Suchen Menü

Wer gibt alles Vitamin D bzw. Fluortabletten und

vor allem welche? Also wir hatten bis zur U6 die D-Fluoretten und jetzt haben wir Zymafluor bekommen. Die hab ich Alexander aber bis jetzt noch nicht gegeben. Und von Vitamin D steht da auch nichts drauf - brauchen unsere Kids das jetzt nicht mehr?
Gebt ihr noch diese Tabletten und vor allem welche?
Bin echt mal gespannt,
LG Sonja
Bisherige Antworten

Re: Wer gibt alles Vitamin D bzw. Fluortabletten u

Hallo Sonja,
es gibt "Zymafluor D", da ist dann auch Vitamin D mit drin.
Ich gebe Jessy seit Monaten nichts mehr, im Winter gibts eventuell wieder ab und zu eine Vigantolette (nur Vitamin D).
Das Nutzen-Nebenwirkungen-Verhaeltnis von Fluoridtabletten hat mich von Anfang an nicht ueberzeugt, hab ich nicht gegeben.
LG
Berit

Re: Wer gibt alles Vitamin D bzw. Fluortabletten und

Hallo Sonja, die Zymafluor sind die "Sommertabletten" ohne Vit.D (rosa Schachtel) dann gibt es das Zymafluor D (grüne Schachtel, glaub ich) .... die gibts bei unsrer KiÄ im Winter. Ich hab die auch beim Großen schon so gegeben und es gab keine Probs damit.... LG Conny

Re: Wer gibt alles Vitamin D bzw. Fluortabletten und

hallo sonja, ich geb die nicht mehr, weil die zähne das fluor auch durch die zahncreme bekommen. doppelt sollte man nicht machen. lg silke

Re: Wer gibt alles Vitamin D bzw. Fluortabletten u

HI Sonja,
ich hab auch noch nie Fluor gegeben, sondern nur Vigantoletten
(Vitamin D) und das auch nur an trüben Tagen. In diesem
sonnigen Sommer brauchte man sie nicht. Nun schaue ich ab und
an, "wie war der Tag" und wenn er wirklich nur grau in grau war,
dann gibts abends eine.
LG Ludi

Ich gebe gar nichts

Hallo!
Ich hab Sammy in den ersten paar Monaten ab und an eine Vigantolette gegeben (wir haben nicht mal eine Schachtel leer bekommen), Fluor hat er gar nicht bekommen und bekommt es auch nicht, auch keine Fluorhaltige Zahnpasta solange, bis er alt genug ist, sie auszuspucken anstatt zu schlucken.
Ich bin einfach der Meinung, daß das Risiko bei einer Fluorgabe den Nutzen deutlich überwiegt, und Vitamin D finde ich einfach übertrieben. Wenn es von Natur aus vorgesehen wäre, daß wir jeden Tag die gleiche Dosis eines Vitamines oder auch anderen Stoffes bekommen würden, dann könnte der Körper ihn selbst herstellen. Ist einfach nur meine Meinung,
jeder muß für sein Kind selbst entscheiden.
LG,
Angel

Re: Ich gebe gar nichts

Hi Angel,
genauso sehe ich es auch mit dem Fluor, chemisch gesehen ist es
ein Gift, ... allerdings finde ich das mit dem Vitamin D an
bestimmten, düsteren Tagen ok, davon haben wir ja doch einige
im Herbst und Winter ... ich denke, mit "Sinn und Verstand"
dosieren ist der richtige Weg. Ich glaube, ich habe im letzten
Dreiviertel Jahr keine einzige Vitamin-D-Tablette gegeben...
LG Ludi

Re: Wer gibt alles Vitamin D bzw. Fluortabletten und

Hallo Sonja, wir geben die D-Fluoretten 500. Zumindest noch für 3 Monate. Die Ärztin meinte, normalerweise bräucht man kein Vitamin D mehr, da die Knochen schon hart genug sind, aber über Winter (?) würde sie doch noch gerne geben. Danach gibts auch reines Fluor. LG Christine

neeee, nix dergleichen...LG--->

Re: Wer gibt alles Vitamin D bzw. Fluortabletten und

Hallo Sonja! Wir haben im ersten Lebensjahr die Vigantoletten gegeben, mit Vitamin D UND mit Fluor drin. Seit wir jetzt aber die Zähne regelmäßig mit Zahncreme putzen, bekommt Yannick nichts mehr. Mein Kinderarzt meinte auch, das wäre jetzt nicht mehr notwendig, wenn man mit Fluor-Zahncreme putzt. Und Vitamin D wäre auch nicht so wichtig, wenn wir oft rausgehen!
LG Yvonne

Noch ein kleines Klugsch..-Posting :-)

Es heisst Fluorid, nicht Fluor. Fluor ist bekanntlich ein (giftiges) Gas und Tabletten daraus nur schwer herstellbar :-) Fluoride sind Salze dieses Gases (also Verbindungen mit anderen Stoffen), zum Beispiel eben Natriumfluorid in den besprochenen Tabletten.
Diesen kleinen Chemieexkurs konnte ich mir nicht verkneifen, da nun wirklich _alle_ Fluor gesagt haben *g*
LG
Berit

Ich gebe noch D-Flouretten. o.T

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen