Suchen Menü

Wer hat schon mal eine Doppleruntersuchung...

machen lassen?
Also, ich komme grad von meinem neuen FA und er hat sämtliche übliche Untersuchungen gemacht...CTG war klasse, Herztöne gut und keine Wehen...dann hat er Ultraschall gemacht und meinte das mein Baby zu klein wäre. Es gab bisher in der Schwangerschaft überhaupt keine Probleme und nun das...! Er hat mir nun eine Überweisung ins Krakenhaus gegeben und dort soll ich morgen anrufen. Er meinte es kann natürlich auch sein, das mein Baby einfach nur ein kleiner ist (ich bin auch nicht grad die Größte ...1,69m)... Trotzdem mach ich mir tierische Sorgen und schaue unter sämtlichen Internetseiten nach, wann und warum man eine Doppleruntersuchung macht (sollte ich wahrscheinlich nicht tun, aber ich kann nicht anders). Nun meine Frage an euch: Hat von euch schon mal jemand so eine Untersuchung machen lassen? Das es wie Ultraschall ist weiß ich schon. Was ist bei euch rausgekommen?? Bitte beruhigt mich ein wenig, sonstdreh ich noch durch :o(
Ich dank euch schon mal für "zuhören"..., Tiffy27 (36.Woche)
Bisherige Antworten

Keine Panik Teil 1 (sorry, lang)

Hallo Tiffy!
Ich hatte letzte Woche "unfreiwillig" einen Doppleruntersuchung, weil mein Kleiner 4 Tage lang extrem still war- was ihm sonst gar nicht ähnlich sieht. Da natürlich Wochenende war, sind wir ins KH, und die haben eben das komplette Programm durchgezogen- CTG, Ultraschall mit Ausmessen, und eben den Doppler.
Dabei wurde erstmal die Durchblutung der Nabelschnurarterie geprüft, um zu sehen, ob da genug Blut fließt. Dann wurden verschiedene Gefäße des Babys gemessen, z.B. die Durchblutung des Gehirns. Ach, und die Durchblutung der Gebärmutter durch ihre Arterien wurde geprüft. Dabei kam raus, daß eine Arterie grenzwertig ist.
Allerdings nach über 30 min auf dem Rücken liegen, tierischen Rückenschmerzen (mir liefen die Tränen runter, ich war also nicht wirklich entspannt *g*) und ewigem Rumdrücken durch den Arzt.
Sonst war alles O.K.
Nun aber zu Dir: mach dir bitte keine Sorgen! Die schauen sich jetzt erst mal an, wieviel kleiner dein Baby denn wirklich ist, ob es überhaupt zu klein ist (die Werte können nämlich schon mal ziemlich abweichen, je nach dem, wer mit welchem Gerät mißt! Eigene Erfahrung: mal war unser Kleiner 4 Wochen zu groß, dann wieder eine zu klein...). Dann wird geschaut, ob das Baby ausreichend versorgt wird. Sollte es nicht mehr so toll versorgt sein (was durchaus mal vorkommen kann), wird engmaschig kontrolliert, und dann je nach Befund wird ev. eingeleitet.
Was es sonst für Gründe gibt, warum ein Baby zu klein ist, weiß ich nicht.

Re: Keine Panik Teil 2 (sorry, lang)

Aber ich würde jetzt einfach mal abwarten, was denn im KH rauskommt. Und es stimmt doch auch, daß die Kinder unterschiedlich groß sind! Und das muß ja irgendwann losgehen, kann ja nicht erst bei der Geburt so sein, oder?
Ich hab Babys im Bekanntenkreis zwischen 48 und 57 cm, zwischen 2800 und 4700 Gramm- alle übrigens gesund.
Also, erst mal tief durchatmen, mach dir einen schönen Tee und sei froh, daß du so einen aufmerksamen FA gefunden hast, der lieber nachschauen läßt.
Fühl dich ganz lieb gedrückt,
liebe Grüße,
Lucy76

Re: Wer hat schon mal eine Doppleruntersuchung...

Hallo Tiffy,
Du musst Dir wirklich keine Sorgen machen.
Bei mir hat der Arzt schon zwei Doppler Untersuchungen gemacht und morgen macht er die dritte.
Es wird nur geprüft, ob Dein Baby gut versorgt wird. Überhaupt kein Grund zur Panik. Es gibt doch viele Mini-Babys und Riesen-Babys und das sagt doch erstmal gar nichts über die Gesundheit aus.
Bei mir macht sich der Arzt immer Sorgen, weil ich nicht zunehme - nur 1KG bisher - und dann prüft er halt immer ob es dem Baby gut geht - dem geht es zum Glück bestens.
Liebe Grüße und viel Glück morgen.
Luc
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen