Suchen Menü

Wer arbeitet nebs Kind/Haushalt?

Muss auch mal eine Frage loswerden. Bisher war ich nur noch für Robin und unseren Haushalt da, habe aber mittlerweile das Bedürfnis, wieder teilzeit zu arbeiten (das Geld können wir zudem auch gut gebrauchen). Nun wurde mir eine Stelle im Aussendienst angeboten, es sind ca. 8-10 Stunden pro Woche, an denen ich Termine habe. Zu meinen anderen Aufgaben gehört die Terminvereinbarung per tel., die ich von zu Hause aus erledigen kann. Nun werde ich alle Termine auf einen Tag planen (soweit möglich) und Robin wird 1 Tag pro Woche bei meiner Mutter/Schwiegermutter sein. Wie läuft das bei euch mit arbeiten? Wieviel arbeitet ihr? Wer betreut dann euer Kind? Wie steht es mit einem 2. Kind? Ich könnte bei diesem Job gut bis zum Ende der SS arbeiten und auch nach der Geburt des 2.Kindes wieder arbeiten (natürlich nach ein paar Wochen/Monaten Pause). Wie plant ihr die nächste Zeit so? Bei uns ist der Wunsch nach einem 2. Kind zwar sehr stark, aber es will nicht klappen, deshalb nehme ich jetzt das Risiko in Kauf und fange wieder mit arbeiten an. Was würdet ihr mir alles raten? Worauf sollte ich achten? Mir ist es besonders wichtig, dass Robin nicht darunter leiden muss und ich trotzdem die restliche Woche noch viel Zeit für ihn habe.
LG, Mele
Bisherige Antworten

Re: Wer arbeitet nebs Kind/Haushalt?

Hallo Mele,
na da werde ich mal gleich aus meiner Verschwiegenheit auftauchen ;-).
Ich arebeite jetzt seit gut 1 Jahr Teilzeit. Inzwischen arbeite ich 30 Stunden die Woche. Ich finde es bekommt mir sehr gut und auch Robert gibt es viele Möglichkeiten, die er zu Hause nicht hat. Er geht in die Kinderkrippe (ca. 8 Stunden tägl.). Er ist unter Kindern und wird dort nicht nur beaufsichtigt, sondern lernt dort sehr viel. Mit den Kindern wird entsprechend ihrem Alter sehr viel gelernt. Robert überrascht uns fast täglich mit neuen Liedern, Fingerspielen usw.. In dem Umfang hätte ich ihn zu Hause nicht fördern können. Er liebt seinen Kiga.
Wenn Du wirklich wieder arbeiten möchtest, dann tun es. Es bringt nicht nur Dir etwas. Kinder brauchen auch andere soziale Kontakte, als "nur" die Eltern. Auch ein regelmäßiger Kontakt zu anderen Kindern in seinem Alter wäre bestimmt sehr gut für ihn.
LG Kerstin

Re: Wer arbeitet nebs Kind/Haushalt?

Hallo liebe Mele!
Mach Dir mal nicht zu viele Gedanken, dass das Kind darunter leidet, es gehört ja irgendwie zum Leben, dass man ab und zu weg ist und arbeiten muss. Hast Du Robin denn schon öfters mal abgegeben? Ich habe von Anfang an gearbeitet, erst 10 Stunden die Woche, dann als sie 1/2 Jahr alt war 20 Stunden, das hab ich aber schnell wieder aufgegeben. Und jetzt arbeite ich seit August 15 Stunden. Das ist zwar sehr stressig (weil wenn dann immer nachmittags bis 20:00 Uhr) aber es geht schon. Auf das Kind passt dann hauptsächlich mein Mann auf (kommt schon um 15:00 Uhr von der Arbeit), manchmal bring ich sie auch mal zu den Omas die wollen sie sowieso einmal die Woche haben!!;-) Bei uns klappt das super, allerdings ist sie auch von klein auf dran gewöhnt. Aber Robin versteht ja nun auch schon einiges und er wird sich bestimmt schnell dran gewöhnen. Ich würde auch trotz Kinderwunsch wieder anfangen man kann ja nie wissen, wie lange es dauert und wenn Du trotz SS dort weiterarbeiten kannst ist das doch super!! Das Arbeiten tut Dir bestimmt gut! Ich möchte auch weiterarbeiten, wenn wir doch noch das Glück mit einem zweiten Kind haben sollten, kommt natürlich an, wie man das so alles geregelt kriegt. Aber mit einem klappt es schon ganz gut. Er wird sich bestimmt nicht benachteiligt fühlen und es schnell verstehen, wenn Du Arbeiten musst :-) Ich hab mir immer viel Zeit sonst für Chiara versucht zu nehmen. Krabbelgruppe, Babyturnen, Spielen, Treffen mit ihren Freunden (siehe Bild im Profil ;- ) ist mir immer sehr wichtig. Dann hast Du auch kein schlechtes Gewissen, wenn Du mal weg bist.
GLG Nicki (die Dir viel Spaß wünscht!! ) :-)

Re: Wer arbeitet nebs Kind/Haushalt?

hi,
also ich arbeite wieder zu 50% seit Dustin 9 Monate alt war. Allerdings arbeite ich immer zwei ganze und drei ganze Tage die Woche abwechselnd. Also Di+Do immer und alle 14 Tage noch Montags dazu. Das sind dann auch 50% also 20,5 Stunden die Woche. Es klappt eigentlich ganz gut, am meisten passt mein Freund auf Dustin auf denn er arbeitet bei der Polizei und ist so Schicht bedingt oft zuhause, ansosnten wenn wir mal beide arbeiten müssen passt meine Schwiemutter auf. Sie arbeitet garnicht mehr und hat immer zeit. Ab nächstes Jahr März arbeite ich 80%, also vier ganze Tage die woche, außer Freitags. Ich arbeite dann immer von 6.15 Uhr bis 15.30 Uhr. Ach ja, ich arbeite übrigens im öffentl. Dienst. Dustin fühlt sich sehr wohl und leidet in keinsterweise darunter das er bei der oma ist! Da ist er auch sehr gut aufgehoben. so, hab ich jetzt alle fragen beantwortet....
ach so, wir wollen kein zweites kind. Die nächsten zich Jahre zumindest nicht...*g*, aber eigentlich soll Dustin ein Einzelkind bleiben. Ich denke wir könnten es uns finaziell garnicht leisten....
aber ich bin ja erst 22, mal sehen was die jahre noch bringen. :-))
Gruß Yvonne mit Dustin (25 monate)

Re: Wer arbeitet nebs Kind/Haushalt?

HI!
Also ich arbeite seit 1 jahr voll, Sydney ist mittlerweile etwas über 2 Jahre alt, d.h sie geht seit ihrem ersten lebensjahr in die Krabbelstube. Sie liebt diese Krabbelstúbe heiss, lernt irre viel und hat jede Mange Spass. Sie kommt auch mal Sonntags oder Samstag und sagt wir sollen in die Krabbelstuber fahren ;-)Wie vorhin schon erwähnt, kommt sie auch ständig mit was neuem nach Hause - Liedern, neuen Sätzen und und und.
Ich habe von meiner Firma von vornhinein die Option bekommen meine Arbeitszeit mir selbst einzuteilen - normal wäre von 8-17 Uhr, aber das wollte ich nicht.....daher arbeite in nun von 5 uhr früh bis 13 uhr mittags, so kann ich meine Süsse nach dem Mittagsschlaf gegen 14,30 oder 15 uhr abholen und habe den ganzen Nachmittags Zeit um was zu unternehmen. Useren Haushalt im haus mache ich nebenbei, alles geht irgendwie, man muss es halt einfach durch organisiert haben. Ich bin sher glücklich, denn ich habe vollen Gehalt, habe vielt Zeit für Sydney und mein Mann kommt auch nicht zu kurz.......man muss eben heraus finden was man selbst will ;-)
LG Sybille

Re: Wer arbeitet nebs Kind/Haushalt?

Hallo Mele,
ich arbeite eigentlich schon seit Joana auf der Welt ist. Zuerst habe ich Sie mit ins Büro genommen (bin selbstständig), dann von zu Hause aus und seit Joana 10 Monate "alt" ist, geht Sie 6 Stunden tägl. in die Krippe. Ich stehe morgens gegen 7 Uhr auf, mache mich und Joana "ausgehfertig" und dann gibts Frühstück, Frückstück räumt mein Mann weg, währenddessen ich Joana in die KITA bringe. Um 15:00 Uhr hole ich Sie ab und dann gehen wir einkaufen, Do. zur Musikschule oder ich putze mit ihr zusammen die Wohnung. Sie weiß, dass Sie sich nach der KITA ca. 2 Stunden in mein Programm "fügen" muss und daran hat sie sich gewöhnt...Sie ist für diese "Auszeit" sogar sehr dankbar. Dann gibt´s Abendessen und dann wird ca. 2 gespielt...dann gehts ab in die "Heia". Groß geputzt und eingekauft wird am Samstag und am Wo-Ende laden wir öfters Kinder ein und sonst unternehmen wir am Wo-Ende sehr viel gemeinsam. Das nächste Kind soll evtl. in 2 Jahren kommen. Und es wird wieder ab 10 Monaten in die KITA gehen. Davor versuche ich von zu Hause aus zu arbeiten, bzw. in der Anfangszeit nehme ih den oder die Kleine einfach mit in die Firma. Warum sollte Robin leiden? KITA oder spielen mit anderen Kindern macht den Kindern sehr viel Spaß und ist auch absolut notwendig, hat einen großen Lerneffekt u.s.w.. Achte einfach au ein mögl. regelmäßiges Leben und räume dem Großen wie auch dem kommendem Kleinen Kind Freiräume ein, wo Du nur für das jeweilige Kind da bist!
Viel Glück bei der Planung von Nummer 2 wünscht,
Sandra + Joana (2 Jahre)

Re: Wer arbeitet nebs Kind/Haushalt?

Hallo,
ich arbeite seit Januar wieder voll. Bei uns läuft es so.
Frühschichtwoche ca. 4.45Uhr aus dem Haus und ca. 15.30Uhr wieder zu Hause - Mein Mann macht Eric fertig für die Kita und dann bringt entweder er oder meine Schwiegereltern Eric weg (zw 8-9Uhr). Abgeholt wird er dann von meinen Schwiegereltern (zw. 14.30-15Uhr). Im Haushalt komme ich in dieser Woche zu fast garnix da mich Eric voll einspannt.
Spätschichtwoche ca. 13Uhr aus dem Haus und ca. 24Uhr wieder zu Hause - In dieser Woche bringe ich Eric ca. 9Uhr in die KiTa und meine Schwiegereltern holen ihn ca. 15Uhr wieder ab. Sie betreuen ihn dann so lange bis Papa da ist (ca. 18Uhr). In der Woche kann ich meist alles das aufholen was die Woche zuvor liegen geblieben ist.
Ein zweites Kind kann ich mir bei diesen Arbeitszeiten nicht vorstellen, weil es mir einfach zu streßig ist.
LG Mond

Re: Wer arbeitet nebs Kind/Haushalt?

Eric stört das nicht im geringsten. Wenn ich ihn wie diese Woche aus der KiTa abholen möchte, will er garnicht nach Hause. Ich muß auch meinen Vorrednerinnen zustimmen, dass Eric ständig mit neuen Dingen nach Hause kommt. Kurz um er fühlt sich wohl so wie es ist und genießt die Zeit in der Krippe und zu Hause. Er ist mit genau 1Jahr das erste mal in die Krippe gegangen.
Wenn das zweite Kind bei Euch dann da sein sollte, glaube ich nicht, das es größere Probleme gibt. Ich bin auch direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gegangen und Eric hat meines Erachtens keinen Schaden genommen. (Dort hatte ich flexible Arbeitszeiten)
LG Mond

Re: Wer arbeitet nebs Kind/Haushalt?

Hallo,
ich arbeite seit Thurids Geburt (Juli 2002) nicht mehr. Im Juli 04 wurde unser zweites Kind geboren, daher bin ich immer noch zuhause! Wenn sich für mich eine Gelegenheit bieten würde, 10 Stunden oder so arbeiten zu können, würde ich es machen! Hab studiert und manchmal Angst, den Anschluss zu verpassen, wenn ich zulange nur Hausfrau bin :-(
Da mein Sohn nun aber erst 4 Monate alt ist, hab ich bisher nur eine Bewerbung abgeschickt und die Stelle wäre auch erst ab April 2005. Ich müsste dann die Kinder teils von meinem Mann betreuen lassen (der mir angeboten hat, teils von zuhause zu arbeiten) oder aber auch mal bei SchwieMu abgeben. Etwas anderes käme für mich nicht in Frage; ich möchte nicht zuviele verschiedene Betreuungspersonen durcheinander haben.
Das Abgeben muss ich zur Zeit sowieso lernen, da ich mit 2 Kindern immer mal etwas habe (Babyturnen etc.), wo das andere Kind nicht mitgenommen werden kann :-( D.h. wenn ich mit meiner Großen turne etc. nehme ich den Kleinen zwar immer mit, aber wenn ich zu den Babyveranstaltungen gehe, ist Thurid für einen Vormittag oder Nachmittag bei Oma. Ihr tut es gut! Und für mich ist es auch entspannter!
LG Tanja mit Thurid und Konstantin

Re: Wer arbeitet nebs Kind/Haushalt?

hallo!
ich arbeite schon wieder seit niklas 6 monate alt ist 60%, 3 ganze tage pro woche. niklas geht an diesen tagen in eine kinderkrippe. ich habe absolut nicht das gefühl, dass niklas darunter leidet, dass ich arbeiten gehe, sondern dass die krippe eine bereicherung für ihn darstellt! ein 2. kind ist bei uns auch in planung, aber leider hat es bisher auch noch nicht geklappt... wenn es denn klappen würde, würde ich nach der geburt gerne wieder 6 monate daheim bleiben, und dann wieder weiter arbeiten. ich würde es auf jeden fall auch mit 2 kindern versuchen wollen, da ich zwar gerne mama bin, aber auch auf meinen job nicht verzichten möchte...
schwierig ist es bei mir eigentlich nur, wenn niklas krank ist, da er dann nicht in die krippe kann. dann müssen mein mann oder ich daheim bleiben, und das ist je nach job nicht so einfach.
lg marion

Re: Wer arbeitet nebs Kind/Haushalt?

Hallo,
ich arbeite, seitdem Luisa 2 Jahre alt ist, 20 Stunden die Woche und mir gehts prima damit.
Gruß Kerstin

Re: @euch alle

Hallo ihr lieben, vielen Dank erstmal für die vielen und ausführlichen Antworten! Es ist lustig zu lesen, wie unterschiedlich die Intressen sind. Was mich erstaunt: die meisten von euch schwärmen von der KITA. Vielleicht erstaunt es mich deshalb, weil es bei uns in der Schweiz etwas anders läuft. Wir haben zwar auch Kinderkrippen, die Kinder aufnehmen während Mama arbeitet, aber die sind bei uns soooooo teuer! Und da ich ja nur etwa 8-10 Stunden pro Woche arbeiten möchte, lohnt es sich für uns gar nicht, da würden wir fast mein ganzes Gehalt wieder für die KITA ausgeben. Ansonsten finde ich die KITA eigentlich auch toll, trotzdem haben wir uns entschieden, Robin meinen Eltern und Schwiegereltern anzuvertrauen, während ich arbeite. So hat er ausser uns noch ein paar weitere vertraute Personen um sich und das genügt dann auch. Ausserdem arbeitet meine Schwiegermutter nicht mehr und wohnt ganz in der Nähe. ABER: ich habe den Job nicht angenommen, war nicht ganz meine Richtung und ich war mir zu unsicher, hat aber nichts mit Robin zu tun. Ich glaube auch, dass es ihm nicht schaden würde, und mir erst recht nicht. Ich freue mich, irgendwann wieder zu arbeiten, so kann ich meinen Alltag etwas Luft machen und bin dann wieder voll und ganz für Robin da. Aber mal abwarten, erst muss ja endlich mal ein Job her....
Also, nochmals vielen Dank für eure Postings, hat mich sehr gefreut, dass hier wieder mehr los ist :-)
LG; Mele

Re: Wer arbeitet nebs Kind/Haushalt?

Hallo Mele,
ich bin wieder 2 Tage pro Woche (16 Stunden) arbeiten gegangen, asl unser Sohn 9 Monate alt war. Zu dieser Zeit hatten wir sowieso schon einen festen Omatag, an dem ich dann immer nur sinnlos Geld ausgegeben hatte :-)
Nun haben wir es so geregelt, daß mein Mann diestags und meine Mutter freitags auf Tom aufpaßt. Das ist super für alle Beteiligten. Ich habe auch mal andere Themen und bekomme "externe" Bestätigung, mein Mann hat eine viel engere Beziehung zu Tom und Oma ist sowieso happy. Tom hat die ganze Sache sehr gut aufgenommen und sofort ohne Probleme mitgemacht. Er liebt die tage mit Oma und liebt die Tage mit Papa.
Bei uns ist nun auch das 2. unterwegs. Ich kann allerdings heute noch nicht sagen, wie es dann mit 2 Kindern aussieht. Vielleicht ist es da auch so einfach, aber vielleicht auch komplizierter. Deshab kann ich nicht sagen, wei schnell ich dann wieder arbeiten gehe.
in fremde Hände hätte ich meinen Sohn auf jeden Fall nicht gegeben, solange er mir nicht sagen kann, was da so abläuft. Aber die Lösung mit Familienmitgliedern wie Oma und Papa ist einfach toll. Du wirst sehen. Nach einigen Tagen wirst auch Du es genießen können. Klar, muß man dann manches anders organisieren, weil einfach weniger Zeit pro Woche zur Verfügung steht. Aber ich bin auf jeden Fall ausgeglichener geworden.
Liebe Grüße
Bandit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen