Suchen Menü

Wer hat Erfahrung mit wehenauslösender Akupunktur?

Hallo....
Ich war nun schon zum zweiten Mal in der Akupunktur und heute hat sie mir Nadeln in die kleinen Zehen gesteckt...die sollen wehenauslösend sein, was ich natürlich begrüssen würde, weil ich total keine Geduld mehr habe...was meint ihr, hilft das wirklich oder soll ich mich darauf einstellen doch noch sooooooo lange warten zu müssen? ET am 16.9.
Liebe grüsse
KAren
Bisherige Antworten

Re: Wer hat Erfahrung mit wehenauslösender Akupunktur?

Hallo Karen,
bei mir hat die Akupunktur geholfen. Obwohl meine FÄ meinte, mein Kind würde wahrscheinlich erst nach dem Geburtstermin kommen, machte sich mein Kleiner schon eine Woche vor Termin auf die Socken (eine Woche nach dem Nadelstich in die kleinen Zehen) und auch die Geburt war recht easy. Also ich glaube an die Wirkung der Akupunktur!
Eine schöne Schwangerschaft noch!
LG Birgit

Re: Wer hat Erfahrung mit wehenauslösender Akupunktur?

Hallo,
ich war auch zur Akupunktur ab 36 SSW, der kleine Zeh wurde glaube ich ab der 38. SSW mitakupunktiert, aber entbunden habe ich trotzdem erst 9 Tage nach dem ET. Auch ein Wehencocktail hier daheim zusammen mit der Hebi eingenommen und gleichzeitiges Nadeln brachte keinen Erfolg.
Trotzdem bringt die Akupunktur eine ganze Menge, sie verkürzt die Geburt um Einiges.... mein Muttermund war zum Beispiel innerhalb von einer Stunde vollständig, immerhin.
Also nicht verzagen, umsonst läßt Du Dich da ganz sicher nicht quälen. Ich wünsche Dir eine schöne RestSS und eine super Geburt.
LG Katrin und Nele (5 Wochen)

Re: Wer hat Erfahrung mit wehenauslösender Akupunktur?

Hallo Karen,
ich war 3 Tage überm Termin, trotz der Nadeln im kleinen Zeh. Liebe Grüße Silke

Re: Wer hat Erfahrung mit wehenauslösender Akupunktur?

Also, wenn's was bringt, versuche ich es auch! Habe nauch keine Geduld mehr, war eh nie meine Stärke. ET ist auch der 16.9. Aber schlussendlich denke ich, die Kleinen kommen, wenn sie bereit sind, nicht wenn wir es wollen.. Gelduld, Geduld, Geduld.. ;-) LG Anna

Re: Wer hat Erfahrung mit wehenauslösender Akupunktur?

salut,
also am fuß wurde ich noch nicht genadelt bei den bisherigen zwei malen. hmm. vielleicht nächste woche? jedenfalls habe ich es so verstanden, dass es nicht die geburt auslösen soll (und zu einem so frühen termin schon gar nicht), sondern nur für den fall, dass du wehen kriegst, die voraussetzungen verbessern soll, dass du dann gute wehen bekommst, die den mumu gut öffnen. und dass der mumu schön trichterförmig wird schon. und die gebärmutter wird vorbereitet. also so wurde es mir erklärt. mein ET ist der 20.9. - also ich denke, es wäre ok, wenn unsere babys jetzt kommen, aber sie sind schon immernoch eher klein und noch sehr zart. wünschen tue ich es meinem kind auf keinen fall, so viel früher zu kommen, auch wenn ich ab freitag in der 38. wo und somit im zeitfenster einer schulmedizinisch zeitgerechten geburt sein werde (3 wo vor bis 2 wo nach ET).
LG gonschi
37. wo

Re: Wer hat Erfahrung mit wehenauslösender Akupunktur?

Hallo Karen, die Akupunktur kann sofort Wehen auslösen oder auch nicht. Die "Übliche" ist geburtsvorbereitend. Sie erweicht den MM und verkürzt die Geburt. Ich war sogar 5x, obwohl die Heb.meinte 3x wäre üblich. Als ich dann die Geburt mit der entscheidenden Akupunkturstelle einleiten wollte, weil ich über ET war, half es nichts. Es gilt für alle Maßnahmen: nur wenn Gebärmutter und Kind bereit sind, dann helfen sie. Also Geduld ! Und vorbereitend kann ich sie nur empfehlen!!! LG+ gute Geburt! Barbarina.

Re: Wer hat Erfahrung mit wehenauslösender Akupunktur?

Hi Karen, ich habe insges. 4 Akkupunkturtermine gehabt, lt. meiner Ärztin bringen weitere darüber hinaus auch nichts. Nur beim letzten termin in der 38. SSW wurde die kleinen Zehen und zusätzlich an jeder Hand ein Punkt genadelt. Nach meiner Ärztin sollen die aber die Senkwehen in Gang bringen, dass das Baby richtig in Becken geschoben wird und nicht die richtigen Geburtswehen. Bei mir hat das insofern was genützt, als ich wirklich Senkwehen bekommen habe und das Baby auch tief ins Becken gerutscht ist und außerdem war bereits nach 3x Akkupunktur der Muttermund weich (aber noch zu). Wie kurz oder lange die geburt dann insgesamt dauern wird, muß ich mich überraschen lassen. LG Netty ET-5

Re: Wer hat Erfahrung mit wehenauslösender Akupunktur?

Zwar ein bisschen spät, aber trotzdem Danke für eure lieben Antworten...habe mich dieses Wochenende ein wenig entspannt und versuche nun alles ein wenig gelassener zu sehen...
Alle Gute euch allen...
karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen