Suchen Menü

Wer hat Erfahrung mit Nackenödem 4mm/Chorionzotten

Gestern wurde bei unserem Baby ein Nackenödem von 4mm festgestellt und danach wurde eine Chorionzottenbiopsie gemacht.Habe Angst wegen dem Ergebnis-erfahren wir eventuell am Freitag.Wer kann von ähnlichem berichten und kann uns Tipps geben? Vielen Dank vorerst,Böwe(12SSW).
Bisherige Antworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Nackenödem 4mm/Chorionzotten

Hallo,
mach Dir keine Sorgen, bei mir wurden auch 4mm gemessen und das Risiko war sehr groß ( 1: 8), wegen des Alters ( 39 ) und was weis ich was für Blutmessungen. Ich habe auch 3 Woche die Hölle erlebt bis zur FU, aber letztendlich war alles OK. Ich habe deswegen mehrere FÄ gefragt, wie das zu verstehen ist, aber alle haben gesagt, das diesen Vormessungen ziemlich unsicher sind, die einzige sichere Untersuchung ist die FU, und sie haben Frauen erlebt mit 7 mm Nackenfalte, die trotzdem ein gesundes Kind hatten bei der FU. Deswegen sei ruhig, mache Dich nicht verrückt!
Gruß,
Ada

Re: Wer hat Erfahrung mit Nackenödem 4mm/Chorionzotten

Hallo Böwe!
Das wurde bei mir in der 13. SSW auch festgestellt. Und zwar 4,1 - nach 2 Wochen war es dann 3,0 und 3 Wochen später wieder 4,0.
Ich habe auf die FU + Tripple-Test verzichtet. Mein Arzt hat sich zwar Sorgen gemacht, aber gleichzeitig gesagt, dass auch alles in Ordnung sein könnte.
Gestern hatte ich wieder ein Termin. Nun bin ich der 22. SSW und er konnte nichts feststellen. So ein Nackenödem könnte nicht nur auf das Downsyndrom hinweisen, sondern auch auf einen Herzfehler. Aber das Herzchen war vollkommen in Ordnung und bei der Nasenknochenmessung kam auch nur ein sehr guter Wert raus. Ich habe sorgar ein Bildchen vom Gesicht mitbekommen. (Ist auch in meinem Profil.) Dann sagte er noch zu mir, dass er einfach nichts finden kann. Das Baby wäre äußerst kräftig. Darüber hat er sehr gestaunt. Auch alle anderen Körperteile (Kopf, Bauch usw.) waren in Ordnung.
Schon komisch, was alles so bei Messungen rauskommt. Ich habe auch von einer Frau gelesen, dass bei der Messung 2,5 rauskam. Dieses Kind hatte einen Trisomie-Wert von 18 oder so. Sie hat es abgetrieben. Dabei wird eigentlich gesagt, dass erst ein Wert über 3,0 auffällig wäre.
Jedenfalls ist bei mir alles soweit in Ordnung. Ich bin rundum glücklich. Also mach dich erstmal nicht so verrückt. Horche tief in dich rein. Dann weißt du, was für dich gut ist und was du tun kannst.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!
Lieben Gruss - Solli

hey, schoen dich mal wieder zu lesen!

salut böwe,
ich drück dir die daumen! lange nicht gehört, wollte dir neulich schon mailen - peinlich peinlich.
ganz liebe grüße gonschi (rundu/gonscheschk) r.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen