Suchen Menü

Wer hat früh abgestillt.....weiss nicht mehr weite

Ich weiss auch nicht, bin momentan im zwiespalt....auf der einen seite, möchte ich endlich wieder essen und trinken können was ich will, auch wieder normale bh's tragen, ohne bh schlafen usw..nervt mich alles tierisch! Auch wäre ich froh, wenn mein mann ab und zu das füttern übernehmen kann und auf der anderen seite weiss ich nicht, ob ich nicht einfach egoistisch bin und meinem schätzchen die muttermilch lassen soll....auch in den ausgang habe ich keine lust, weil mir nach drei stunden die brüste weh tun und ich irgendwie abpumpen muss....es stresst mich enorm....
was soll ich nur tun?? mein mann meint, ich soll abstillen, wenn mir das hilft und das nervt mich wenn er das so sagt, weil er ja keine ahnung hat, wie ich mich dann auch als rabenmutter fühle...
hat mir jemand tipps oder kann mich ein wenig aufbauen??
Grüsse Karin und Swen (3 wochen)
Bisherige Antworten

Re: Wer hat früh abgestillt.....weiss nicht mehr weite

Hallo,
genau diese Sachen gehen mir auch manchmal durch den Kopf, denn mich nerven genau die gleichen Sachen wie Dich! Aber Abstillen kommt momentan überhaupt nicht in Frage, will der Kleinen mindestens 5 Monate nur Mumi geben. Danach mal sehen! Aber wenn es Dich wirklich zu sehr nervt, denke ich schon, das Du Abstillen solltest. Denn wenn man widerwillig stillt, merkt das der Kleine bestimmt irgendwie. Dann lieber alles in Ruhe und mit Fläschen. So, wie Du Dich am besten fühlst, denn Dein Seelenleben ist auch wichtig!
Du triffst die Entscheidung!!!
LG, Manu

Re: Wer hat früh abgestillt.....weiss nicht mehr weite

salut,
das ganze klingt ziemlich nach "startproblemen", ich würde abwarten, bis es sich weiter eingespielt hat. nach 2 monaten stellt z.b. die milchproduktion um von vorat produzieren hin zu: auf abruf milch produzieren. dann ist es mit den nächtl. überschwemmungen oder BH-tragereien schluss. ich kann entweder ohne BH schlafen und 2 mal in der nacht das t-shirt wechseln oder mit BH schlafen und dann läuft es auch nicht so (habe G-cup).
das ersatznahrung weniger mühe macht, glaube ich nicht, eher im gegenteil. aber das muss jede für sich selbst abschätzen ... hmm.
LG gonschi mit jasmin (2 1/2 wo und auch manchmal stillchaos ;-)) )

Teil 1

Hallo Karin,
dein kleiner Swen ist erst 3 Wochen alt also hat sich das mit der Milch noch nicht eingespielt.
Ich hatte beim 1. Kind so furchtbare Probleme mit dem Stillen und dann eine OP in der Woche wo ich im KKH war bekam mein großer Flasche und als ich wieder daheim war wollte er meine Brust nicht mehr. Und ich hab´s bereut. Ich war immer neidisch auf die stillenden Mamis weil ich auch eine so schöne Stillbeziehung haben wollte.
Ich kenne die Zwiespälte. Meine kleine ist jetzt 5 Wochen alt und vor 2 Wochen noch wollte ich auch wieder das Handtuch werfen weil alles wehgetan hat und ich so echt die Schnauze voll hatte.
Mittlerweile geht es. Ich habe gestern zum Beispiel eine Knusperstange vom Bäcker gegessen. Kennst du die ? Sind gefüllt mit Speck und Zwiebeln !!! Tja, meine süße hat die Nacht wie immer geschlafen und auch heute ist sie nicht unruhiger als sonst. Also hat sie die bösen, blähenden Zwiebeln gut überstanden.
Was ich damit sagen will: Es wird besser.
Egal wie du dich entscheidest es sollte eine feste Entscheidung sein. Halbherzigkeit bringt nur dass du es danach bereust.
Du bist keine Rabenmutter wenn du Flasche gibst. Das ist Quatsch. Mein Sohn ist auch mit der Flasche groß geworden. Er wird im Dezember 2 Jahre. Er ist nicht mit Allergien belastet oder sonstwie "hinterher". Vorteil am Fläschchen ist z.B. das du mal ins Kino kannst oder mit deinem Mann schick essen gehen. Also mal Abstand und Ruhe bekommst.

Re: Wer hat früh abgestillt.....weiss nicht mehr weite

hallo!
vielleicht kannst du dich mit einer hebamme oder einer stillberaterin mal über deinen zwiespalt unterhalten? sie hat bestimmt tipps für dich, wie du besser mit dem stillen klar kommst...
lg marion

Teil 2

Nachteil: Nachts aufstehen und dein süsser muß quäken bis du die Flasche fertig hast. (Geht tierisch an die Nerven.)
Vorteil beim stillen ist klar der: Keine Flaschen sterilisieren oder dir Gedanken darum zu machen wie du, wenn du unterwegs bist, die Flasche machen kannst. Und du kannst den kleinen nicht überfüttern.
Nachteil: Du bist an das Baby gebunden. Also nichts mal mit einen schönen Abend machen oder futtern worauf du Lust hast.
Aber wenn du dich erstmal entschieden hast und auch dahinter stehst dann fühlst du dich besser.
Ich stille diesmal voll und bin bis jetzt noch zufrieden. Klar hab ich auch paarmal aufgeben wollen aber seit einer/zwei Wochen läuft´s prima. Ich kann sogar wieder Bustiers tragen ohne Schmerzen. Ich laufe nur noch selten aus und das mit dem Essen spielt sich langsam auch ein. (Mein armer Mann, der steht auf Zwiebeln und Knoblauch und die gibt´s im MOment kaum noch.*G*)
Also wenn du noch Fragen hast...mail mich an oder Frag mich.
Ich kenne ja im Moment beide Seiten der Medaille und ganz ehrlich bin ich keine strenge Stillverfechterin oder eine überzeugte Flaschenmama. Ich habe beides und denke dass ich mir ein kleines Urteil erlauben darf.
Natürlich ist es von Frau zu Frau verschieden aber ich denke du wirst die richtige Entscheidung für dich treffen.
LG Sam

Re: Wer hat früh abgestillt.....weiss nicht mehr weite

Hallo Karin,
ich hab schon im KH nach 3 Tagen abgestillt,das ging einfach nicht.Und bei Gott ich fühl mich garantiert nicht als Rabenmutter.Und das solltest du auch nicht tun,wer sagt denn das man stillen muß???Ich find das einfach blöd,da du dich ja eh schon gestreßt fühlst und es dich nervt dann lass es einfach!!Ich find das nicht schlimm.Auch Flasche geben ist schön und schaden tut es doch gewiss auch nicht.Kann bei meinem Großen nichts feststellen.Er ist weder oft krank noch hat er irgendwelche Allergien.Also was solls.
Wer stillen will soll das tun,aber wenn du das nicht mehr willst bist du garantiert keine Rabenmutter!!!
LG Dani

Re: Wer hat früh abgestillt.....weiss nicht mehr weite

Hallo Karen, ich hab immer gesagt, ich will 6 Monate stillen wenn es irgendwie geht. Aber wenn nicht, dann ist es auch nicht schlimm. Tja und weil Hannes nicht gut an der Brust getrunken hat, pumpe ich jetzt immer ab. Das klappt auch sehr gut und es stresst mich nicht besonders. Nur leider wird meine Milch weniger und ich weiß nicht warum. Ich habe jetzt Angst, dass ich bald keine Mumi mehr habe. Dieser Gedanke macht mir richtig zu schaffen. Ich kann also sehr gut nachfühlen was Du mit Rabenmutter meinst. Ich fühle mich jetzt schon ein wenig so. Aber dem Kopf nach finde ich es nicht schlimm, wenn man nicht stillt aus welchen Gründen auch immer. Mach am besten was Dir gut tut, das wird dann auch dem Baby gut tun. Darauf würde ich an Deiner Stelle vertrauen. LG Sally

Grosses Danke!!

Hallo ihr lieben.....vielen dank für die vielen antworten...geht mir schon ein wenig besser...
und ich habe mich jetzt entschlossen, alles noch einmal gut zu überdenken und egal für was ich mich entscheide, ich muss 100% überzeugt sein....
karen

Was ich nochmal betonen möchte...

Hallo!
Ich stille voll und hatte anfangs (wie wohl alle) auch so meine Problemchen. Aber mittlerweile gehts echt super. Am Anfang haben mich diese Argumente "Unterwegs ists mit dem Stillen einfacher" u.ä. gar nicht so überzeugt, weil wir kaum so lange weg waren, dass ich hätte stillen müssen. Jetzt, wo Jakob 3 Monate alt ist, gehen wir auch schon mal mehrere Stunden mit ihm aus (zu Feunden, Zoo, Stadt...). Puh, und jetzt merke ich erst wirklich, wie praktisch das ist.
Zum Ausgehen: Es ist wirklich so...am Anfang schwimmst du in Milch, aber das wird von Woche zu Woche weniger. Ich kann mittlerweile gut abends aus gehen. Wenn ich JAkob so um 8 stille, kann ich ins Kino gehen und nachher sogar noch ein Bier trinken gehen. Ich trinke dann meist sogar ein kleines "richtiges", denn Jakob wird meist erst gegen 2 oder 3 Uhr wach. Bis dahin ist der Alkohol abgebaut. Und wehtun tun die Brüste auch nicht mehr. Nachts schlafen die Kleinen ja irgendwann bis zu 8 Stunden. Merke ich nichts von in den Brüsten.
Also. ich wollte nur nochmal betonen, dass in wenigen Wochen alles leichter und einfach wird mit dem Stillen. mein Rat ist: Halt durch. Ausgehen ist dann kein Problem mehr, Nachts BH-Tragen auch nicht.
LG,
Cundrie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen