Suchen Menü

Wer kann mir helfen?

Meine Tochter Sophie ist jetzt 18 Wochen alt und ich stille voll. Nun fällt mir seit 2 Tagen auf, dass sie sehr lang an meiner Brust braucht, um ihre benötigte Trinkmenge zu bekommen. Sie kommt tagsüber alle 3 Stunden, kann aber auch mal ein längerer Abstand dazwischen sein, und nachts schläft sie 8-9 Stunden durch. Heute habe ich mal abgepumpt, um mir einen Überblick zu verschaffen. Und ich sage euch, kein Wunder das sie lange benötigt. Abgepumpt in 15 Minuten auf zwei Brüsten lediglich 80 ml (die Brüste waren aber danach nicht voll entleert). Meine Frage jetzt:
Kann man die Milchproduktion wieder irgendwie anregen? Oder muss ich jetzt doch leider zufüttern?
Bisherige Antworten

Re: Wer kann mir helfen?

hi!
wow 80ml! also ich kann stuuuuuundenlang pumpen und kriegt HÖCHSTENS 50ml wenn beide tittis gaaaaanz voll sind (sonst weniger...) also mach dir da mal nich den kopf. vielleicht lässt sie sich nur zeit weil sie es genießt? man muss ja nich immer hastig sein mit dem essen, sind erwachsene ja auch nicht immer. und mit den 3 stunden liegst du doch super! ich wär bis vor kurzem FROH gewesen wenns so wäre (jede halbe bis volle stunde musste ich stillen! jetzt sinds so 2-3 stunden). mach dir echt keinen kopf, ich seh wirklich kein problem ;)
lg,claudi

Re: Wer kann mir helfen?

Hallo Lexa,
die Abpump-Menge kannst du nicht als Massstab nehmen, die Babys kriegen wesentlich mehr raus als eine Pumpe, erst recht, wenn man nicht so viel Uebung hat.
Wichtig ist, dass die Kleine genug zunimmt (ab 100g/Woche) und jeden Tag etwa 6 nasse Windeln hat. Dann bekommt sie genug zu futtern.
Drei Stunden Abstand am Tag sind normal, Jessy (16W) kommt alle zwei Stunden. Dass deine Sophie lange rumnuckelt, liegt hoechstwahrscheinlich daran, dass es ihr so gut gefaellt. Stillen ist nicht nur Ernaehrung, sondern auch Kuscheln und Streicheleinheiten fuer die Seele :-) Manche Babys sind auch einfach nicht so fix beim Trinken.
Also ich wuerde gar nichts aendern.
Liebe Gruesse
Berit

Hallo Lexa ;o)

Hallo,
wir zwei kennen uns ja nun schon vom Board4all(Kallis Sandy) :o)
Ich hab festgestellt, das bei mir die Milchmenge steigt, wenn ich bei McDonalds war oder fette sahnesoßen esse :o)
Ansonsten solltest du dir keine Sorgen machen. Ich schreib dir mal ein paar adressen wo es gute Stilltips gibt...
LG
Sandy

Re: Wer kann mir helfen?

Hallo Lexa,
Abpumpen ist nicht gleich Stillen!!!!!! Wenn ich abpumpe, dann kommt da auch fast nichts, stille ich, kann Hannah manchmal 200 ml trinken.
Mach´ lieber mal ne Stillprobe mit vorher und nachher wiegen, das gibt eher Aufschlüsse über die Milchmenge.
LG, Alex

Re: Wer kann mir helfen?

Erstmal danke für die schnellen Antworten :)
Mache mir halt ein wenig Sorgen, weil sie beim saugen auch so am quengeln ist. Als ob nicht genug rauskommt. Werde mir nächste Woche mal eine Waage in der Apotheke borgen und werd mal schauen.

Re: Wer kann mir helfen?

Ich nochmal,
Hannah hatte das vor ein paar Wochen auch und ich dachte, ich habe zu wenig Milch. War aber nicht der Fall und ich hätte um ein Haar beigefüttert. Bin überglücklich, dass ich es nicht gemacht habe, denn jetzt ist alles in Ordnung.
Mit dem Wiegen kann man sich aber auch verrückt machen, aber für gelegentliche Gewichtskontrolle oder ´ne Stillprobe kann´s nicht schaden.
LG, Alex

Re: Wer kann mir helfen?

Wenn sie quengelig ist, dann kann das durchaus am
Wachstumsschub liegen. In der 19. Woche ist einer und den
erwischt sie wahrscheinlich gerade.
Die Zeit kannst Du nicht als Maßstab nehmen. Lorenz hat
schon mal 45 Minuten getrunken, dann wieder ist er nach 5
Minuten fertig. Jenachdem, ob er wach ist, oder müde.
Mit Abpumpen bekommst Du beiweitem nicht das raus, was das
Kind trinkt.
Mach Dich nicht verrückt mit dem Wiegen. Einen tag, dann
würde ich die Waage wieder abgeben. Das wird ein ganz
schöner leistungsstreß. Mir haben die Tage im Krankenhaus
gereicht. irgendwie hat man das Gefühl, das Kind müsse
jeden tag mehr trinken, weil es ja größer wird. Aber wie
essen ja auch nicht jeden Tag gleich viel.
Liebe Grüße Silke

@Lexa

Hallo!
Wieviel habt ihr denn für die Studiobilder bezahlt? Das is ja super schön, mit den Flügelchen :o)
LG Steffi

Re: @Lexa

Frag lieber nicht ;)
Fotografieren 41,-?
Bilder 120,-? ( für 4mal 13x18, 9mal 9x13)
Teure Bilder! Aber absolut schön.
Man gönnt sich ja sonst nix :)

Re: Wer kann mir helfen?

salut lexa,
entscheidend ist weniger das wieviel milch als wie fette milch, und das kann dir niemand und auch keine waage seagen. 100 ml fettarme milch oder 100 ml sahne sind ebne nicht das gleiche. in der 18. wo kann es sein, dass der wachstumsschub für 19. wo schon beginnt und sich auch mal wieder die milch zusammensetzung etwas ändert, das kind mehr arbeiten muss um rannzukommen. das ist daher auch wichtig, damit die milchproduktion angeregt wird, zufüttern kann gerade dann der anfang des abstillens sein, da dann die milchmenge ganz wirr wird. halte durch, in ein paar tagen geht es wieder. bei uns war das auch krass bei, 8. wo-wachstumsschub, genau wie du es beschreibst ;-)
LG gonschi mit jasmin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen