Suchen Menü

Wenig Fruchtwasser,was jetzt?

Hallo ihr.Die,die mein Beitrag gelesen haben zwecks Verdacht auf Mangelentwicklung bei meinem baby.Am Freitag war ich beim Doppler-US und es wurde festgestellt das Plazenta und Nabelschnur gut arbeiten,also es gut versorgt wird.Aber der Bauchumfang ist für sein "alter" zu klein,die anderen Werte waren OK.Fruchtwasser ist auch wenig?Ja waas bedeutet das denn jetzt?Das es eher los geht oder wie?Mußte auch nochmal zum CTG und da habe ich eine "echt schöne Wehe" (hat Hebamme gesagt) bekommen!Hm,geht das jetzt schon eher los?Was meint ihr?Sein Gewicht wurde auf 2008Gramm geschätzt inm der 35+0SSW!Hm hoffentlich nimmt er noch ein wenig zu!
LG Heike 35+3SSW
Bisherige Antworten

Re: Wenig Fruchtwasser,was jetzt?

salut heike,
was hat denn der FA zu deinen fragen gesagt?
LG gonschi

@Gonschi

Hallo gonschi!
Muß Morgen zum FA,er hat ja den Befund vom Doppler bei sich liegen.Bin ja mal gespannt was er dazu sagt.Bei seinem US letzte Woche Donnerstag war Fruchtwasser normal,und beim Doppler in der Uniklinik wurde wenig Fruchtwasser festgestellt.Ich muß dazu sagen das mein FA ein ziemlich alten US-Gerät bei sich stehen hat(meiner Meinung nach),von daher wird er das vielleicht nicht so gesehen haben.Ich möchte gern mal wissen was da passieren kann wenn ich jetzt schon so wenig Fruchtwasser habe.
LG Heike

Re: @Gonschi

salut,
also die FW-menge kann glaube ich schwanken. wenn das wasser dauerhaft zu wenig ist, könnte es evtl. sein, dass man dich stationär beobachten will - aber das kind wird ja weiter über die nabelschnur versorgt.
das kind übt mit dem wasser halt atmen und schlucken, vielleicht ist also ein gravierender mangel an FW dann auch hierfür ein nachteil und die organentwicklung muss nach der geburt teilweise noch nachgeholt werden ... aber ich glaube nicht, dass es bei dir besonders gravierend ist, die ss geht ja auch zur neige - sollte der artzt echte bedenken haben und das kind "früher" geholt werden, bist du ja zeitlich jetzt schon völlig auf der sicheren seite :-)
so stelle ich mir das vor, habe aber nicht wirklich ahnung... hier auf der seite steht noch, dass es hinweis auf eine mangelhafte versorgung sein kann, wenn das FW zu gering ist - aber da sind glaube ich echt gravierende abweichungen gemeint. (http://9monate.qualimedic.de/Fruchtblase_und_fruchtwasser.html) also da die ärzte dich ganz in ruhe untersuchen und keiner richtig nervös wird soweit, würde ich auch mal ganz ruhig bleiben ;-)
berichte dann mal, was er gesagt hat!
LG gonschi
33. wo

Re: Wenig Fruchtwasser,was jetzt?

Hallo Heike,
bei mir war beim Doppler im KH genau das Gleiche. Bei 35+0 2000 gramm. Zuwenig Fruchtwasser hab ich auch. Meine Kleine ist da dann nochmal ausgemessen worden, alle Werte im unteren Normbereich. Hab die Werte dann mal hier an den Experten geschickt und der meinte kein Grund zur Sorge. Das komische finde ich aber, daß ich in der 30.SSW einen Blutzuckerbelastugnstest machen mußte, weil sie für die Zeit zu groß war. Und 5 Wochen später dann zu klein? Ich hab mir ziemlich Sorgen gemacht. Am Freitag war ich dann nochmal zur Vorsorge bei meiner FÄ. Die hat dann gesagt, sie würde gar nicht auf die Idee kommen zu behaupten ich hätte zuwenig Fruchtwasser oder das Baby wäre zu klein. Mittlerweile reg ich mich gar nicht mehr darüber auf. Hab nächsten Montag Termin zum KS wegen BEL. Am Bauchumfang merke ich ja wie sie wächst. Kannst Dir ja mal mein Bauchi Foto im Profil ansehen. Das ist schon ziemlich viel. Außerdem hast Du ja auch noch ein paar Wochen Zeit. Der Kleine wächst in dieser Zeit garantiert noch um einiges. Solange Du nicht vom FA hörst, daß etwas nicht ok ist, würde ich mir nicht so viele Sorgen machen. Ist zwar leicht gesagt, aber ich bin soweit, daß ich mich von nichts mehr verrückt machen lasse, sonst kieg ich hier echt noch die Krise.
LG
Claudia

Re: Wenig Fruchtwasser,was jetzt?

Hi Heike,
bei mir (32.SSW) gibt es eine ähnliche Diagnose: Fruchtwasser und Kindsgrösse im unteren Bereich. Das wird jetzt durch 14tägige Doppleruntersuchungen kontrolliert und damit soll es auch gut sein, ich mach mir da keinen Kopf. Mein Bauchumfang ist 88 cm, habe bis jetzt 4 kg zugenommen, das führe ich aber auf meine sportlichen Aktivitäten mit entsprechender Muskulatur zurück. Der Zwerg ist aktiv und nimmt gleichmässig zu.
Leider hat man die Tendenz, immer alles am "deutschen Einheitsbaby" messen zu wollen (statistisch), das finde ich ziemlich fatal. Es gibt halt gössere und kleinere Kinder und solange der Doppler eine gute oder auch nur ausreichende Versorgung anzeigt ist doch alles im grünen Bereich. Zunehmen wird dein Zwerg ggfls. auch nach der Geburt, keine Panik. Last but not least: Ich bin gar nicht so scharf drauf, eine 4-kg Brumme mit 38-er Schädel da herauspressen zu müssen ;-))))
LG, Anne

Re: Wenig Fruchtwasser,was jetzt?

liebe heike,
hast du wenig oder ZU wenig fw? wenn es nur wenig ist, dann mach dich nicht verrückt. auch wenn es zu wenig sein sollte, dann ist das immernoch kein grund zur sorge, das ging mir ganz genauso in der 35. ssw - und wenn du magst, dann schau mal in mein profil... habe eine wunderbar kerngesunde tochter bekommen (die über 4 kg wog! und entbunden habe ich nach einleitung bei et+10). die doppleruntersuchung hat ja gezeigt, dass der kleine gut versorgt ist.
was du selber tun kannst: schon dich ein wenig und trinke viel. so habe ich die fruchtwassermenge von zu wenig auf untere norm gebracht.
liebe grüsse - mach dir keine sorgen, das wird! lina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen