann angefangen zu schreien. Wir sind dann alle 3-4min in sein Zimmer und haben ihn getröstet ohne ihn aus dem Bett zu nehmen. So richtig geholfen hat das Trösten aber nicht. Er ist dann zwischendurch immermal fünf Minuten abgenickt um dann wieder weiter zu schreien. Er ist letztendlich aus Erschöpfung eingeschlafen und hat dann noch im Schlaf ganz weinerlich geseufzt. Mir hat es richtig leid getan.
Wir hatten auch seine Zimmertür auf, so daß er uns hören konnte.
Meint Ihr, es ist noch zu zeitig mit solchen "Erziehungsmaßnahmen" anzufangen? Aber eigentlich soll man ja die Kinder auch wach ins Bett legen, so daß sie nicht erschrecken, wenn sie aufwachen. Und müde war er auf jeden Fall - er ist ja vorher auf meinem Arm schon immer wieder abgenickt.
Wie macht Ihr es, daß Eure Kinder wach ins Bett kommen und nicht solange schreien?
Danke Uta
Bisherige Antworten

Re: Wer läßt sein Kind beim Einschlafen schreien???

saltu uta,
das würde ich nicht machen. manchmal weint meine tochter einen kurzen moment. also mal eine minute abwarten, ob sie sich ewben auf die berühmte weise in den schlaf weint, finde ich ok und mache ich auch mal. aber dann nehme ich sie wieder auf, wenn es das nicht war. sie braucht dann körperkörperkörper. gut schläft sie in so einer lage, wenn sie bauchweh hat und weinen würde, wenn ich sie nicht halte, ein, wenn ich sie rummtrage über die schulter geworfen und dabei einen schwank aus meinem leben erzähle. egal was, mit ruhiger monotoner stimme. da ist sie nach ein paar minuten weg (max. 15 min.). sehr gerne hört sie die geschichte, wie die mama den papa kennenlernte *lachweg*
übrigens habe ich noch in jedem der ganzen ratgeber-schmeisser gelesen, dass man in dem alter ein kind weder verwöhnen noch erziehen kann. wenn es dich braucht, braucht es dich, punkt. das ist so ähnlich, wie wenn wir aufs klo müssen. dann müssen wir eben...
LG gonschi mit jasmin (2 wochen)

Re: Wer läßt sein Kind beim Einschlafen schreien???

hallo uta,
unsere annika wird morgen 8 wochen alt und ich würde sie niemals schreien lassen...ich glaube wirklich, dass es noch zu früh ist für "erziehungsmassnahmen" uns lasse annika sehr oft auf meinem arm einschlafen. ich habe dagegen noch nie beobachtet, dass sie erschreckt, wenn sie woanders wieder aufwacht. also mach ich gar nicht erst den stress, sie wach hinzulegen - damit fühlen wir uns glaub ich beide am besten :-)
LG
maria

Re: Wer läßt sein Kind beim Einschlafen schreien???

Huhu!
Ich lasse keins meiner beiden Kinder schreien. Beide schlafen von Anfang an mit in meinem Bett und wenn Lea sehr unruhig ist, lasse ich sie auf meinem Bauch schlafen. Sie ist halt ne kleine Kuschelmaus :o)
LG Steffi mit Flo und Lea

Re: Wer läßt sein Kind beim Einschlafen schreien???

Hi Uta,
also ich würde das nicht machen. Bei aller Liebe
ich finds grausam. Natürlich ist es wichtig, dass
die Kleinen auch "lernen" selbständig einzuschlafen
ohne Arm usf. Aber solche Radikalmassnahmen halte
ich für nicht besonders wirksam, bzw. gesund.
Wir haben das so gemacht, dass wir es immer wieder
VERSUCHEN, es aber nicht ERZWINGEN. Wenn das Gejammer
zu heftig wird, nehmen wir sie in dem Arm + legen sie
dann wieder rein, sobald sie sich beruhigt hat. Das
geht nun seit einiger Zeit so + wird immer besser.
Es ist meiner Meinung nach auch okay, wenn das Kind
mal ne Weile schreit + wahrscheinlich brauchen die
das auch irgendwie manchmal, aber daraus nen Status
Quo zu machen, halte ich für keine gute Idee.
Ein Kind kann man langsam an etwas gewöhnen, damit
es lernen kann + das braucht Zeit...
Grüsse + viel Erfolg (auf welchem Weg auch immer),
Sylvie mit Amélie, die so alt ist, wie Dein Kleiner.

Re: Wer läßt sein Kind beim Einschlafen schreien???

Hallo!
Auch ich finde, dass es viel zu früh, für solche Maßnahmen ist. Wir haben das mit Jakob auch mal versucht, ich fand das so schrecklich, dass wir ihn immer so haben einschlafen lassen, wie er es am besten fand. In seiner Hängematte, auf dem Arm etc. Irgendwann konnte er einschlafen, wenn wir ihn in seinem Stubenwagen immer hin und her geschiben haben. Vor einigen Wochen haben wir dann versucht, ihn einfach so abends ins Bett zu legen. Liedchen gesungen, Kuss und fertig. Und? Tatsächlich ist er alleine eingeschlafen. Ohne heulen etc. ich glaube, das ist echt ne Frage des Alters!
Warte einfach ab.
LG,
Cundrie mit Jakob(16 Wochen)

Re: Wer läßt sein Kind beim Einschlafen schreien???

Hallo liebe Uta,
Mittlerweile lege ich sie hin und erzähle ihr noch ein bisschen, sie fängt dann an mit ihrer Bettwäsche zu brabbeln (ZU süss!) und vergisst völlig daß ich da bin, da geh ich dann leise raus und zwei Minuten später schläft sie. Sie ist jetzt aber schon fast vier Monate...
vorher, also als sie noch so klein war hat sie es, glaube ich, zweimal gehabt daß sie richtig gebrüllt hat, das eine Mal hatten wir unangenehmen Besuch (da war sie erst knapp drei Wochen alt) und das andere Mal war nach einem sehr ereignisreichen Tag der ihr einfach zu viel gewesen ist. Da hab ich mich mit ihr auf mein Bett gesetzt, sie in meinem Arm geschaukelt und ihr gesungen bis sie eingeschlafen ist, dann hab ich sie in ihr Bett gelegt.
Jetzt ist es halt manchmal so dieses "ICH HAB KEINEN BOCK ZU SCHLAFEN"-Gemotze, aber schreien tut sie nicht.
Schreien lassen, also Türen zu und ignorieren finde ich ganz ganz schrecklich.
LG Lilli

Re: Wer läßt sein Kind beim Einschlafen schreien???

Hallo Lilli,
Türe zu und ignorieren finde ich auch schrecklich. Wir sind ja deshalb auch alle 3-4 Minuten rein und haben leise mit ihm gesprochen. Die Türe war auch auf, so daß er unsere Stimmen hören konnte.
Wenn er nachts mal wach wird, kann ich ihn nach dem Stillen auch wach hinlegen, bloß abends ist es halt so, daß er nur bei uns auf dem Arm einschläft. Bei Freunden von uns war es so, daß der Sohn mit 3 Jahren abends immernoch so dolle geschrieen hat, wenn keiner bei ihm lag, daß er sich teils auch übergeben hat, weil er sich so reingesteigert hat.
Vielleicht es ja wirklich noch ein bißchen zeitig dafür, aber ich glaube auch langsam zu merken, daß er schon ganz genau weiß, was er will (und meistens auch immer bekommt :-)), wenn er schreit.
Aber vielen Dank für die Antworten. Vielleicht sollten wir wirklich noch ein paar Wochen Geduld haben und die Sache erledigt sich von alleine.
UTA

Re: Wer läßt sein Kind beim Einschlafen schreien???

Hallo,
ich hatte ja letzte Woche ausgiebig zum Thema gepostet... Julia schläft nur auf unserem Arm ein (oder Kinderwagen oder Autositz). Egal ob tags oder abends. Ich dachte nun auch das es langsam Zeit wird (Sie wird am Mittwoch 10 Wochen). Vorallem als ich mir hier im Forum zu 90 % Antworten kamen das die Kinder alle allein einschlafen können. Nun am WE hatten wir einiges ausprobiert...mit dem Erfolg das Julia von Samstag auf Sonntag von 1.45h-6.30h fast durchgehend wach war, geweint hat (auch auf dem Arm) und ständig an der Brust sein wollte (dabei konnte sie bisher min. 7-8 Std. durchschlafen). Es ist wohl definitiv einfach zu früh. Seit gestern abend "darf" sie wieder aufm Arm einschlafen und sie war heut total ruhig und ausgeglichen und megafröhlich. Ich denke wir machen uns hier auch einfach zuviele Gedanken. In anderen Kulturen ist das Familienbett (was ich aber persönlich einfach nicht möchte) gang und gebe und es überlegt niemand ob das Kind in einem seperaten Zimmer besser aufgehoben wäre. Also unsere Julia darf weiter auf den Arm. Ich werde zwar immer wieder vorsichtig versuchen ob sie vielleicht inzwischen soweit ist auch mal allein einzuschlafen (vorallem mal tagsüber in der Wippe oder Laufstall oder so). Wenns aber nicht klappt klappts nicht. Nochmal länger weinen lasse ich sie nicht. Das tat schon mir zu weh.
LG
Tanja + Julia

Re: Wer läßt sein Kind beim Einschlafen schreien???

Servus Tanja,
jaaaaa, so gehts mir auch, wenn ich unsere Yamina bzw. den Umgang mit ihr mit anderen Müttern vergleiche und danach versuche, was zu ändern. Dann kommen wir TOTAL aus dem Rhythmus und fühlen uns keineswegs besser.....danach kehren wir wieder zu unserem Modus zurück und sind zufrieden.
:-))
LG
Suzan+Yamina

Re: Wer läßt sein Kind beim Einschlafen schreien???

Hallo Tanja,
ja, Mika hat zur Zeit auch mal wieder seine Phase, wo er nur aufm Arm einschlafen will oder zumindest mit Mama in der Nähe(tagsüber). Sogar beim Spielen darf ich mich meistens nicht wegbewegen!
Mir tut es ganz doll weh, zu lesen, wenn andere Mütter ihre Babys in diesem Alter schon schreien lassen! Von wegen Verwöhnen usw....
Können Babys jemals mehr verwöhnt werden, als die 10 Monate bei uns im Bauch? Es war immer warm, sie hatten nie Hunger, sie mußten kaum Eindrücke verarbeiten und so könnte man beliebig weiter erzählen!!!!
Es ist doch ganz normal, das unsere Babys unsere Nähe brauchen!
Du machst das genau richtig!!!! Es ist dein Kind und jedes Kind ist anders! Und du wirst deine Julia ganz bestimmt nicht noch als Schulkind in den Schlaf wiegen müssen! :-)
Ich glaube, wir Mamis wissen doch selbst am allerbesten, was unseren Kiddys gut tut! Ich probiere auch manchmal was aus, wenn ihc höre, die machen das so und so und ihr kind ist dann so toll! Mika findets aber doof!!! Schließlich sind sie doch schon alle richtig kleine Persönlichkeiten!!! Was würden wir wohl davon halten, uns genauso benehmen zu müssen wie jemand, der zufällig genau am gleichen Tag geboren wurde?!
Ganz liebe 'Pampa-Grüße' von Mona

Re: Wer läßt sein Kind beim Einschlafen schreien???

Hey,
das war doch gar nicht auf Dich bezogen. Türen auflassen und alle paar Minuten find ich völlig okay und mache es genauso wenn sie noch rummotzt.
Dieses "wenn-dann"-Prinzi, das Du da ansprichst 'lernen' sie angeblich erst mit drei Monaten, da haste noch Zeit.
Ich bin aber auch so daß mir das alles egal ist, ich hasse diese "Verwöhn"sprüche. Ich sag immer ich verwöhne mein Kind nicht, ich liebe es. ;-)
Sei ganz lieb gegrüßt und ich denke auch daß sich das von selbst erledigt, sie brauchen halt eine Weile sich an die neue Welt zu gewöhnen. Das geht nicht von heut auf morgen...
Lilli

Re: Wer läßt sein Kind beim Einschlafen schreien???

Hallo Uta,
neeeeee, nicht schreien lassen, das tut so weeeeeh.
Die "Methode" mit "Beruhigen alle paar Minuten ohne Rausnehmen etc" ist ja aus dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen", stimmts.
Doch da steht ausdrücklich drin, dass diese Methode NUR gilt für Kinder AB 6 Monaten!!!!!!!!!!!!
Bin ich froh, dass Yamina erst 3 Monate alt ist :-)) und damit zu klein für "Erziehungsmassnahmen". Also kann ich sie zerschmusen und zerknuddeln, ohne sie dabei zu "verziehen", juhiiiii.
Meine Ma liegt mir zwar immer in den Ohren mit "ERZIEHUNG BEGINNT AM ERSTEN LEBENSTAG UND ENDET NIEEEEEEEEEEE" ....aber Yamina ist MEINE Tochter und ich erzieh wann und wie ICH will :-)
Such einen Weg, der für Euch passt :-))
LG
Suzan

Re: Wer läßt sein Kind beim Einschlafen schreien???

Hallo Suzan,
das Buch habe ich leider nicht. Ich mache es auch nicht nach einem bestimmten Rhythmus, sondern einfach so, wie ich denke. Ich denke aber auch, daß mein Sohn schon so langsam mitbekommt, wie es läuft, wenn er schreit.
Aber da ja einstimmig nur Antworten kamen, daß er dafür noch zu jung sei, werden wir es heute abend wieder auf gewohnte Art und Weise machen und dann immer wieder mal probieren, ob er von alleine einschläft.
Vielen Dank für die Antworten. Uta

Re: Wer läßt sein Kind beim Einschlafen schreien???

Hallo Uta,
so wie Du es schreibst haben wir es sowohl bei unserem Großen, als auch jetzt bei Fionn gemacht. Und das Ganze mit dem Ergebnis das wir NULL Probleme haben ihn in sein Bett zum schlafen zu legen. Er wird reingelegt, Nuckel gegeben, manchmal noch 1-2 Mal rein weil der Nuckel rausgeflogen ist und dann schläft er.
Am Anfang fand er das auch nicht so toll...ist auch vor Erschöpfung eingeschlafen...aber das war vielleicht 3 Mal oder so. Aber ich denke auch das sie sich anders da nicht dran gewöhnen können. Man kann sie ja nicht immer in den Schlaf wiegen.
Hört sich vielleicht fies an, aber ich denke man tut dem Kind und sich selbst damit einen Gefallen wenn man das durchzieht.
Viele Grüsse
Mel& Fionn, der gerade tief und fest in seinem Bettchen schläft ;-)

Re: Wer läßt sein Kind beim Einschlafen schreien???

Hallo Mel,
mit wieviel Wochen hast Du versucht Fionn wach hinzulegen? Wie lange hat er geschrieen?
Da ich gestern soviele negative Antworten zu meiner Frage bekommen habe, war ich hin- und hergerissen, wie ich weitermache. Zum Glück ist er gestern abend schon beim Trinken eingeschlafen und das Problem hatte sich erstmal von alleine erledigt.
Wie schaffst Du es, um 0:32 Uhr vor dem Computer zu sitzen?
Viele Grüße Uta

Re: Wer läßt sein Kind beim Einschlafen schreien???

Hallo Uta,
ich habe Fionn so ca. ab der zweiten Woche wach hingelegt.
Ich habe erst angefangen ihn tagsüber daran zu gewöhnen. Am besten man nutzt es aus wenn sie so richtig doll müde sind.
Er hat Abends auch erst Terror gemacht, aber er hat dann auch gemerkt das wenn er schreit wir zwar zu ihm kommen, aber kein großes Theater mehr mit ihm veranstalten.
Das ist echt Gewöhnungssache...auch wenn einem selbst das Herz zerbricht dabei, die Kleinen nehmen keinen Schaden davon, sondern lernen eigentlich das Einschlafen.
Wie ich es schaffe so lange noch am PC zu sitzen?? :-))
Tjaaaa, das ist halt so mein Problem...ich schlafe seit über drei Monaten höchstens 4-5 Stunden in der Nacht. Das schlaucht ohne Ende und ich bin echt dauermüde, aber ich kann mich Abends einfach nicht aufraffen ins Bett zu gehen, denn um die Zeit habe ich endlich mal Ruhe und Zeit für mich :-)
Halte mich mal auf dem Laufenden mit dem Einschlafen, ja?!
Liebe Grüsse
Mel

Re: Wer läßt sein Kind beim Einschlafen schreien???

Hallo Mel,
heute haben wir ihn wieder wach hingelegt und er hat nur ganz kurz gemeckert, vielleicht eine halbe Minute lang, hat dann noch ein bißchen mit halboffenen Augen wach gelegen und ist dann eingeschlafen. TRAUMHAFT!!! Ich hoffe, daß das nicht die Ausnahme war, sondern schon der erste Lernerfolg.
Tagsüber habe ich es noch nicht probiert. Da haben wir aber das gleiche Problem, daß er nur auf meinem Arm einschläft. Da werden wir dann jetzt auch langsam anfangen zu üben.
Auf jeden Fall bin ich beruhigt, daß es auch jemanden gibt, der es schon viel zeitiger als wir mit der Methode probiert hat und damit auch Erfolg hatte. Wenn Du jetzt nicht geschrieben hättest, hätte ich sicher noch ein paar Wochen damit gewartet. Aber ich glaube, die Kleinen wissen auch jetzt schon genau, wo es lang geht.
Also, vielen Dank!!! Uta

Re: Wer läßt sein Kind beim Einschlafen schreien???

Ja ich denke auch.
Es ist einfach eine Frage des Durchhaltens. Du wirst merken das er immer mal wieder erst nach ein wenig schreien einschlafen wird.
Das gehört einfach dazu.
Mach Dir bloß keinen Stress...geh nach Deinem Gefühl.
Und wenn Du alles erdenkliche für ihn getan hast...frische Windel, gefüttert usw...dann darf er auch mal schreien wenn ihm danach ist. :-)
Liebe Grüsse
Mel und Fionn der wieder schön schlummert :-)
Dabei fällt mir ein das ich theoretisch die Zeit mal zum schlafen nutzen könnte ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen