Wer achtet eigentlich auf Gluten
Re: Wer achtet eigentlich auf Gluten
Was sind denn überhaupt Gluten? Da gibt es in Ladykracher eine schöne Szene. Da freut sich Anke das sie glutenfreies Brot gekauft hat: "Endlich ein Brot wo was nicht drin ist, von dem ich noch nicht mal weiss was es ist."
Und so würde es mir auch gehen. Ich hab schon gehört man soll möglichst glutenfrei kochen/kaufen. Aber was um Himmels Willen machen diese Gluten?
Hoffentlich kann mich jemand aufkären. Sonst google ich nachher mal. Jetzt geh ich einkaufen. Glutenfrei ... ;-)
LG,
Nancy
@Nancy
Es gibt eine Erkrankung mit dem Namen Zöliakie. Diese Zöliakie wird vererbt, ist keine Allergie, macht aber ähnlich Symptome. Zöliakie - Patienten können keine Produkte aus Weizen, Hafer und Roggen verdauen. LG Karine
Hab ich kopiert
Was ist Glutenfrei?
Glutene sind Eiweißstoffe, die in Getreide enthalten sind. Zu diesen Getreidesorten gehören: Weizen, Dinkel und Grünkern, Emmer, Einkorn, Gerste, Hafer, Roggen, Kamut und Wildreis. Gluten wird auch Kleber(eiweiß) genannt, denn das Gluten ist beim Backen für das Binden verantwortlich. Gluten kann Wasser sehr gut binden und wenn einmal feucht geworden, bekommt Gluten eine elastische, plastische Konsistenz (fast wie Gummi). Da in Weizen die hochwertigsten und meisten Glutene enthalten sind, ist Weizen auch das ideale Backgetreide, da die hervorragenden Backeigenschaften hauptsächlich den Glutenen zu verdanken sind.
Nun stehen die Glutene jedoch im Verdacht, für Allergien wie Neurodermitis, Hautkrankheiten, Kopfschmerzen und sogar Authismus verantwortlich zu sein. Viele Kinder und auch Erwachsene leiden unter Zoeliakie, einer Glutenunverträglichkeit, bei der das Gluten den Darm angreift und diesen dauerhaft schädigen kann.
Dat isses im Groben
Hoffe, das hilft :-)
Gruss, Sylvie mit Amélie (die heut Abend mal Gluten
gekostet hat...Empfohlen wird aber nur eine Diät bis zum
Ende (oder Anfang?) des 7.Monats)
ich hab ehrlich gesagt auch keine Ahnung was Gluten sind oder sein sollen.Aber ich hab jetzt mal auf den Früchte Brei geschaut.Er ist von Humana und da steht Glutenfrei.Er wird nur mit Wasser angerührt.Vielleicht hilft Dir das ja weiter
LG Tascha
@TaBa
ich habe einen Eintrag drüber Nancy schon erklärt, was Gluten ist. Wenn es dich interessiert....
Jetzt habe ich auch einen Brei gefunden. Ich weiß im Monet nicht von welcher Firma er ist. Es war aber nicht so einfach. LG Karine
Wir :-)
Babies erster Milchbrei von Alete ist klasse
Ist ohne Kristallzucker (Vanillin), Gluten & mit Folgemilch,
also mit Wasser anzurühren.
Amélie liebt diesen Brei zwecks der Vanille & er ist genau
für solche Umstände wie Du sie beschreibst, sehr zu
empfehlen find ich.
Es gibt noch andere Brei(s,e?) ohne Gluten von Alnatura,
Humana, etc.pp aber ob die Dein Julian isst, wage ich
zu bezeifeln... :-) Das Zeugs schmeckt scheusslich!
Zumindest haben wir gestern den Hirsebrei von Alnatura
ausprobiert (kein Gluten, ungesüßt, milchfrei) + der
schmeckt wirklich seeeeehr bescheiden. Da kannst Du noch
so viel Frucht zumischen, das schmeckt immer bäh...
Zumindest bin ich da mit meiner Tochter einer Meinung :-)
Hoffe, das war ein wenig hilfreich
Gruss, Sylvie
@calyx
ich habe jetzt einen, der auch ohne Gluten ist. Im Moment weiß ich aber nicht, von welcher Firma er ist. Produkte von Alnatura bekomme ich hier leider nicht. Aber, wenn wir umgezogen sind :) LG Karine
Re: Wir :-)
Lorenz liebt diese reinen Getreidebreie ohne Aromen,
Zucker, Pulvermilch. Allerdings darf man sie ihm nicht mit
Wasser sondern mit Milch ( mumi) anrühren. Obst (roh)
dran.lecker. Ich mach mir mit normaler Milch auch manchmal
so einen Brei.
Liebe Grüße Silke
Re: Wir :-)
so hätten wir das auch gern :-)
Nur leider haben wir haben aber keine mumi
übrig & sollen/wollen uns im ersten Jahr milchfrei
ernähren...
Viele liebe Grüsse & guten Appetit weiterhin
Sylvie
hm..lecker :)
Allein der Geruch weckt vielleicht schon (angenehme) Kindheitserinnerungen...;-)
LG, Karen
Geht uns auch so!
Wenn man auf Gluten und Milch verzichten will, bleibt einem ja auch keim was anderes über als Hirsebrei oder Reisflocken. :-)
Bei uns kommt der Hirsebrei gut an (auch bei mir :-), wird aber mit etwas Mumi angerührt noch lieber genommen.
LG,
Cundrie
wir haben nur bei der ersten Breipackung, also für den
Anfang auf glutenfrei geachtet. Wir haben aber keine
Allergien in der Familie, deshalb haben wirds gelassen und
nun futtert er munter Grießbrei mit Gluten.
Es steht manchmal auf den Gläsern oder Packungen
glutenhaltig, auch wenn das Getreide selbst kein Gluten
enthält. Liegt an Verunreinigungen bei der Herstellung.
Wenn es Dir um glutenarm geht, kannst Du dann diese Breie
trotzdem nehmen, wenn Du das wirklich glutenhaltige
Getreide ansonsten ausschließt.
Wenn Du keine Zeit zum Einkaufen hast, dann schau mal auf
allergate, dort gibt es einen Shop und Du kannst einen
Filter anlegen, d.h. es würden dir zum Beispiel
glutenhaltige Nahrungsmittel gar nicht angezeigt, wenn Du
den Zöliakiefilter benutzt.
Liebe Grüße Silke
@Silke S
ich denke, zum Einkaufen werde ich schon kommen. Ich hoffe es zumindest ;) Vielen Dank für den Tip! LG Karine
LG, Mele
Wie lange willst Du das machen? Ich beende dieses Martyrium
spätestens zum Ende des 7.Monats. - Weils kein Mensch auf
Dauer auhält, find ich & die Lebensqualität dann doch
erheblich einschränkt. Sicher gibt es Produkte, die man
nehmen kann, aber 1. sind die sau teuer & 2. schmecken die
meines Erachtens wie *** War auch nur ne Empfehlung des
Kinderarztes. Amélie hat keine Hautprobleme :-) * Auf Holz
klopf**
Viele Grüsse,
Sylvie
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen