Suchen Menü

Wer benutzt Hirseflocken?

Ich habe nämlich welche besorgt, und habe nun ein Problem damit: müssen die noch irgendwie eingeweicht werden oder sogar gekocht, bevor ich sie in den Gemüsebrei tue? Ich habe sie nämlich jetzt so in den Brei getan, und Julian isst das so absolut nicht. Was mache ich falsch? LG Karine
Bisherige Antworten

Re: Wer benutzt Hirseflocken?

Hallo Karine,
ich benutze Hirsebrei, den muß man nur mit heißem Wassen aufgießen und dann Obst beigeben.Warum gibst Du es zum Gemüsebrei?ist das die Nachmittagsmahlzeit?
Ich hoffe das es Dir weiter hilft.
Liebe Grüße Sabine&Jannick

@Sabine

Hallo Sabine,
ich gebe Hirseflocken zum vegetarischen Gemüsebrei, weil Hirse viel Eisen enthält. Es ist auch kein Brei, sondern nur Flocken. Ich habe sie aus dem Naturkostladen. LG Karine

Re: Wer benutzt Hirseflocken?

Hallo Karine,
ich benutze auch den alnatura Hirsebrei, den man nur mit Wasser zubereiten muss. Ich glaube 'normale' Hirseflocken musst du aufkochen.
LG Birgit

Re: Wer benutzt Hirseflocken?

Hallo Karine,
die Flocken lösen sich so nicht auf, werden nur weich.
Wahrscheinlich ist es Julian zu bröselig. Ich püriere den
Brei, nachdem ich die Flocken dazu gegeben habe. Besser
ist es anstelle der Flocken den Brei zu nehmen, der wird
schön weich.
Ansonsten versuch doch mal Schmelzflocken (von Kölln)
anstelle der Hirseflocken. Sind aus Hafer und zerfallen
komplett.
Liebe Grüße Silke

@Silke

Hallo Silke,
ich habe die Hirseflocken im Naturkostladen gekauft. Sonst habe ich nirgendwo Hirsebrei o.ä. gefunden. Ich habe es jetzt auch so gemacht, dass ich den Brei nochmal püriert habe. Hat mich halt nur interessiert, ob ich was falsch mache. Hafer wollte ich noch nicht geben, wegen Gluten. LG Karine

Re: Wer benutzt Hirseflocken?

Hallo!
Echte Hirseflocken müssen gekocht oder wenigstens eingeweicht werden. Diese Hirsebreie (Alnatura, Holle) kannst du mit heißem Wasser aufgießen. Dann hast du so eine Breipamoe. In die rühre ich dann schnell das Gemüse ein.
Meist tue ich noch eine gekochte Kartoffel dazu und pürriere alles durch.
LG,
Cundrie

@Cundrie

Hallo Cundrie,
ich habe leider nirgendwo Hirsebrei bekommen. Deswegen habe ich die Flocken gekauft. Hier, wo ich z. Zt. noch wohne, bekomme ich leider auch keine Alnatura-Produkte. LG Karine

Re: @Cundrie

Kein Problem, hab ich auch schon genommen. Kochendes Wasser drüber, einweichen lassen, in den Brei damit und pürrieren. Dann schmeckt das auch deinem Feinschmecker. :-)
LG,
Cundrie

Re: Wer benutzt Hirseflocken?

Hallo Karin. Ich weiche sie mit Wasser ein bevor ich sie zum Gemüsebrei gebe. Im Brei selber weichen sie glaub nicht so schnell auf und Luca mag sie dann auch nicht. Braucht aber nicht lange, vielleicht 10 - 20 Min. dann sind sie weich genug. LG Jenny

@Mausezähnchen

Hallo Jenny,
ich werde es wohl so ausprobieren müssen. Heute habe ich den fertigen Brei nochmal püriert. Julian hat so gewürgt, wegen den Stückchen da drin. LG Karine

Re: Wer benutzt Hirseflocken?

Hallo Karine,
ich nehme die Hirseflocken für den Früchtebrei. Für den Gemüsebrei weiche ich sie vorher etwas mit Wasser ein.
LG, Mele
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen