Suchen Menü

Wer hat Haushaltshilfe und/oder Bügelfrau?

Hallo Mädels,
wir haben jetzt beschlossen eine Haushaltshilfe und eine Bügelfrau einzustellen. Jetzt würde mich doch mal interessieren, wieviel man denen so zahlt. Die Haushaltshilfe soll 1x/Woche kommen, und eine Grundreinigung machen. Eine Bügelfrau hatte ich früher schonmal, die wurde pro Wäschekorb bezahlt. Wie ist das bei euch so? LG Karine
Bisherige Antworten

Re: Wer hat Haushaltshilfe und/oder Bügelfrau?

Hallo Karine!
Jetzt putz ich hier allein ... oder auch nicht :-), aber wir hatten eine Putzfrau die 1x pro Woche kam und die Fliesenböden gewischt hat, alle Zimmer gesaugt und Küche, sowie Bad auf Vordermann gebracht hat (insgesamt 90 qm chaotischer Wohnraum). Zusätzlich hatte sie eine "Sonderaufgabe" pro Woche. Mal Küchenschränke aufräumen, mal Fenster putzen, Regale aufräumen ... sowas halt.
Dafür hat sie 40 Mark bekommen, wie lange sie gebraucht hat konnten wir eh nicht kontrollieren da wir nicht zu Hause waren und darum wäre ein Stundenpreis blöd gewesen.
Allerdings war es gar nicht so leicht jemanden zu finden der gut ist. Die erste hats schlampig gemacht und war auch unzuverlässig, die nächsten beiden haben dann nach einiger Zeit nen festen job gefunden und konnten dann nicht mehr zu uns kommen. Dann haben wir gesucht aber nix Passendes gefunden und es dann sein lassen, ich war ja dann auch schwanger und zu Hause und dachte ich schaff den Haushalt mit links ... bin aber bis heute zu faul dafür ... schäm.
Gebügelt wurde und wird bei uns nicht, also hab ich damit keinerlei Erfahrung.
In meiner WG vor x Jahren hatten wir allerdings eine richtige Perle die alles gemacht hat. Einkaufen, putzen, waschen ... sie kam 2x pro Woche und hat dann auch die Bügelwäsche mitgenommen und das dann daheim gemacht. Dafür hat sie das gleiche Geld bekommen wie fürs putzen auch (10 Mark).
Liebe Grüße,
Nancy mit Leya-Baby

@nancyk

Hallo Nancy,
ich habe auch schon von anderen gehört, dass es wohl sehr schwer ist, da jemand gutes zu finden. Naja, Zeit zum suchen hätte ich ja ;) Ich glaube aber, dass in der Zeit es Euros niemand mehr für 20,- Euro putzen wird. Aber so kann ich mich zumindest ein wenig orientieren. LG Karine

Re: Wer hat Haushaltshilfe und/oder Bügelfrau?

Hi Karine,
*mächtigneidischbin* daß es noch leute gibt, die sich sowas leisten können. soll kein angriff sein, also nicht falsch verstehen!!! aber neidisch bin ich trotzdem, denn niko würde mir was erzählen, wenn ich bei dem bisle geld, daß wir zur verfügung haben auch noch an putzfrau denken würde :-))
also 7,50 die stunde mußt auf jedenfall rechnen, darunter macht das sicher kaum noch jemand. viel erfolg bei der suche!
lg
anke (die hofft, daß du ne gute abgriegst, mein cousin hatte eine, die hat ihm mal 500 euro geklaut)

@kleineruebe

Hi Anke,
ich war auch immer neidisch auf Frauen, die sich eine Putzfrau leisten können. Ich möchte auch eigentlich gar keine haben *g* Mein Mann ist derjeniege, der mich "entlasten" möchte. Demnächst muss ich wahrscheinlich 5x/Woche (also jeden Tag) zur KG/Ergotherapie mit Juli. Mein Mann meinte dann ich hätte dann überhaupt keine Freizeit mehr. Deswegen möchte er mir zumindest so den Haushalt teilweise abnehmen. Er ist ja jetzt Abteilungsleiter geworden. Dann geht das...
Ich hoffe auch, dass ich eine Gute bekommen. Naja, wer suchet, der findet, gell? LG Karine

Re: @kleineruebe

Hallo Anke!
Man muss halt Prioritäten setzen. Ich sag mir immer: ich geb kein Geld für Zigaretten und Alkohol aus und da investiere ich das halt in ne Putzfrau (bzw. jetzt in Leya-Klamotten :-)).
Schau mal, jemand der eine Schachtel am Tag raucht kommt damit locker auf 150 Mark im Monat (also damals, als die Zigaretten noch 5 Mark gekostet haben) ... genau soviel haben wir für 1x die Woche putzen lassen pro Monat bezahlt. Und es würden viel mehr Leute sagen: "boah, ne Putzfrau, was müsst ihr reich sein", als "boah, du kannst rauchen, was müsst ihr reich sein".
Und uns beide hat das putzen so genervt ... nee nee ... den Stress wollten wir nicht.
Liebe Grüße,
Nancy mit Leya-Baby

Genau! Das unterschreibe ich....:)) LG --->

Re: @nancy

hi nancy,
habs ja eben schon karine geschrieben, es würde vom geld her definitiv nicht gehen und das, ob du es glaubst oder nciht, obwohl wir nicht rauchen ;-). hm also für alle die es sich leisten können ist es echt toll, hätt auch nichts gegen ne putzfrau oder zumindest ne bügelfrau. meine schwester hat mir in der schwangerschaft das bügeln abgenommen, man war das angenehm, hätte mich glatt dran gewöhnen können.
lg
anke (deren ganzes geld an taminchen geht )

Re: @karine

hi karine,
boh das ist aber nett von deinem mann. ok, ich hab auch nciht den streß mit der kg. wir könnten es uns aber leider definitiv nicht leisten. wir müssen so schön jeden pfennig umdrehen.
also genieß es wenn es geht!
lg
anke

Re: @kleineruebe

Hi Anke,
also, wenn es soweit ist, dann werde ich es definitiv geniessen :)) Ausserdem weiss ich ja nicht, wie es dann ist, wenn ich wieder schwanger werde. Dann noch Ergo, KG, Haushalt und Kind? Ach nööö...Ich denke zwar, dass es noch andere Muttis gibt, denen es auch so geht, aber wenn man es sich leisten kann...Wieso nicht?! Ausserdem möchte ich trotzdem eine schöne, aufgeräumte Wohnung haben :))) LG Karine

hach schön wärs...

Also ich hab damit KEINERLEI Erfahrung, LEIDER!!!
Aber ich würde einfach einen normalen Stundenlohn ansetzen so zwischen 5-7,50 ?/Stunde. Man kann ja erstmal billiger versuchen ;-)
Aber ich muß ganz ehrlich sagen...ich hätte niemals die Ruhe jemanden bei uns putzen zu lassen wenn wir nicht zu Hause sind.
Und ich glaube auch so der Gedanke das ich jemand anderen für mich putzen lasse ist auch so komisch...aber das ist wohl Gewöhnungssache :-)
Hach jaaaaa...wo wir grad beim Thema sind...hier liegt sooo viel rum...hab keine Luuuuust :-(
LG Mel die auch ne Putzfrau will!!

@mz

Hallo Mel,
also, ein ungutes Gefühl habe ich dabei auch. Nicht, weil jemand für mich putzt, sondern, weil ich dann nicht Zuhause bin. Vielleicht werde ich sie dann putzen lassen, wenn ich da bin. Aber dann sieht das wahrscheinlich zu sehr nach Kontrolle aus...
Ja, ich denke auch, dass 5-7,50 Euro angemessen sind. Aber man muss ja erstmal jemand gutes finden. LG Karine

Re: @mz

Hallo Karine,
ich würde es wenn ich Putzfrau wäre schon nachvollziehen können wenn der "Hausherr-oder Frau" ;-) zu Hause sein will, denn ich meine, man läßt ja immerhin jemand ganz fremdes in seine vier Wände!
Ich habe von einigen gehört das gerade ausländische Putzhilfen (DAS SOLL KEINESFALLS NEGATIV VERSTANDEN WERDEN!!) die besseren seien. Sie sollen wohl wesentlich gründlicher sein.
Aber das hab ich halt nur gehört und wenn man mal so in Anzeigen schaut suchen auch viele halt KEINE Deutschen dafür.
Ich wünsche Dir viiiiel Erfolg beid er Suche :-)
LG Mel

Re: @mz

Hi Mel,
ja, stimmt: das habe ich auch schon öfter gehört! Ich werde erstmal hier in unsere "Käseblättchen" schauen. Dann mal weiter sehen...LG Karine

Re: hach schön wärs...

Hi, so geht es mir auch, mal unabhängig davon, daß es momentan auch finanziell nicht drin wäre. Würde nie jemand fremdes hier rein lassen...
LG, Manu

@manu

Ich weiss noch nicht so genau, wie ich es machen werde. Evtl. bin ich dann eh Zuhause, wenn sie kommt. Dann hat sich das Problem schon erledigt :)) LG Karine

Re: Wer hat Haushaltshilfe und/oder Bügelfrau?

Putzfrau ist ein TRAUM. Wenn sie dann noch bügelt um so mehr! In Frankfurt/Main zahlen wir ca. 10 Euro pro Stunde (wir sind nicht da, wenn sie kommt, also weiss ich es nicht soooo genau). Bißchen "anders" als ich es tun würde, putzt sie zwar, aber ich bin soooooooooo froh, dass wir es nicht selbst tun müssen. LG & VIEL SPASS mit diesem wesentlichen, schönen Luxus, Su

@susi

Hallo Susi,
10 Euro/Stunde finde ich schon OK. Sie soll auch nicht bügeln. Ich suche noch eine extra Bügelfrau. Der würde ich dann die Körbe hinbringen. So hat meine Ma das früher auch gemacht. Ich fände es auch nicht wirklich schlimm, wenn sie etwas anders putzt, als ich. Hauptsache es ist danach sauber! LG Karine

Re: Wer hat Haushaltshilfe und/oder Bügelfrau?

Ich mach alles selber!!!!! Ich kenn zwar einige die eine haben aber ich weiß jetzt nicht was die bekommen.
L.G Birgit-die dann gleivh aufwäscht(ganz alleine)

@Red@ngel

Habe ich bis jetzt ja auch gemacht. Weiter oben hatte ich schonmal jemandem den Grund geschrieben, warum wir eine haushaltshilfe und eine Bügelfrau einstellen. Es ist halt so, dass es mit Julians KG nicht weniger wird. Er soll jetzt demnächst (ab Oktober-November) auch noch Ergotherapie bekommen. Das heisst, ich bin jeden Tag in der Woche unterwegs. Wenn ich zur KG fahre, dann bin ich nur ca. 2 Std. weg. Und wenn ich dann zur Ergo muss, wahrscheinlich noch länger, weil es bei uns hier keinen Ergotherapeuten für Kinder gibt. Mein Mann meinte, dass ich dann kaum noch Zeit für Juli hätte, und für mich erst Recht nicht. Er hat ja auch irgendwo Recht. Deshalb hat er den Vorschlag gemacht, um mich etwas zu entlasten. LG Karine

Re: Wer hat Haushaltshilfe und/oder Bügelfrau?

Ich mach alles selber!!!!! Ich kenn zwar einige die eine haben aber ich weiß jetzt nicht was die bekommen.
L.G Birgit-die dann gleivh aufwäscht(ganz alleine)und bügelt

Re: Wer hat Haushaltshilfe und/oder Bügelfrau?

Hallo Karine,
meine Oma bügelt für uns, das ist toll und das macht sie natürlich kostenlos *g*, wieviel das ansonsten kostet weiß ich nicht. Ja, Putzfrau hätte ich auch gerne, ich denke das unter 6? bestimmt niemand putzt.
Lg, Nicole.

@nicole

Hi Nicole,
das ist natürlich super, wenn man eine Oma hat, die das macht. Ich habe niemanden mehr, der es machen könnte. Meine Schwiegermutter geht ja selber noch arbeiten. Nee, unter 6 Euro würde ich es auch Sklaverei nennen ;) LG Karine

Re: Wer hat Haushaltshilfe und/oder Bügelfrau?

Hallo Karine,
wir haben auch eine, die auch einmal die Woche ca. 2 Stunden bei uns putzt. Sie kostet uns 10 Euro/Stunde und ist eine richtige Perle. Allerdings kennen wir sie auch privat, denn sie wohnt quasi in der Nachbarschaft, daher haben wir keine Probleme, sie zu uns in die Wohnung zu lassen. Sie ist auch schon seit 5 Jahren bei uns, noch als wir beide voll gearbeitet haben, und jetzt entlastet sie mich doch schon sehr, und so habe ich mehr Zeit mit Ronja.
Ich will sie echt nicht mehr missen.
Viel Erfolg bei der Suche. Das ist nicht einfach.
Alles Gute
Uwe

@Uwe

Hallo Uwe,
ja, das wäre natürlich toll, wenn jemand aus dem Bekanntenkreis das machen könnte. Aber da hätte ich auch wieder ein schlechtes Gewissen, und würde mir evtl. wie eine Sklaventreiberin vorkommen *g* Bei fremden Leuten weiss man halt nie, was man sich da ins Haus holt. Ist leider so...Ich werde schon jemand finden. LG Karine

Re: Wer hat Haushaltshilfe und/oder Bügelfrau?

Hallo Karin,
also wir haben seit knapp 3 Jahren eine echte "Perle" und ich möchte sie nicht mehr missen. Sie kommt jede Woche 4 Stunden und bekommt 35,- EUR (wir haben nach dem Euro etwas großzügig aufgerundet; vorher waren es 60,- DM). Sie ist die Oma von meiner ehemaligen Auszubildenden, somit hatten wir von Anfang an kein Problem damit, wenn sie allein in der Wohnung ist. Ganz im Gegenteil: ich versuche immer mir was vorzunehmen wenn sie kommt. Ich finde es blöd ihr "zuzuschauen". Sie macht immer die Grundreinigung (Wischen, Saugen, Bad, Toilette, Staubwischen, etc.) und alles was zusätzlich anfällt, z.B. Betten abziehen. Wenn ich gar nicht mehr klarkomme, bügelt sich auch schon mal, dann bleibt halt was anderes liegen (immer nach Absprache). Ich denke schon mit Schrecken dran was wird, wenn wir umgezogen sind - dann muss ich wohl wieder selbst ran (verlernt man das putzen wohl?).
LG und viel Erfolg bei der Suche Bine und Alina, in die unsere Putzi auch ganz vernarrt ist

@bine&alina

Hallo Bine,
das hört sich ja super an! So eine "Perle" würde ich auch gerne finden :) Aber ich denke mal, ich werde wohl lange suchen müssen, und viele ausprobieren. Ich habe echt schon "Horrorstories" gehört. Von welchen die stehlen, und anderen, die einfach ihre Zeit absitzen. Naja, man muss wirklich großes Glück haben. LG Karine

Re: Wer hat Haushaltshilfe und/oder Bügelfrau?

Hallo Karina, also ich hatte mich auch mal wegen einer Putzfrau erkundigt, um meine Frau ein wenig zu entlasten. Allerdings sind die Preise ganz schön gesalzen. Meist zahlt man 10 Euro/Stunde, wenn man großes Glück hat, dann vielleicht noch 7,50, aber das ist wirklich die Ausnahme. Wir haben uns dann entschlossen, das Geld lieber zu sparen und uns davon etwas schönes zu gönnen. Dafür versuche ich, meine Frau im Haushalt etwas mehr zu unterstützen. Gruß Kai

@Kai

Hallo Kai,
mein Mann unterstützt mich schon da, wo er nur kann. Allerdings ist er jetzt gerade Abteilungsleiter geworden, und das bedeutet für ihn auch mehr Überstunden :( Ich möchte auch nicht, dass er abends um 18-19 Uhr nach Hause kommt, total geschafft ist, und dann auch noch den Haushalt mitmachen muss. Ich fände 10,- Euro/Stunde schon OK. Da findet sich bestimmt was! :)) LG Karine

P.S.: ich heisse übrigens KarinE ;) LG ---->

Re: @Kai

Hallo KarinE (sorry wg. dem a) ! Ich komme erst jetzt zum nachlesen. Was ich dich fragen wollte, hattest du nicht geschrieben, dass die Firma deines Mannes bald platt ist ? Habt ihr euch überlegt, ob ihr euch die Haushaltshilfe dann immer noch leisten könnt? Ich war mal für 2 Monate Arbeitslos und da fehlt einem schon ein Teil vom Geld. Außerdem kann Dein Mann dich dann im haushalt mehr unterstützen, wenn er Zuhause ist, falls er nicht gleich wieder einen neuen Job findet. Das sieht ja heutzutage auf dem Arbeitsmarkt nicht gerade so rosig aus. So, nun muss ich anfangen zu arbeiten und Geld zu verdienen :-) Gruß Kai

Re: @Kai

Hallo Kai,
ja, das stimmt! Allerdings hat sich schon etwas getan...Die Chefin meines Mannes hat ihm zum 1.1.04 eine Aufstockung des Gehaltes versprochen (naja, da kann man wahrscheinlich nicht viel für geben). Und wenn sie wirklich im November pleite sind, dann hat mein Mann schon etwas neues als Abteilungsleiter in Aussicht. Ich habe mir viel zu früh Sorgen gemacht. Ist mal wieder typisch für mich *g* LG Karine

Also wenn ich die Antworten so lese, dann ......

..... werde ich meinen Traum von einer Putzfrau wohl doch schneller verwirklichen als ursprünglich geplant!
Und Nancy hat Recht - ich rauche nicht mehr, wir gehen nicht mehr jedes WE weg - was wir da alles sparen, das können wir locker in eine Putzperle investieren.
Hhhhhhmmmmmm ja, ich werde mich auch mal schlau machen und in unsere Käseblätter mal reinschauen!
LG Mona, die die jetzt nicht geholfen hat, aber ihren Senf trotzdem dazu geben wollte :o)

@masine

Hi Mona,
macht nichts, dass du nicht geholfen hast :) Es stimmt wirklich, man kann durch Nichtrauchen und Nichtweggehen unheimlich viel einsparen. Bei uns hat zwar nie jemand geraucht, und wir waren auch keine notorischen Partygänger, aber wir sind oft Essen und ins Kino gegangen. Eigentlich jede Woche. Und das fällt ja jetzt auch noch weg. LG Karine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen