Suchen Menü

Wer ist noch unentschieden? 2. Kind ja oder nein?

Hallo Ihr!
Wollt mal hören, ob es manchen genauso geht wie mir. An einem Tag möchte ich noch ein zweites, am nächsten passt es mir gar nicht in den Kram und ich fühle mich überfordert. Platz reicht nicht, Geld reicht nicht, ich kann nicht arbeiten gehen in 1 1/2 Jahren, mein Mann ist glücklich mit einem Kind, die Geburt war "schlimm"...aber mein Herz sagt mir: Noch eins!! Irgendwie.... --- und irgendwie dann wieder nicht,....bin sogar selten im Forum, weil ichs nicht ertragen kann, dass manche schon wieder schwanger sind oder womöglich schon das 2. haben da werd ich immer ganz neidisch. Aber ich bin mir wiederrum auch gar nicht sicher, was ich eigentlich will!! Mist verdammter!! Gehts euch auch manchmal so?? Ich weiß, man sollte auf sein Herz hören, alles andere ergibt sich schon aber mein Mann will eben auch kein zweites und ist da ziemlich hartnäckig. Kann ihm doch keins andrehen!! (solls ja geben...) Ich denke, wir kommen da irgendwie zum ersten mal nicht auf einen gemeinsamen Nenner!!
Liebe Grüße
von der total hin und hergerissenen
Nicki mit Chiara Marie
Bisherige Antworten

Re: Wer ist noch unentschieden? 2. Kind ja oder ne

Hallo Nicki,
ich bin in der Frage auch ziemlich unschluessig. Ich waere ansich gerne wieder schwanger, unter anderem weil ich die erste SS nicht richtig genossen habe (Jessy war absolut ungeplant und ein dementsprechendes Gefuehlschaos herrschte damals in mir). Ausserdem haette ich gerne ein Geschwisterkind fuer sie, haette selbst immer gerne welche gehabt. Andererseits denke ich, dass ich mit zwei kleinen Kindern hoffnungslos ueberfordert waere. Beim ersten Baby hat man ja zumindest ab und zu Ruhe und Zeit fuer sich (wenn es schlaeft/spielt). Aber der Gedanke an ein wachstumsschiebendes Baby und ein Kleinkind in der Trotzphase treibt mir den kalten Schweiss auf die Stirn *g* Von Haushalt, Beziehung oder Job rede ich gar nicht erst. Ich bin kein Organisationstalent und habe auch keine Nerven aus Draht. Da bliebe sicher einiges auf der Strecke und ich habe Angst, dass vor allem Jessy drunter leiden wuerde. Ich moechte die Zeit mit ihr bewusst erleben und ihr die Aufmerksamkeit geben, die sie braucht. Obwohl ich also eigentlich ziemlich sicher bin, in naeherer Zukunft nicht schwanger werden zu wollen, kommt trotzdem ab und zu der Wunsch dazu bei mir durch. Ich hoffe, dass ich meinen Verstand immer rechtzeitig einschalten kann, mein Freund ist da jedenfalls keine grosse Hilfe *g* Er wuerde schon, wenn ich wollte, aber letztendlich bleibt das meiste an der Kindererziehung ja auch an mir haengen.
LG
Berit

Naechtliches PS

Grade eben hab ich geguckt, wann der ET waere, wenn ich jetzt grade meine letzte Mens gehabt haette. Ich hab echt einen an der Klatsche :-) Und nun geh ich ins Bett, allein, mein Freund arbeitet, zum Glueck !? *g*
LG
Berit
PS: Es waere uebrigends der 19. November 2004.

Re: Wer ist noch unentschieden? 2. Kind ja oder nein?

Hi, bist Du meine Doppelängerin?? :-) Es spricht soviel dafür und soviel dagegen. Die momentane Lösung: Wir wollen noch eins, aber erst wenn Fabi ca4-5 ist. Ähm ja, obs dabei bleibt? Ich hatte ja eine nicht so schöne SS und eine recht traumatische Geburt und die ersten 6 monate (Schreikind, schwere Krankheit) waren auch nicht ohne. Ich traus mir halt im Moment nicht zu, mein Mann will Moment auch nicht(Fabi hat grad voll ne trotzphase).
LG Diana

Re: Wer ist noch unentschieden? 2. Kind ja oder nein?

Hey Diana,
ich versteh schon, dass Du Dir Sorgen machst, aber Du
musst auch bedenken, dass beim 2.Mal die Wahrscheinlichkeit,
dass alles gaaaanz anders, sprich viel besser läuft, SEHR
gross ist :O)
LG Sylvie

Re: Wer ist noch unentschieden? 2. Kind ja oder ne

Hi Nicky,
ich denke, Gründe, die dagegen sprechen, findet man immer
genug: Geld reicht (sowieso) nie ... man ist gerade mit dem einen
Kind aus dem Gröbsten raus usw ...
Aber was spricht dafür?
Der Spaß, den ein Kind macht und gibt.
Die tiefe Liebe, die man einem Kind gegenüber spüren darf, die
man zurückbekommt.
Ein Lächeln!
Ein schläfriges, noch bettwarmes Baby am Morgen ...
Und noch vieles mehr ...
Hach, mir fallen noch tausend Dinge ein ;-)) bin nur nicht so die
Meisterin im Formulieren.
Welche Gründe hat denn dein Mann dagegen?
Vielleicht wäre ein größerer Altersabstand bei euch ganz gut,
wenn du sagst, du würdest dich evtl. überfordert fühlen?
Meinst du, damit könntest du mit deinem Mann auf einen Nenner
kommen - vielleicht hat er ja auch den Horror vor zwei
"Wickelkindern", also vor zwei Kindern dicht beieinander? Das
würde ich mal herausfinden ... vielleicht gibt es da einen
Kompromiss?
Alles Gute!
LG Ludi

@Ludi

Hallo Ludi!
Also mein Mann sagt einfach: Er wollte ein Kind, er hat ein Kind und ist glücklich mit ihr. Ich denke aber es ist typisch für Männer so zu denken und dass es doch meist die Frauen sind, die die zweiten Kinder haben wollen. Im Moment arbeite ich 10 Stunden die Woche, wenn ich das nicht tun würde, hätten wir gar keine Kohle, wir laufen also voll auf dem Zahnfleisch. Unsere 3-Zimmer-Wohnung (auch noch Eigentum, vor 3 Jahren erst gekauft) ist auch zu klein für 2 Kinder. Also eigentlich passt gar nix aber ich hab mich im Herzen denke ich schon entschieden. Aber ich werde es ihm bestimmt nicht unterjubeln. Mein Mann ist ein Familienmensch und ich denke, wir werden auf einen Nenner kommen irgendwann. Hach, ist das alles schwierig. Ich hätte sooo gerne noch eins (hätt nie gedacht, dass ich das nochmal sagen würde - Horrorschwangerschaft - 22 Kilo zugenommen und Horrorgeburt) aber ich will ihn nicht überreden müssen....
LG
Nicki mit Chiara Marie (die sich grad im Bett tierisch aufregt über Gott weiß wass und ihrer Lala voll die Storys erzählt) ;-)

Hier!

Hallo!
Kinderwunsch ist ganz klar da, aber alle Befürchtungen, die Berit so aufschrieb, hab ich auch. Zudem habe ich mitbekommen, wie stressig bei meiner Schwägerin die Anfangszeit mit 2 kleinen Kindern war.
Einerseits denke ich mir:
Mit Jakob ist es grad so unkompliziert. Ich würde diesen Frühling und Sommer mal gerne unschwanger und "frei" genießen, mit abendlichem Rotwein auf dem Balkon etc., ohne die Sorgen, die man bei einer Schwangerschaft so hat. Außerdem wäre es beruflich gesehen sehr klug, flott ne feste Stelle zu kriegen, vielleicht sogar verbeamtet zu werden, um dann "in Ruhe" noch ein Kind bekommen zu können. Dazu kommt noch, dass wir nicht wissen, wo es uns in diesem Jahr hinverschlägt. Das kann überall in Deutschland sein.
Andererseits hätte ich gerne den Abstand zwischen Jakob und einem Geschwisterchen nicht so groß, wäre eigentlich doch gerne wieder schwanger...
Hmmm, ich weiß es nicht. Mal gucken.
LG,
Cundrie

Re: Wer ist noch unentschieden? 2. Kind ja oder nein?

Tja, solche Gedanken gehen mir auch hin und wieder durch den Kopf. Wir wollten eigentlich auf jeden Fall ein zweites, aber immer mal wieder kommen Zweifel. Mehr bei Männe als bei mir! Wir werden sehen......
LG, Manu

Re: Wer ist noch unentschieden? 2. Kind ja oder nein?

Hallo,
also mein SOhn ist jetzt 17Monate und eigentlich haben wir von anfang an gesagt, das wir gerne 2Kinder hätten, da ich nie ein Einzelkind wollte. Nun haben wir aber auch unsere Zweifel hin und wieder, ähnlich wie bei Euch und den anderen. Da meine Kleiner wegen mehrerer Problemen seit seinem 3.Lebensmonat KG hat und jetzt immer noch. Dann kam immer wieder was neues zu, z.B bei der U6 meinte der KA das er leichte Hypotonie hat. usw. AUch rastet er oft wegen jeder Kleinigkeit aus und schreit wie ein bekloppter, hält die luft an bis kurz vor der Ohmacht usw.
Wir denken halt nur, sollte er nicht ruhiger werden, dann könnte es echt schwierig werden, mit nem 2.Kind. Außerdem habe ich gedacht das solange wir in KG sind und mit unserem Kleinen noch nicht alles stimmt, wir kein 2. wollen vorerst. Wir haben jetzt beschlossen, wenn der Kleine mal 2Jahre ist, dann sehen wir weiter, da ich ein 2. eh erst wollte wenn der andere im Kindergarten ist. Ich meine bei uns kommt ja dann auch noch der Gedanke dazu, das wenn ich erstmal wieder auf meinem Beruf teilzeit arbeite, und wir wieder mehr geld haben usw., das ich dann nicht wieder von vorne anfangen will. Wir wollen ja auch nicht ewig jeden Cent zweimal rumdrehen müssen. Ich weiß hört sich manches blöd an, aber wie gesagt, wenn der kleine dann 2 ist, entscheiden wir uns genau, aber es tendiert zu einem 2. gleich (bzw. nachdem mein kleiner 2Jahre ist), dann wäre er selbst wenn es gleich klappen würde, schon im Kindergarten. Lg Sann

Re: Wer ist noch unentschieden? 2. Kind ja oder nein?

hi nicki, bei mir ist es ähnlich. vom gefühl habe ich mich schon für ein zweites kind entschieden. aber die meisten argumente sprechen dagegen. angefangen damit, dass ich bei uns zu hause das geld verdiene und ich habe so schon gewissensbisse, dass ich nicht genug zeit für unsere kleine habe. bis dahin, dass sich leider herausgestellt hat, dass mein mann und ich sehr unterschiedliche erziehungsansichten haben und wir uns täglich fetzen.das wirkt sich dann wieder aufs sexleben aus und damit hab ich auch nicht so das problem, dass ich schwanger werden könnte *grins* und die jüngste bin ich auch nicht mehr (werd 36...) ansonsten fände ich den zeitpunkt schön, wenn annika schon in den kiga geht, damit ein wenig mehr zeit fürs baby da ist. ja, du bist nicht alleine !! liebe grüße, kathi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen