Suchen Menü

Wer hat auch noch Beckenbodenprobleme?

hallöchen alle zusammen,
muss euch mal um rat fragen. meine tochter ist jetzt 10 monate alt und ich habe immer noch so ein druckgefühl auf den beckenboden, wenn ich länger stehe oder gehe. an manchen tagen ist es besser, an manchen schlechter. ich habe meine rückbildungsgymnastik schon lange hinter mir und es wurde auch immer besser, aber irgendwie ist jetzt stillstand und ich habe das gefühl, wenn ich keine beckenbodengymnastik mehr mache, werden meine muckis ruck zuck wieder schlapp. muss ich jetzt ans ende meines lebens rückbildungsgymnastik machen oder wird das irgend wann mal wieder so wie vor der entbindung? ich stille nun seit 3 monaten nicht mehr, eigentlich müßte es jetzt ja auch schon wegen der hormone besser werden. wie ist es bei euch?
außerdem habe ich auch mal eine frage wegen kaiserschnitt auf wunsch. wir basteln auch gerade am 2. baby und ich frage mich, ob ich einen kaiserschnitt nicht besser fände, weil ich mir dann den ganzen schlamassel mit dammriss (ich hatte einen ziemlich üblen 3. grades) und beckenbodenschwäche ersparen kann. hat jemand von euch auch solche gedanken oder kann mir jemand die angst nehmen, wieder einen dammriss zu bekommen. ich weiss, man kann es nicht vorhersagen aber vielleicht gibt es ja jemanden unter euch, der nach der 1. entbindung mit dammriss eine völlig verletzungsfreie geburt hatte?
viele grüße
euer binchen
Bisherige Antworten

Re: Wer hat auch noch Beckenbodenprobleme?

Hi Binchen,
meine Hebi hatte im Rückbildungsgymnastikkurs (was für ein Wort...) gesagt, dass man die Gymn. immer weiter machen soll wenn man noch Probleme hat. Die würden dann aber auch nicht mehr weggehen.
Und wenn ich mich recht erinnere, hat das auch nichts mit KS zu tun - man hat die Probleme mit der Beckenbodenmuskulatur oder nicht.
LG Petra

Re: Wer hat auch noch Beckenbodenprobleme?

Hallo Binchen,
mir gehts auch so, dass ich das Gefühl hab, dass mein Innenleben "architektonisch" nicht wieder so hergestellt ist, wie "vorher".
Ich mach schon immer wieder mal Beckenbodenübungen, aber obs hilft?
Hatte Monstermegadammschnitt (wg. Zangengeburt) und will NIE mehr normal gebären ....... :-(((
LG
Suzan
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen