Suchen Menü

Wer hat auch noch Nuckel für Milchflasche?

Guten Abend!
War länger nicht mehr im Forum weil unser PC alle Viere von sich gestreckt hatte *grummel*.
Julian wird nun bald 16 Monate alt und bekommt noch abends immer und morgens eigentlich auch, aber immer öfter auch mal nicht, eine Milchflasche. Normale frische Vollmilch mittlerweile. Und die nuckelt er auch noch mit dem NUK-Sauger. Alle anderen Getränke trinkt er seit Einführung der Beikost (6. Monat) mit der Schnabeltasse oder mittlerweile auch normal aus Becher/Glas. Und die Milchflasche hält er auch nicht selber sondern das Ganze ist tatsächlich noch so eine Mini-Kuschel-"Orgie". Ich sitze auf dem Boden angelehnt, Julian kuschelt sich in meinem Schoß und während ich ihm die Flasche halte fummelt er mit seinem Stofftier oder an meiner Kleidung oder ähnliches. Gibt es unter "unseren" Kindern hier auch noch so einen Genießer? Findet Ihr, ich sollte ihm die Nuckelflasche nun langsam ganz abgewöhnen? Schlecht für die Zähne können diese zwei mal fünf bis zehn Minuten allerdings nicht sein, gell?!
Liebe Grüße,
Sylvia
Bisherige Antworten

Re: Wer hat auch noch Nuckel für Milchflasche?

Hi, noe, schlecht fuer die Zaehne ist das nicht; das trifft nur fuer das Dauernuckeln zu. Aber er laeuft ja nicht den ganzen Tag mit der Milchflasche rum ....
Mein Sohn trinkt auch noch morgend und abends seine Milch aus der Avent-Flasche, obwohl ich das - urspruenglich - zumindest morgens gerne anders haette ....
Interessanterweise akzeptiert er ausschliesslich Milch ueber diese Flasche, keinen Tee und kein Wasser - letzteres nur aus seiner Tasse ...
Meine Mutter erzaehlte mir, dass meine Oma mir damals die Milchflasche abgewoehnt hatte (mit was fuer Methoden auch immer .... ). Der Effekt war, dass ich seitdem - und das bis heute - Milch pur hasse wie die Pest ....
Das hat mich dann doch etwas abgeschreckt und nun bleibe ich erstmal dabei ....;)
LG, Karen

Genau wie Julian...

...und andersherum (Milch aus Becher/Glas etc.) akzeptiert er auch nicht. Solange er nicht später mit NUK-Flasche ins Büro dackelt... *lach*
Gruß,
Sylvia

Re: Genau wie Julian...

*grins* das halte ich ebenso fuer unwahrscheinlich wie die Stillpausen waehrend des Abiturs bei unseren Langzeitstillkindern ;)
LG, Karen

*lol* netter Gedanke ;-) o.T.

Re: Wer hat auch noch Nuckel für Milchflasche?

Hallo Sylvia,
Leonie ist zwar "erst" 13 Monate alt ;-) aber sie bekommt auch noch morgens und abends ihre Flasche. Es gibt sogar Tage, da verweigert sie tagsüber jeglichen Löffel und dann gibts auch nochmal ne Flasche, sie soll ja nicht verhungern und ist eh schon ein Leichtgewicht. Das ist aber meist dann, wenn sie kränklich ist oder Zähnchen im Anmarsch sind.
Ich finde das mit der Flasche am Morgen oder Abend nicht so schlimm. Wie gesagt, schlecht für die Zähne ist nur das Dauernuckeln und sie hat ihre Flaschen in 5 Minuten eh durch. Außerdem bekommt sie die Morgenflasche so zwischen 6-7 Uhr, schläft dann weiter bis ca 9. Das würde sie wohl kaum machen, wenn sie aufstehen würde, um zu frühstücken und ich mag auch nicht wirklich mit ihr um 6 aufstehen. Die Abendflasche gehört auch irgendwie zum "InsBettgehen" dazu. Kommt zwischen Umziehen und ins Bett legen.
Sorry, ist lang geworden.

gar nicht lang :-) Danke, beruhigt mich! LG-->

Re: Wer hat auch noch Nuckel für Milchflasche?

Hallo Sylvia
Ja klar, Amélie liebt ihren Schoppen und zwar morgens und abends und ich würde ihr den nie wegnehmen, weil sie das soooo sehr geniesst. Tagsüber trinkt sie eigentlich auch hauptsächlich Wasser aus dem Avent-Becher oder sonst einem Glas.
Mein Neffe ist übrigens schon 2,5 Jahre alt und trinkt auch immer noch morgens und abends einen Schoppen ;-)
LG Alba & Amélie (15 Monate)

Re: Wer hat auch noch Nuckel für Milchflasche?

Hallo,
wir auch.
Julian bekommt abends seine Milch aus der AVENT-Flasche
Außerdem akzeptiert der Schuft diese Lerntassen oder -aufsätze auch nicht und deswegen bekommt er alle anderen Getränke auch daraus.
Zum Glück ist er aber kein Dauernuckler, sondern trinkt recht zügig und wenn, dann immer viel am Stück (200 ml oder mehr)
Gerade sind wir am Üben, was die normalen Becher betrifft.
*seufz*
Für die Zähne schädlich ist nur die Dauernuckelei, wenn Kinder ständig immer nur einige Schlucke trinken.
Gruß
Simone

Re: Wer hat auch noch Nuckel für Milchflasche?

Hallo Sylvia,
Ich finde es normal, dass die Kinder auch im 2. Lebensjahr noch etwas zum Nuckeln brauchen, das Saugbeduerfnis ist noch stark ausgepraegt. Jessy bekommt allerdings die Brust. Ich wollte trotzdem meinen Senf dazugeben :-) Zumal es bei euch ja auch kuschelig zugeht.
LG
Berit

Re: Wer hat auch noch Nuckel für Milchflasche?

hallo,
wir gehören auch dazu.
alexa trinkt liebend gern aus dem glas, schüttet sich aber meistens die hälfte über. das gibt´s dann beim essen am tisch. mit latz. aber zwischendurch trinkt sie "hektoliterweise" vittel mit nem schuss a-saft. ruckzuck ist die flasche leer und sie verlangt nachschub und düst wieder los. heißt: sie hat immer ihre nuckelflasche auf dem boden bereit stehen und wirft sie auch regelmäßig durch die gegend. *bintäglichambodenwischen:-(((*
habe schon nuk-,tupperware-, und sontige schabelbecher probiert. keiner hat den sturz komplett überlebt. jedesmal flog der deckel weg und ... schweinerei.
deshalb hat alexa noch kautschuksauger.
lg newa

wir auch - aber mit Karottensaft drin...

Hallo,
Tom trinkt auch noch seinen warmen Karottensaft aus der NUK-Flasche. Die hält er auch nicht selbst, sondern es ist wie bei Euch eine kuschelige Angelegenheit. Wasser und verdünnten Fruchtsaft trinkt er aus dem Glas.
Ich mache mir da keine Gedanken. In Karottensaft ist so gut wie kein Zucker drin und Studien haben bewiesen, daß auch das Dauernuckeln an Trinkschnabelbechern zu Karies führen kann - selbst wenn nur Wasser drin ist - weil einfach der Zahnschmelz ständig umspült wird. Da Tom nicht "dauernuckelt" ist es mir egal, aus was er trinkt. Und wenn er eben gerne noch seine Flasche hat, dann kriegt er sie auch. Bis er in die Schule kommt, wird er es schon abgelegt haben :-)
LG sandra

DANKE! Dann lass ich die anderen mal reden...o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen