Suchen Menü

Wenn die Fruchtblase platzt,

muß man dan wirklich liegend ins KH??
Meine FÄ und meine Hebi haben mir gesagt, wenn die FB platzt soll ich nicht lange warten und ab ins KH.
Gestern in der Sendung "Hallo Baby" haben die Frauen jeweils einen Krankenwagen gerufen und wurden aus ihren Betten in den Krankenwagen getragen bzw. geschoben. Ist das wirklich notwendig? Ich dachte eigentlich bisher immer, daß mein Mann mich dann trotzdem ins KH fahren kann. Meine Freundin hat das auch so gemacht.
Hat jemand von Euch damit Erfahrung?
Bisherige Antworten

Also...

...uns hat man im GVK erklärt, wenn das Köpfchen des Kindes schon vorher fest im Becken saß, kannst Du Dich in aller Ruhe fertig machen und mit Deinem Mann ganz normal fahren, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, daß sich die Nabelschnur um den Hals wickelt, da ja kaum mehr Platz da ist. Platzt sie aber relativ früh und Dein Kind liegt noch nicht so weit unten, dann solltest Du liegen und vor allem nicht panisch aufspringen, falls es über Nacht passiert, denn dann kann schneller was passieren. Aber ich will keine Pamik machen, denn das soll relativ selten vorkommen. Hoffe, ich konnte Dir helfen! Ich habe jedenfalls keine Angst mehr, falls es bei mir dazu kommen sollte.
LG, Manu (35+2)

Re: Wenn die Fruchtblase platzt,

Hallo Nicosu,
meine Freundin hat vor einer Woche ihr Baby bekommen bei 37+6.
Ihr ist in der Nacht die Fruchtblase geplatzt und das Köpfchen war noch nicht fest im Becken.
Sie ist dann ganz normal mit ihrem Mann in die Klinik gefahren - sitzend.
Ich habe mich auch gewundert, dass sie nicht wußte, dass man bei einem doch relativ frühen Blasensprung liegend transportiert werden sollte.
Das Kind war auch sehr zart KU 34 2850 g und 47 cm.
Es ist bei ihr aber alles gut gegangen. Sie durfte sogar noch in die Wanne und hat einen Einlauf bekommen, was früher absolut tabu war bei Blasensprung.
Dir alles Gute von pimbii 29+6

Re: Wenn die Fruchtblase platzt,

Hallo Nico,
kann mich Manu nur anschließen. Wenn du nicht weißt, ob der Kopf schon fest im Becken liegt, dann musst du liegen. Dann lass das nächstesmal untersuchen. Bei meinem ersten Kind war der Kopf schon fest und ich konnte nach dem Blasensprung ganz normal mit dem Auto fahren (nicht selber ;-)).
LG Heike

Re: Wenn die Fruchtblase platzt,

Hallo,
das kommt darauf an, wie weit man ist...in der 28.ssw muss man sicher liegend transportiert werden, vieleicht so ab 35.ssw kann man ja den Frauenarzt fragen, ob der Kopf schon unten im Becken ist.
Ich hatte letztes mal in der 38.ssw einen Blasensprung, nachts irgendwann. Warscheinlich bin ich aber gleich aufgewacht. Ich hab nur gemerkt, daß es nass war, gefühlt habe ich nichts. Dann hab ich noch meine Tasche gepackt und so, und eine Stunde später war ich mit ganz leichten Wehen im Krankenhaus. Dann haben die eine halbe Stunde CTG gemacht, eine ärztliche Untersuchung, dann sollte ich noch eine halbe Stunde draußen spazieren gehen und dann machten sie erst einen Einlauf und später waren wir im Kreißsaal. Du siehst, gegen Ende, ist das auch nicht dramatisch. Außerdem, wenn die Fruchtblase platzt, bildet man trotzdem noch Fruchtwasser nach.
Gruß
Sternenfeder

Re: Wenn die Fruchtblase platzt,

Vielen Dank für Eure Antworten.
Das mit dem "Kopf fest im Becken" werde ich meine FÄ morgen gleich mal fragen. Dann bin ich wenigstens beruhigt.
Viele Grüße
Nico

Re: Wenn die Fruchtblase platzt,

Liebe Nico,
bei mir ist die Fruchtblase vorzeitig in der 34.SSW geplatzt. Von meinem FA wusste ich, dass der Kopf unserer
Kleinen sich noch nicht ins Becken gesenkt hatte. Ich habe
mir sofort ein Kissen unters Becken geschoben, mein
Mann hat den Krankenwagen gerufen und dann nichts wie ab
ins Krankenhaus. Im Krankenhaus sagte man mir, dass wir
so richtig gehandelt hätten. Hätte sich der Kopf schon ins
Becken gesenkt, wäre der Krankenwagen nicht nötig gewesen.
Liebe Grüße,
Melanie

Re: Wenn die Fruchtblase platzt,

hallo!
ich habe diese frage vor kurzem im experten-forum an die hebamme gestellt.
hier der link zur antwort der hebamme: http://www.9monate.de/Q-2665067.html
liebe grüsse!
marion

Re: Wenn die Fruchtblase platzt,

Danke für den Hinweis.
Habe das heute mit meiner FÄ geklärt. Da der Kopf schon so gut im Becken liegt, gibt es wohl keine Probleme mehr mit der Nabelschnur. Sie meinte, ich könnte mich dann ganz normal ins Krankenhaus bringen lassen.
Problematischer ist das eher bei Frühgeburten.
Gruß
Nico
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen