Suchen Menü

Wer arbeitet schon wieder?

Hallo Mädels!
Mich würde mal interessieren wer hier schon wieder arbeiten geht. Neulich hatte hier jemand so ein trauriges Posting geschrieben, weil sie sihr Kind so vermisst hat ... :-(
Und wo/wie lasst ihr eure Zwerge betreuen und was kostet euch das? (falls ihr mir das verraten wollt)
Und warum geht ihr arbeiten? Müsst ihr, oder macht ihr es aus Freude am Job?
Ich fange mal an. Ich gehe ab April wieder 2-3x pro Woche zur Uni. Leya wird 2x im Kinderladen betreut, einmal vom Papa. Beide Betreuungen sind kostenfrei ... :-)
Ich muss wieder zur Uni weil ich spätestens im Herbst meine Prüfungen machen muss, sonst würde eine andere Prüfungsordnung für mich gelten und ich müsste einige Seminare nachholen und hätte andere dafür "umsonst" gemacht. Ich mache nur Prüfungsvorbereitung, aber dafür muss ich halt Literatur in der Bibo suchen und so, das wird nichts mit Leya auf dem Arm ... ;-)
Ich bin dann aber ab Dezember wieder zu Hause, mindestens für 1/2 Jahr (bis August), eventuell sogar für 1 1/2 Jahr. Je nachdem wann mir hier die Decke auf den Kopf fällt.
Bin gespannt wie es bei euch so läuft.
LG,
Nancy
Bisherige Antworten

Re: Wer arbeitet schon wieder?

Hallo Nancy,
also ich möchte ab etwa Mai wieder stundenweise arbeiten, allerdings kann ich das großteils zu Hause machen (bin Architektin). Trotzdem brauche ich in der Zeit jemanden, der auf Johannes schaut, also suche ich gerade verlässliche Babysitter. Wenn ich den Babysittlohn von meinem Stundensatz abziehe, bleibt immer noch ein bißchen etwas übrig und ich will unbedingt beruflich "am Ball bleiben", außerdem brauchen wir das Einkommen! Zusätzlich schreibe ich noch meine Dissertation, aber das mache ich jetzt schon, wenn Johannes schläft, und das geht ganz gut - dauert nur entsprechend lange.
Wie es dann aussieht, wenn ich wieder schwanger werde (was etwa für 2004 geplant ist), kann ich natürlich nicht sagen, aber mit einem Kind schaffe ich Haushalt und ein bißchen arbeiten.
Gruß
Lisa

Re: Wer arbeitet schon wieder?

ich beneide dich nicht iebe nancy, wenn ich auch gern mal wieder mein hirn anknipsen würde...
acht monate nach dem ersten baby hab ich mein abi zuende gemacht.
mein tag begann um sieben. erst stillen, dann schnell in die schule, schnell nach hause dem mann kind abnehmen, kind versorgen, haushalt, hausaufgaben+ lernen.
es war echt stress und wir waren froh als ich dann nach neun monaten mein abi in der tasche hatte.
ich helf dir jetzt nicht wirklich aber bereite dich auf ne stressige zeit vor.....aber irgendwie ist es ja auch schön..
lg.uta

Re: Wer arbeitet schon wieder?

hallo nancy!
ich werde ab 1.4. wieder arbeiten, 3 ganze tage in der woche. aus 2 gründen: 1. gibt es in der schweiz keine elternzeit wie in deutschland, und wenn ich nicht wieder arbeiten gehe, muss ich kündigen und mein job ist futsch. da ich aber eigentlich spass an der arbeit habe (ich habe chemie stundiert), will ich schon wieder arbeiten gehen. wenn ich es mir aussuchen dürfte, würde ich aber lieber ein ganzes jahr daheim bleiben. der 2. grund für´s arbeiten ist der finanzielle aspekt. die schweiz ist nicht ganz billig, und ein gehalt würde zwar reichen, aber grosse sprünge könnten wir uns damit nicht erlauben.
niklas wird an den 3 tagen in eine kindertagesstätte gehen. die betreuung kostet dann knapp die hälfte von meinem nettoverdienst. was wir machen würden, wenn wir irgendwann ein 2. kind kriegen, wissen wir noch nicht. es könnte sein, dass ich dann ganz daheim bleiben würde, da dann ja unterm strich kaum noch was von meinem gehalt übrig bleiben würde...
lg marion

Re: Wer arbeitet schon wieder?

Hallo Marion,
Soweit ich weiss ist es bei uns in vielen Kitas so, dass man fuers zweite Kind weniger bis gar nichts bezahlt. Weiss aber nicht, wie das nun in der Schweiz ist.
LG
Berit

Re: Wer arbeitet schon wieder?

hallo berit!
in unserer kita bekommt man für´s 2. kind 10% rabatt.
lg marion

Re: Wer arbeitet schon wieder?

Hallo Nancy,
ich gehe ab 01.03. wieder 2 Tage pro Woche arbeiten und ich freue mich schon drauf. Ich gehe arbeiten, weil ich Spaß daran habe und nicht weil das Geld nicht langt (zum Glück). Und ich gehe da ganz entspannt hin, weil Tom nicht zu einer fremden Tagesmutti muß. Mein Mann ist unter der Woche sehr oft zu Hause (arbeitet bei Lufthansa) und übernimmt damit schon einmal einen Tag. Und freitags haben wir sowieso Omatag. damit sind beide Tage durch Familie gedeckt :-) Mein Chef hat mir einen ganz tollen Vertrag gebastelt. darin steht, daß ich dienstags und freitags arbeiten gehe und bei Bedarf aber an jedem anderen tag in der Woche kommen kann, falls es am Dienstag/Freitag nicht klappen sollte (mein Mann hat nämlich nur beschränktes Mitspracherecht bezüglich seines Dienstplanes). Das ist klasse. Papa freut sich auch schon, einen ganzen Tag ALLEINE auf Tom aufzupassen :-)
Lieben gruß
sandra

Re: Wer arbeitet schon wieder?

Hi!
ich gehe seit anfang januar wieder arbeiten (4 tage die woche), weil ich geld verdienen muss und meine dissertation zu ende schreiben möchte.
mein kind wird drei tage die woche à 8 stunden von einer tagesmutter betreut (280 EUR/monat), 1 tag von meinem Mann.
LG hadhami

Re: Wer arbeitet schon wieder?

Hallo Nancy,
also, ich gehe nicht wieder arbeiten, ich möchte so viel wie möglich für Robin da sein. Allerdings muss ich sagen, dass mein Mann sich per 1.März selbständig macht und ich dann die Büroarbeit übernehme. Das kann ich von zu Hause aus machen und (so gut es geht) selber einteilen. Wenn ich aber wirklich mal viel zu tun habe (das kommt jetzt in der Anfangsphase ein paar Mal vor) gebe ich den kleinen mal einen Tag meiner Mutter oder Schwiegermutter. Aber regelmässig arbeiten gehen und Robin irgendwo abgeben will ich nicht. Ich habe mir ein Kind gewünscht und möchte jetzt auch voll und ganz für ihn da sein. Den Ausgleich hole ich mir z.Bsp. wenn ich mal ausgehe oder einfach mal in Ruhe einkaufen gehe.
LG, Mele

Re: Wer arbeitet schon wieder?

Hallo Nancy,
ich werde die nächsten 3-4 Jahre wahrscheinlich nicht mehr arbeiten gehen. Wenn wir allerdings nicht für nächstes Jahr noch ein Baby geplant hätten, würde ich mir sicherlich eine Teilzeitstelle suchen. Einfach, weil mir mein Job Spaß macht. Arbeiten gehen, müsste ich eigentlich nicht mehr. LG Karine

Re: Wer arbeitet schon wieder?

Ich arbeite praktisch schon seit dem Wochenbett wieder. Dummerweise habe ich eine eigene Firma, da kann ich mir zwar die Zeit freier aussuchen, aber nicht wirklich 3 Jahre Auszeit nehmen. Ich habe noch ein paar Angestellte und da muss der Rubel jeden Monat rollen, was in der momentanen Zeit nicht so ganz einfach ist. Klingt zwar blöd, aber ich bin leider nicht zu ersetzen (jedenfalls nicht für das Gehalt ;-) ). Oft wäre es mir lieber, ich hätte mehr Zeit für Bernd. So bin ich viel gestresster, als mir lieb ist. Auf der anderen Seite würde mir ganz alleine mit meinem Hosenmatz zu Hause die Decke auf den Kopf fallen. Hat halt alles seine Vor-und Nachteile.
Ihr könnt mir ja mal die Daumen drücken, dass bald wieder ein Kunde kommt, der viiiiel Geld bei mir lassen will *grins*
LG Steffi

Re: Wer arbeitet schon wieder? (Nachtrag)

Ich habe Bernd mit im Büro und arbeite, wenn er schläft oder versuche ihn irgendwie zu beschäftigen, wenn er wach ist. Manchmal landet er auch auf dem Schoß einer Mitarbeiterin, wenn wir Besprechungen haben und ich etwas zeige. Das findet er immer ganz lustig. Ausser Haus zur Betreuung gebe ich ihn nicht.

Ab 01.03. 4 x 6 Std. - mit Tagesmutter

Hallo Nancy,
ich gehe in wenigen Tagen wieder arbeiten. Die Tagesmutter ist 3 Häuser von meiner Arbeitsstelle entfernt udn Matthias war da auch schon mal zum Üben. So auch diese Woche Freitag, wenn ich vorab noch was freiberuflich mache.
Bei uns ist es so, dass ich die sicherere Stelle habe und auf Vollzeit gerechnet auch mehr verdiene. Und D'dorf ist ein teures Pflaster... Mit Kurts Gehalt allein ist das kaum zu machen. Die letzten 6 Monate war da schon reichlich knapp udn wären ganz ohen Rückgriff auf Rücklagen nicht drin gewesen. Und wir haben uns bei den Ausgaben wirklich zurückgehalten...
Mein Job macht mir aber auch Spaß, so dass ich nicht mit "Mgengeschwür" dahin gehe. Und die Tagesmutter ist nach jetzigen Stand ein absoluter Glücksgriff. War die Empfehlung einer Kollegin. Trotzdem habe ich auch gemischte Gefühle, denn ich habe die 6 Monate mit Matthias sehr genossen - vielleicht aber auch, weil ich wußte, das es eine begrenzte Zeit war?! Jedenfalls hatte ich keine Wochenbettdepri oder Budenkoller in der Zeit.
Na ja, jetzt habe ich eine "Melkmaschine", damit Sohnemann auch nach dem 1. März noch feinste Muttermilch bekommen kann. Wir fangen da zwar auch mit Beikost an, aber da ganz gemächlich, weil ich hochgradige Allergikerin bin und MAtthias daher hypoallergen ernährt werden soll, also noch recht lange MuMi zur Beikost bekommen soll. Schon merkwürdiges Gefühl mit dieser Maschine... ;-)
Viele Grüße
Katrin

Re: Wer arbeitet schon wieder?

Hi Nancy, ich gehe seit November schon wieder einmal pro Woche nachmittags arbeiten. Meine beiden Kinder sind in dieser Zeit bei meiner Mum oder wenn mein Mann zufällig grad am Mittwoch frei hat, da kommt er natürlich in den genuss zweier Kinder *g*. Tut ihm aber mal ganz gut.... Warum ich das mache??? Hm, gute Frage..naja weil ich schon meine Arbeit und meine Schüler irgendwie vermisse- bin echt gerne Lehrerin. Außerdem bekommt man /Frau dabei auch mal die Bestätigung von AUSSEN, dass man noch was andres kann, als "nur" Muttersein- obwohl ich das wirklich gerne bin. UND es bringt eine gewisse Abwechslung in den Alltag. LG Conny

Re: Wer arbeitet schon wieder?

Hallo Nancy
Ich bin seit Ende Oktober wieder an der Fachhochschule (2 Tage die Woche). Seit Februar arbeite ich nun auch noch zusätzlich 2 Nachmittage die Woche.
Ich kann nur sagen: am Anfang hats mir das Herz gebrochen, aber kaum war ich wieder in der Schule/Arbeit gings mir wieder gut, denn das macht mir auch riesigen Spass (ausser Lernen, das kotzt mich an...). Ich bin froh, hab ich die Abwechslung. Meine Mutter und Schwiegermutter, resp. am Samstag mein Mann gucken zu der Kleinen, wenn ich nicht da bin :-)
Es ist zwar auch ein ziemlicher Stress (Schule!), aber es ist absehbar: Ende Juni ist die Schule zu Ende und dann muss ich "nur" noch die Diplomarbeit schreiben bis Ende September :-)
LG Alba & Amélie (*22.07.02)

Von Zuhause aus :-)

... das klappt sehr gut, da Paula viel schläft und es immer nur
phasenweise ist, was ich zu tun habe. Sobald sie schläft, lege ich
los. Abends schaffe ich am meisten. LG Ludi

Re: Von Zuhause aus :-)

Hi Ludi,
darf ich fragen, was Du arbeitest?
Ich würd auch gern von zu Hause aus, aber wie find ich da was???????
LG
Suzan

Re: Von Zuhause aus :-)

Hi Suzan,
das liegt an meinem Job ;-) bin Grafikerin, mache Webdesign und
Programmierung. Aber eine alternative Idee wären z.B.
Schreibarbeiten oder Korrektur lesen (Diplomarbeiten), falls man
in Dt. gut ist, oder sowas in der Art. Geht ja heute alles per mail.
LG Ludi

Re: Von Zuhause aus :-)

Hi Ludi,
oh wie schön, Grafikerin, hätt ich auch gern gemacht, ich bin Dipl.Betriebswirtin und Webdesignerin.
Schreibarbeiten und Korrektur lesen wär auch gut, aber woooooooo krieg ich so nen Job her? Hast eine Ahnung? Einen Link etc?
Danke für Deine HIlfe
LG
Suzan

Re: Wer arbeitet schon wieder?

Ich arbeite ein paar Mal im Monat in Erlangen in einem "Frühstückscafe", dass Kolleginnen von meinem Mann aufgemacht haben. Er passt dann auf Marina auf. Da er Schichtdienst hat, klappt das ganz gut. Würden wir einen Babysitter benötigen, würde ich nicht arbeiten gehen, denn fast mein ganzer Tagesverdienst würde dafür draufgehen.
Meine alte Arbeitsstelle ist ja in Düsseldorf, da kann ich also nicht arbeiten (wäre ein weiter Weg zur Arbeit *ggg*), allerdings will ich dahin auch nicht mehr zurück, nach allem, was die während der Schwangerschaft da mit mir gemacht haben.
LG, Petra

Ich ...

Ich bin 10 Wochen nach der Geburt unserer Tochter wieder ganztags arbeiten gegangen (7.30 - 16.00), weil mein Mann arbeitslos war. Seitdem hat er sich um sie und den Haushalt gekümmert. Hat er auch alles ganz toll gemacht, da muß ich ihn echt loben!!! Ab März hat mein Mann nun eine neue Arbeitsstelle und ich gehe dann nur noch 2 volle Tage arbeiten. An diesen Tagen wird Melina von Oma + Opa betreut, die direkt nebenan wohnen. Hoffe, daß alles gut klappt und ich dann auch alles so gut geregelt bekomme. Liebe Grüße Kiki

Re: Wer arbeitet schon wieder?

hi nancy! wies bei mir aussieht, weißt du wahrscheinlich schon durch meine antwort auf hadhamis posting. ich habe nach dem mutterschutz und 2 wochen urlaub wieder mit der arbeit angefangen, und zwar 3 tage pro woche. die teilzeitregelung hatte ich vorher schon, weil ich in der freien zeit eigentlich meine magisterarbeit schreiben wollte und mir das gehalt gereicht hat. arbeiten ist für mich kein "spaß" und auch kein "muss", sondern einfach eine selbstverständlichkeit. ich möchte niemals von geld leben, das ich nicht selbst verdient habe. leider komme ich wohl bald doch in die lage, dass ich dem staat "auf der tasche liegen" muss, da ich meinen job verloren habe und wohl bis anfang april nichts neues finde. mir graut unermesslich vor dem tag. ich versuche trotzdem, die sache positiv zu sehen und meine arbeitslosigkeit zu nutzen, um meinen uniabschluss zu machen. der hat unter dem job immer gelitten, und mit dem abschluss und meiner berufserfahrung werde ich sicher was finden, hoffe ich... derzeit passt mein freund auf den kleinen auf, was ich sehr gut finde, da viele kinder ihre väter sonst kaum kennen. aber wenn er auch einen job hat, werden wir auf omas/opas (reißen sich um den kleinen) und so bald wie möglich eine kita zurückgreifen. viel kraft und erfolg und glück für deine anstrengende examenszeit!!! lg suzanne

Re: Wer arbeitet schon wieder?

Hallo Nancy! Ich arbeite schon seit dem Ende der Mutterschutzfrist wieder, weil ich leider - oder auch nicht - bei uns die Hauptbrötchen verdiene. Mein Göttergatte und Vater unseres Sohnes hat Elternzeit genommen. Allerdings haben wir zwei "priviligierte" Berufe: ich bin Lehrerin und somit in der Regel mittags zu Hause, Martin ist selbstständig und kann sich seine Zeit einteilen: er arbeitet dann eher nachmittags und abends. Auch wenn es Stress ist: ich genieße es. Vor allem das Nach Hause kommen.
LG, Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen