Suchen Menü

Wer fühlt mit mir und kann mich verstehn?Lang

Wir waren vornhins spazieren.Man kann auf einen Berg gehen.Am wegrand steht da immer eine bank zum setzen.Habe immer Angst,da es bei uns Leute gibt,die auf der Straße ihren Hund zwar anleinen,aber sobald man auf so ein Weg geht,ihn frei rumlaufen lassen.Als wir auf der Bank saßen habe ich von weiter Ferne gesehen wie eine Frau ihren Hund von der leine ließ.Ich habe schon bisschen Angst bekommen,da man wo wir saßen uns gut sehen konnte.Die Frau war in gleicher Höhe mit uns und der Hund hat uns sofort gesehen,und blieb sofort stehen und schaute nur auf uns und viel an zu bellen(klang böse) die Frau rief ihn zwar immer,aber wie schön ist es wenn der Hund nicht hört.Er kam uns immer näher,bis ihm irgendwann die Langeweile packte,und dann doch von selbst weg ging.Ich weiß nicht,aber mein Pulsschalg war höher als er sein durfte.Es war sozusagen fast ein Schock,denn als der hund auser Sehweite war,viel ich an zu heulen,ziemlich schlimm.Ich konnte erstaml kaum luftholen,so schlimm war das,mein Schatz versuchte mich dann zu beruhigen.ich haße solche Leute die dann denken der Hund wird mir schon gehorchen,wenn irgendwas sein sollte.Was wäre wenn der Hund zu uns gekommen wäre,und uns angefallen hätte.Ich habe so eine Angst das das Baby jetzt einen Schaden davon bekommen hat.Habe mich erstmal beruhigt.Trotzdem finde ich es verantwortungslos.Wer kann mich verstehen,und sagt mir ob es dem Baby ernsthaft geschadtet hat!
LG Heike 19+1SSW (der die Angst noch in den Knochen steckt)
Bisherige Antworten

Re: Wer fühlt mit mir und kann mich verstehn?Lang

Liebe Heike,
ich weiß nicht recht, ob du das hören möchtest, was ich jetzt schreibe. Aber irgendwie hört sich die von dir beschriebene Situation für mich eigentlich ganz harmlos an. So wie du aber fühlst und deine Gefühle beschreibst, denke ich, ist das mehr als die bloße Angst vor Hunden. Es hört sich richtig nach Phobie (schreibt man das so?) an. Sicher, in der Schwangerschaft ist man empfindlicher, aber was du beschreibst, war ja fast ein Schock, den der Anblick des Hundes bei dir ausgelöst hat - und das sit sicher nicht gut fürs Baby.
Aber sicher fällt dich nicht jeder Hund gleich an, nur wenn er bellt und neugierig guckt. Wäre der Hund echt böse oder so, hätte die Frau ihn wohl auch nicht frei laufen lassen. (Ja, man kann nie wissen, sihe die vielen Kampfhunde-Unglücke). Aber meine beste Freundin hat selbst einen großen Hund (Australian Shepard) und eine Wiese oder freies gelände ist die einzige Möglichkeit, dass der Hund überhaupt mal frei laufen kann. Mein kleiner und ihr Kleiner können mit diesem Hund alles machen.
Doch ich schweife ab: Das eine Problem ist das der nicht angeleinten Hunde, dazu will ich nix schreiben, aber das andere, und viiieeel wichtigere ist deine Anngst vor Hunden, die dem Baby sicher auch nicht guttut. Hast du vor allen Hunden Angst? Oder nur wenn sie bellen? Jetzt mach dir mal einen schönen Tee, beruhige dich und den Krümel. Fühl dich gedrückt, ich weiß, wie es ist...

@Moni-4

hallo moni!
Eine Phopie(oder wie auch immer das wort geschreiben wird) habe ich nicht gegen hunde,da ich selber 2Hunde habe,einen Mischling(14Jahre) und eine deutsche Sdhäferhündin(2Jahre)!Mit den Hunden mit denen ich immer zusammen bin,oder ich weiß,sie sind lieb und sie wissen wer ich bin,dennen gegen habe ich keine Angst.Doch mir ist seit paar jahren passiert,das ich einfach so von einen Hund angesprungen wurde und er wollte mich beissen!Ich habe überhaupt nichts gemacht,der Hund kam einfach angesprungen.Seitdem bin ich da halt vorsichtig,weil ich angst habe das könnte wieder passieren.wenn mich ein Hund böse anschaut und böse bellt und dann auf mich zukommt,bekomme ich es mit der Angst zu tun weil ich nicht weiß was jeden Moment passieren wird.Wahrscheinlich bin ich jetzt zu sensibel in der Schwangerschafts und reagiere histerisch darauf!
Im großen und ganzen Habe ich keine Angst vor Hunden.Sagen wir es so,vor den Hunden die ich nicht kenne egal ob groß oder klein,habe ich respekt!Und da halte ich mich davon fern,außer wenn ich merke das sie es lieb mit mir meinen.
Ich weiß wie du es gemeint hast und ich es ist ja dein Recht deine Meinung zu äußern.
Schönen Abend noch
LG Heike

Sorry, teil 2...

wenn vor etwas Panik hat. Bei mir ´sind es Menschen in weißen Kittel, egal ob Zahnarzt, Arzt, Bäcker oder was weiß ich. Dann schlägt mein herz schneller, der Pls rast, ich bekomme Schweißausbrüche und werde auch schon mal ohnmächtig. Andere belächeln das...
Ich will jetzt nicht das Hundeproblem diskutieren, sondern dir einfach sagen, dass du mit deiner Panik nicht allein bist. Man soll versuchen, sich der Angst zu stellen, aber mit Baby im bauch ist das gar nicht so einfach. Ich weiß nicht, wie schlimm deine Panik ist, ob vor Hunden oder davor gebissen zu werden, daher ist es schlecht, einen Rat zu geben.
Auf jeden fall ist Aufregeung nie gut fürs Baby, beruhig dich erst mal. Sorry, heute sehr psychologisch, aber wenn ich nur an weiße Kittel denke, bekomme ich schon Gänsehaut!
Liebe Grüße und trotzdem ein schönes Wochenende, Moni

das baby haelt das aus, keine sorge!

hallo witch 96,
ich muss mich im grossen und ganzen der moni anschliessen. es ist fuer die hundebesitzer tatsaechlich ein problem, noch einen ort zu finden, an dem das tier mal rennen kann, ohne das man angefeindet wird und es bleibt einem einfach nichts uebrig, als dafuer in die freie natur zu gehen...klar sollte ein hund natuerlich so erzogen sein, dass er sich zurueckpfeifen laesst, selbst wenn er trotz bellen das gutmuetigste tier der welt ist. wer aber erfahrung mit hunden hat, weiss, dass das tier eben nicht auf knopfdruck funktioniert. ich gebe zu, ich bin ein grosser hundefreund und leide auch unter deiner angst nicht. ich glaube aber so wie moni schon vermutet hat auch, das da heute fuer dich das eigentliche poblem lag: in der unverhaeltnismaessig grossen angst vor dem hund. da bist du natuerlich im moment hilflos. was ich aber eigentlich sagen wollte, ist, dass du dir sicherlich wegen dieser episode keine sorgen um das wohlergehen deines babys machen musst. ueberleg mal, was die ungeborenen von frauen in kriegsgebieten oder fluechtenden frauen aushalten und trotzdem zur welt kommen!
ueberleg mal, was die geburt selbst fuer ein belastender vorgang fuer das kindchen ist...ueberlebt es in der regel aber sehr gut!!! klar macht man sich sorgen und will das kind vor allem stress beschuetzen, aber ganz sicher hat die natur dafuer gesorgt, dass die babys viel mehr aushalten koennen, als wir uns vorzustellen wagen! also geniess das wochenende und mach dier keine sorgen mehr.
lg,
maria

Re: Wer fühlt mit mir und kann mich verstehn?Lang

Hallo witch,
ich kann mich eigentlich nur moni anschliessen.
Wenn Du mal in mein Profil siehst, wirst Du sehen das ich ziemlich viel mit Hunden zu tun hab. Ich verstehe wenn jemand Angst hat und würde meinen Hund dann auch immer an die Leine nehmen, ganz klar. Wobei ich mich auf meine Hunde 100%ig verlassen kann das sie hören.
Ich denke die beschriebene Situation war nicht wirklich bedrohlich für Dich, auch wenn es Dir einen riesen Schreck eingejagt hat. Jemand der nicht so viel mit Hunden am Hut hat, kann das auch schwer einschätzen und hat halt schnell mal Angst wenn einer so bellt.
Aber Deinem Kind hat das sicher nicht geschadet...
Liebe Grüsse
mz

Ich hab's auch überhaupt nicht mit Hunden!

Und ich stehe dazu. Ich ekle mich nicht nur vor ihnen, sie machen mir auch Angst. Erst einmal die ewig raushängende Zunge, die Hechelei, der Speichel der runtertropft... nee, echt nicht. Die Unterwürfigkeit - sich abrichten zu lassen, finde ich bedauernswert.
Und Angst machen sie mir, weil ich aufgrund eigener Erfahrung und aus dem was man immer wieder (!) hört, liest und was andere erleben, Hunde für unberechenbar halte, was für mich aus ihrer Abrichtung hervorgeht. Irgendwann drehen sie durch, denke ich mir immer.
Ich kann Deine Angst sehr, sehr gut verstehen, auch ich schiebe Panik, wenn mir so ein Riesenvieh zu nahe kommt. Und es ist eben der Ekel, vor diesem Geruch, dieser Schnauze die mich beschnüffeln will und vorher gottweißwo dringesteckt hat.
Eine Unmöglichkeit finde ich ebenfalls nicht angeleinte Hunde, da stimme ich Dir zu. Und in der Schwangerschafts ist man sowieso viel sensibler als sonst, ich habe bspw Angst vor entgegenkommenden Autos. Das ist (auch?) übertrieben, ist aber eben so. Und ich kann das nur hinnehmen. Wir sind eben nicht mehr nur für uns selbst verantwortlich.
Keine Angst um's Baby - dem passiert nix. ;-)
LG
Lilli + *Babyline* 27. SSw

Habe gerade mal in Dein Profil geschaut.

Hallo Heike, ich gehöre nicht in Euer Forum, habe nur mal aus Langeweile hier gelesen und auch in Dein Profil geschaut.
Du schreibst, daß Du Tiere magst. Nichts für ungut, aber wie kann jemand, der sich gerne mit Tieren beschäftigt, solch eine überzogene Panik vor Hunden haben? *wunder* Es es ja okay, daß Hunde nicht zu Deinen Lieblingstieren gehören - aber wieso gleich solche Angst? Der Hund ist doch DAS Haustier der Menschheit seit Urzeiten, und Millionen Hundis leben friedlich in unserer Gesellschaft. Und selbst in den bedauerlichen Fällen, wo Idioten ihre leider gestörten Tiere nicht unter Kontrolle haben, ist es nicht so, daß die Hunde einfach Menschen anfallen, die friedlich auf einer Bank sitzen.
Was genau fandest Du denn verantwortungslos? Einfach die Tatsache, daß der Hund ohne Leine gelaufen ist??? Unsere Hundis laufen auch ohne Leine. Natürlich ziehe ich mich mit den Tieren zurück, wenn ich merke, daß jemand Angst vor ihnen hat - ich will niemanden provozieren. Aber ich finde es ehrlich gesagt auch sehr übertrieben, wenn jemand dem Schock nahe kommt, nur weil Hunde in der Nähe sind. Das sehe ich schon als behandlungsbedürftiges Problem - genau wie andere Phobien, die behandelt werden. Wo kommt diese Angst denn her? Nochmal: Du mußt Hunde ja nicht mögen, aber solche Panik vor ihnen ist auch nicht normal.
LG, Inken - bekennende Hundefreundin :-)

@inken

Hallo.Das klang wohl ziemlich blöd,oder vielleicht habe ich nicht das ausgedrückt was ich meinte.Wenn du bei @Moni nachschaust,was ich ihr geschrieben habe,wirst du lesen woher diese Angst kommt.Ich bin auch bekennender Hundefreund,aber nur mit denen ich kontakt habe und die ich kenne,vor denen habe ich keine Angst,nur die die dann schauen,als würden sie gleich auf mich zurennen und die mich dann böse anbellen,vor denen habe ich Angst!
Ich hoffe du kannst mich jetzt ein bisschen verstehen.Vor dem Unfall,also bevor das passiert ist mit dem anderen Hund,da hatte ich auch keine Angst,vor keinen Hund ob groß oder klein,ich bin immer auf diese fremden Hund zugegangen um sie zu streicheln.Nur durch dieses Thema bin ich jetzt vorsichtiger geworden und habe halt Angst oder nennen wir es Respekt vor Fremden hunden.
Wie gesagt ich hoffe das du es ein bisschen verstehst.Schönen tag noch!
LG Heike

@ Heike

Ich habe gerade Deine Antwort für Moni gelesen. Es tut mir leid, daß Du so eine Erfahrung gemacht hast - das erklärt natürlich Einiges. Ich kann verstehen, daß das Vertrauen in (fremde) Hunde dann erstmal gestört ist. Ach Mensch ... wenn Du selbst Hunde hast, dann weißt Du ja, was für freundliche Wesen die meisten von ihnen sind ... es ist so doof, daß es daneben auch verzogene Exemplare gibt, die den "Ruf" der normalen Hunde gleich mit schädigen.
Aber selbst wenn Du Dich mal zu sehr aufregst, dem Baby tut das nichts! :-)
LG, Inken

Re: @ Heike

Danke dafür das du mich verstehst!LG Heike

@ Heike teil 1

Hallo Heike, hab mir das alles hier mal in Ruhe durch gelesen und auch durch den Kopf gehen lassen.
Du schreibst, das Du -bevor Du von dem einen Hund angefallen wurdest- sehr kontaktfreudig auf andere zugegangen bist. Ich könnte mir vorstellen, daß genau das der springende Punkt war, das der Hund(der Dich angefallen hat) auf Dich 'losgegangen' ist. Die Situation kann ich hier zwar nicht beurteilen, möchte auch niemanden Fehler anhängen, aber vielleicht konnte der Hund Dich einfach nicht 'riechen' (schon allein durch Deine eigenen Hunde) und sah Dich als Bedrohung an!?! Es wäre zumindestens eine denkbare Erklärung dafür, das Du einmal angefallen wurdest.
Gut, es wird das ganze nicht ungeschehen machen und Dir auch Deine Angst nicht nehmen, ich möchte Dir damit lediglich sagen, das man Hunden, mit einer gesunden Portion Respekt, aber auch nicht mit Angst entgegen kommen sollte!
Genau Deine Angst wird es gewesen sein, das der Hund -an der Parkbank- Dich angekläfft hat. Es ist mit Sicherheit keine Entschuldigung, aber Hunde 'riechen' Angst und das manchmal Meterweit. Wenn Du das nächste mal so einer Situation aus dem Weg gehen möchtest, versuche Deine Angst abzubauen. Klar ist das einfacher gesagt als getan, aber es hilft.
Einer Freundin von mir ist ähnliches wie Dir passiert. Sie hat sich dann immer gesagt: "Es ist alles in Ordnung, der Hund wird mir nichts tun, solang ich Ihm nicht in die Augen schaue und er meine Angst nicht riechen kann!"

Re: @ Heike teil 2

Nun ist Sie seit geraumer Zeit, nicht mehr so ängstlich Hunden gegenüber, da die ja praktisch an Ihr vorrüber gehen und sie nicht betrachten, da Sie sich im 'gewissen Sinne' ja auch nicht für den Hund interessiert (das Gefühl hat der Hund zumindestens).
Leider gibt es auch immer wieder Fälle in unserer Gesellschaft, wo die Hunde psychologische Wracks und somit eine Gefahr für die Allgemeinheit sind. Nur ist das Tier nicht von Anfang an so, sondern wird dazu gemacht!!! Wir selbst haben auch einen großen Altdeutschen Schäferhund (72cm Risthöhe) und er wird immer und immer wieder als 'Kampfmaschine' beschimpft. Was aber bei weitem nicht der Fall ist, da er mehr Angst vor den Menschen hat, als Sie vor Ihnen. Dazu hätte ich auch ein treffendes Beispiel, das ich Dir ja mal über Dein Profil erläutern kann, wenn Du möchtest!? Möchte hier auch nicht weiter darauf eingehen, da das für das Forum ja auch eigentlich nicht zutreffend ist.
Deinem Baby ist bestimmt auch nichts passiert. Wenn Du Dir nicht wirklich sicher bist, solltest Du eventuell doch mal den Arzt konsultieren.
Bitte sei mir nicht böse und fühl dich auch nicht angegriffen, mit dem was ich hier geschrieben habe, aber mich regt es ehrlich gesagt selbst manchmal auf, wie manche Leute Hunden gegenüber reagieren und sich dann selbst über die Reaktion des Hundes wundern.
LG Tina 24+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen