Suchen Menü

Wer hat auch ein...

Schnuller-Problem? Tagsüber braucht Robin fast nie seinen Schnuller, aber zum einschlafen schon. Leider wacht er dann aber nachts mehrmals auf und weint, dann muss ich ihm seinen Schnuller geben und er schläft wieder. Letzte Woche musste ich deswegen sogar 7 (!) mal aufstehen. Wer kennt das auch? Mittlerweile denke ich, dass man den Schnuller noch nicht abgewöhnen kann. Ist das nur eine Phase und hört wieder auf? Wer hat Erfahrungen damit? Wann können die Kleinen den Schnuller nachts eigentlich selber nehmen? Danke für eure Antworten und vielleicht auch Ratschläge...
LG, Mele
Bisherige Antworten

Re: Wer hat auch ein...

Hallo Mele!
Wir haben kein Schnullerproblem, aber vielleicht eine Lösung.
Wir geben Leya immer mehrere Nuckel mit in die Wiege. Einer ist im Mund, einer in der Hand und dann liegt meist noch einer so rum.
Manchmal klappt es das sie sich dann selbst einen reinsteckt wenn sie wach wird. Nicht immer ... aber immer öfter ... ;-)
Vielleicht probiert ihr das auch mal?
LG,
Nancy

Re: Danke

für eure Antworten, ich hoffe, dass es bei uns auch nur eine Phase ist. Die dauert bisher aber schon einen Monat. Abwarten und Tee trinken!
Aber ich habe jetzt jedenfalls schon mal 4 Schnuller in sein Bett gelegt: einen für den Mund, und die anderen 3 liegen um ihn herum. Natürlich in der Hoffnung, dass er einen schnappen kann. Mal sehen, ob's klappt.
Das lustige ist ja, dass es bisher deswegen noch nie Probleme gab, erst seit einem Monat.
Die Idee mit dem Tuch wäre auch eine Alternative, allerdings hat Robin schon seit längerem sein Schnuffeltuch im Bett, das beruhigt ihn auch, aber nur zusammen mit seinem Schnuller...
Abgewöhnen kann man ihm den Schnuller wohl nicht, dazu ist er noch zu klein, und immerhin habe ich ihm den Schnuller ja auch angewöhnt. Aber ich hoffe sehr, dass es wirklich nur eine Phase ist...manchmal stresst mich das nächtliche Aufstehen total, aber dann merke ich wieder, dass es wirklich schlimmeres auf dieser Welt gibt. Trotzdem danke für eure Antworten und Ratschläge.
LG, Mele

Re: Wer hat auch ein...

Hallo Mele,
das Problem kenn ich zu genüge!! 7mal aufstehen ist ja noch harmlos,aber ich kann Dir sagen es geht vorbei, kommt aber vielleicht wieder so wie bei uns.Muß z.Zt. nur 2mal hoch.
Ich hab auch mehere Schnuller im Bett liegen, aber einen gefunden hat der kleine Mann selten.Ich glaub es liegt an den Schüben!Meiner ißt mir im moment mal wieder alle Haare vom Kopf.
Kopf hoch und liebe Grüße von Sabine&Jannick

Re: Wer hat auch ein...

Hallo Mele,
jaja, das kennen wir auch. Tom ist ein absolutes Schnullerkind mit starkem Nuckelbedürfnis. Zu seinen besten Zeiten sind wir nachts bis zu 20 Mal aufgestanden. Das war allerdings wirklich nur eine Phase - aber eine lange, die etwa 6 Wochen dauerte!
Ich will ihm auch den Schnuller noch nicht abgewöhnen, weil ich es unfair finde, ihn erst an den Schnuller zu gewöhnen und wenn er ihn dann braucht und liebgewonnen hat, einfach wieder abzunehmen. Ich hatte damals zu mir gesagt, daß ich Tom Zeit gebe, bis er 1 Jahr alt ist.
Mittlerweile muß ich nachts nur noch 1-2 Mal aufstehen und da manchmal nicht wegen des Schnullers, sondern weil er sich auf die andere Seite drehen will :-)
Wenn er älter ist, kriegt er dann mindestens 10 Schnuller ins Bett - einen wird er dann doch finden, oder?
Also, halte durch, bei uns war es nur eine Phase
Lieben Gruß
Sandra

Re: Wer hat auch ein...

Wir haben das Problem zum Glück nicht. Bernd schläft zwar mit Schnuller ein, aber wenn er aufwacht (was er immer tut), dann reicht i.d.R. auch der Schnuller nicht mehr.
Aber vielleicht könntest Du ihm mal eine Alternative anbieten. In einem ganz anderen Zusammenhang (Kinder mit Gaumenspalte und Schnuller) habe ich gelesen, dass jemand ein Seidentuch mit einem Knoten an einem Ende genommen hat, an dem das Baby dann mit Hingabe genuckelt hat. Ich könnte mir vorstellen, dass Robin das Tuch auch alleine in den Schnabel kriegen könnte, während ein Schnuller ziemlich schwierig rein zu kriegen ist, selbst wenn er hin finden würde.
LG Steffi

Re: Wer hat auch ein...

Hallo Mele,
ich kann Dir erzählen, was das für Blüten treiben kann: Meine heute 8-jährige Tochter brauchte jahrelang DREI Schnuller. EInen für den Mund, einen zum dran Riechen und einen als Ersatz neben ihrem Kopfkissen. Fehlte in diesem Trio ein Stück, war an Einschlafen nicht mehr zu denken. Das ging soweit, dass ich des Nachts kilometerweit zu einer Freundin gefahren bin, die mir dann einen Schnulli ausgeliehen hat...Also ein völliges Affentheater.(Ja, ich weiß, war ja selbst schuld dran). Bei meinem Kleinen jetzt habe ich mir fest vorgenommen, es gar nicht zu einer derartigen "Abhängigkeit" kommen zu lassen. Er hat so einen Schmusewichtel an den er sich kuschelt, um sich zu beruhigen. Den findet er nachts leicht und er fällt nicht aus dem Bett.
(ALlerdings sehe ich mich schon das Ding trockenfönen, weil es in der Wäsche war und Levin ohne nicht einpennen kann oder ähnliche selstame Dinge tun.)
LG, Kelar
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen