Suchen Menü

Wen nehmt Ihr zur Geburt mit???

Hallo Ihr, die Frage beschäftigt mich eigentlich schon von Anfang an.
Der 'Papa' ist wirklich noch sehr unentschlossen ob er mit kommt und ob er das überhaupt übersteht. Dabei bin ich ja in den Momenten die jenige die Beistand braucht! Bin mir aber sicher, das er sich das ganz bestimmt nochmal überlegt, denn einer muss ja die Kleine nach der Geburt waschen! :)
Sind den eure Männer 100% dabei oder nehmt Ihr event. jemanden anderen mit?
LG Tina 25+1
Bisherige Antworten

Re: Wen nehmt Ihr zur Geburt mit???

Hallo Tina,
also mein Mann hat sich vorgenommen dabei zu sein.Sollte es aus irgendeinem Grund nicht klappen würde meine Mama mir zur Seite stehen.Sie war auch bei der Geburt meines Neffen dabei.
LG Tascha (23.SSW)

Den Papa!!!!

Wir sind uns einig: Irgendwie erlebt mein Mann die Schwangerschafts doch nur "von außen" mit. Er ist zwar sehr besorgt und kümmert sich rührend um alles, aber als Frau ist man eben "direkt" über Monate beteiligt. Deshalb will er unbedingt mit - auch wenn er keine Vortstellung hat, was da auf ihn zukommt.
Gestern abend waren wir noch in der Klinik, weil ich meinte, den Kleinen nicht mehr zu spüren (dabei hat er sich nur mal in Steißlage gehockt und konnte nicht mehr richtig zutreten), da war er auch mit beim CTG und bei den Untersuchungen - und ich war heilfroh, ihn an meiner Seite zu haben. Das ist bei der Geburt bestimmt auch so, dass er mich nicht alleine lassen will und vor der Tür oder sonstwo warten will - ohne zu wissen, was passiert. Und ich fühl mich einfach sicherer mit ihm. Außerdem kann das Ganze ja auch ewig dauern!!!!!!!!!!
LG, Maja

Re: Wen nehmt Ihr zur Geburt mit???

Hi Tina, mein Mann kommt auf jeden Fall mit. Außer bei einem Kaiserschnitt; das würde er sich wohl nicht antun, was ich aber auch verstehen kann. Aber anscheinend ist das im KH meiner Wahl auch nicht machbar, also hätte sich die Frage eh erübrigt. Ansonsten wüßte ich auch niemanden so richtig, meine wirklich guten Freundinnen sind alle nicht so ganz um die Ecke greifbar. Ich glaube, die Männer "unken" manchmal ein bisschen im Vorfeld, aber ich vertraue mal drauf, dass ich mich im Ernstfall auf meinen verlassen kann. Liebe Grüße, Netty 19+4

Re: Wen nehmt Ihr zur Geburt mit???

Hi Tina, also ich nehme auf jeden Fall wieder meinen Mann mit. Er war schon bei der Geburt unseres Sohnes dabei. Zwar durfte er mich nicht angreifen etc., aber es war einfch gut ihn dabei zu haben. Wenigstens hat mir jemand das Glas Wasser gereicht *g*. Aber bereite ihn auch darauf vor, daß Du evtl. ziemlich unausstehlich werden kannst ;-). LG Jessi

Re: Wen nehmt Ihr zur Geburt mit???

Hallo Tina,
also bei mir wird nun zu 3mal mein Mann dabei sein, aber er möchte diese auch gerne..ich kann nur dazu raten deinen Mann nicht unter Druck zu setzen, das kann später auch nach hinten losgehen. Wenn ein Mann die Entscheidung fällt nicht mitzugehen sollte man das lieber respektieren, da es einen Schock auslösen kann...meiner Freundin ist das passiert und ich finde es gut wenn Dein Mann dazu stehen kann, Angst zu haben. Eine Beleghebamme ist nicht schlecht, die man vorher kennengelernt hat dann fühlt man sich icht so alleine..ansonsten hätte ich meine beste Freundin gefragt, die hatte auch schon einen Geburt hinter sich..also egal wies kommt alles liebe viele Grüße Alex

Bei meiner letzten Geburt...

... hatte ich meinen Mann und meine Schwester mit. Das war im Januar 2001, da war meine Schwester 17 Jahre, aber sie lernt in dem KH Krankenschwester. Das war total klasse, mein Mann stand nicht so hilflos vor der neuen Situation und meine Schwester war eben die "Krankenschwester" als die Hebamme nicht im Raum (Kreißsaal) war, ich war nämlich 8 Stunden im Kreißsaal. Die beiden (Mann und Schwester) waren dann zusammen Mittagessen, als ich in der Badewanne war, etc. Ich empfand es wirklich als toll beide dabei zu haben. Außerdem konnte meine Schwester sofort nachdem unsere kleine Maus Isabell ( heute 14 Monate) da war, die Filmkamera in die Hand nehmen und filmen und anschließend noch fotografieren, eben auch uns drei als kleine Familie zusammen. Aber natürlich muß jeder selbst entscheiden, wen er mitnimmt, ich empfand es als sehr schön und mein Mann auch, da er Unterstützung hatte bei seiner (unserer) ersten Geburt. Über die Geburt im September habe ich mir noch nicht so große Gedanken gemacht, mal sehen, ob meine Schwester wieder mit kommt?!?!!!
Liebe Grüße, Janina 21.SSW

Nachtrag..

Also mein Mann wollte immer dabei sein, aber ich habe ihm auch immer gesagt, daß er rausgehen kann, wenn er nicht mehr kann. Ich würde Dir empfehlen das Deinem Mann ebenso zu sagen, dann fühlen die sich nicht so unter Druck gestzt. Und ich kann Dir versprechen, daß er niemals rausgehen wird, denn das ist wirklich das schönste Erlebnis im Leben, was es gibt. Er soll sich man auch mit Männern vorher schon mal unterhalten, die schon eine Geburt erlebt haben, dann sagt er bestimmt von selbst, daß er mitkommen möchte, aber auf keinem Fall unter Druck setzen. Liebe Grüße.

Re: Wen nehmt Ihr zur Geburt mit???

Hallo Tina!
Bei mir kommt auch der zukünftige Papa mit, das war von Anfang an klar. Ich glaub aber nicht, dass er wirkliche Vorstellungen davon hat, wie's wird - ich aber auch nicht wirklich, kann ja immer so oder so sein! Ab Dienstag gehen wir gemeinsam zum Geburtsvorbereitungskurs, sind beide schon neugierig!
LG, Katja (31. SSW)

Re: Wen nehmt Ihr zur Geburt mit???

Also bei mir kommt auf jeden Fall wieder der Papa mit!
Ich muß auch mal ganz ehrlich sagen...ich finde es super feige wenn ein Mann sich davor drücken will.
Wir können uns schließlich auch nicht aussuchen ob wir dabei sein wollen, also können die Herren der Schöpfung uns mal schön zur Seite stehen!
Nein, also mein Mann würde einen Anfall bekommen wenn er aus irgendeinem Grund nicht dabei sein könnte.
Er will mich schließlich so gut wie möglich unterstützen.
LG mz

Re: Wen nehmt Ihr zur Geburt mit???

Hallo,
demp Papa wird es sehr Leid tun, wenn er nicht dabei ist.
Er verpaßt den wichtigsten Momment seines Lebens, das weiß er natürlich noch nicht, aber dann...
Ich nehm mal an ihr geht ins Krankenhaus. In der letzten Phase drängeln sich eh Arzt(beim mir 2 Ärzte) und Hebamme dazwischen, daß er gar nicht sieht was vorne passiert. Er steht dann also am Kopf fast hinter Dir. Er braucht das Kind auch nicht zu waschen, das macht die Hebamme. Aber er darf natürlich zugucken.
Wichtiger ist eigentlich, daß Du ihn brauchst. Die Hebamme geht auch mal ins Nebenzimmer, was Essen oder zu einer anderen Geburt gucken. Also brauchst Du jemanden der dauernd Händchen hält. In den Wehenpausen kann er Dir auch Wasser reichen.
Ich geh dieses Mal nicht ins KH und daher ist es klar, daß mein Mann dabei ist.
Gruß
Sternenfeder

Re: Wen nehmt Ihr zur Geburt mit???

Hallo Tina,
eigentlich möchte ich meinen Mann wieder mitnehmen,hatte aber beim ersten Mal meinen Mann und meine Mutter dabei.Mein Mann hat kurz vor dem entscheidenden Moment aufgegeben und ist rausgegangen(Herztöne wurden schlechter und der Kleine wurde dann mit Saugglocke geholt).Da war ich wirklich froh das meine Mutter dabei war,sie war mir eine sehr große Stütze in der langen Zeit(26 Stunden alle 3-4 min Wehen).Ich hoffe sie ist dieses Mal auch wieder dabei falls mein Mann wieder *schlapp* macht.*grins*
LG Dani

Re: Wen nehmt Ihr zur Geburt mit???

salut tina,
also ich fände es ziemlich gut, wenn mein partner mitkommt, ich werde ja nicht nur mutter an dem tag sondern er auch vater. how ever: er kommt aus einem anderen kulturkreis und das ist für ihn schon ein großer schritt, da das bei ihm in der heimat voll tabu wäre. aber er wird wohl mitkommen. ich habe aber auch schon eine freundin noch gefragt, die sogar im gyn.-bereich ärztin im praktikum ist und dauernd entbindungen durchführt. sie würde auch mitkommen. evtl. nehme ich auch beide mit, so dass er sich sicher ist, dass er nicht " hebamme spielen muß", davor hat er nämlich immer angst. naja, jetzt haben wir dem nächst das vorgespräch im geburtshaus, wo ich entbinden will und dann können die ihm noch mal ganz klar sagen, dass er nicht die hebamme ersetzen will. seine vorstellung ist, mir einfach "händchen" zu halten. meine ist, dass er mir hilft durch rückenentlastung. unserer beide vorstellung ist, dass er mir nicht in der vagina rummpult und unser baby rausfischt *gg*
ich habe ihm aber ganz klar gesagt, dass ich es auch akzeptieren werde, wenn er nicht mitkommt. unter druck setzen oder als "feige" bezeichnen finde ich nicht gut. was nützt dir der papa bei der geburt, wenn er dich danach nie wieder als erotisches wesen betrachten kann (soll ja vorkommen...)?? schaffe dir eine alternative und sprich dann mit ihm darüber, dass er nicht gezwungener maßen mitkommen muß, aber du es gut fändest. außerdem bringt ihm dies das vater-werden auch noch näher :o))
LG gonschi

Re: Wen nehmt Ihr zur Geburt mit???

Hallo Ihr. Also die Männer sind in solchen Fällen (ausser bei alleinstehenden) ja sowieso immer die ersten an die gedacht wird!?! :)
Leider habe ich im Moment nur einen Mann 'griffbereit' der eine Geburt mitgemacht hat und der hat gleich von Blut und Aufregung und und und erzählt, da ist meinem ganz schlecht geworden. Hätte mir die Story vorher wohl besser erst allein anhören sollen! *fg*
Werde in einem kirchlichen KH entbinden, da ich die Fürsorge der Ärzte, Hebammen und Schwestern dort für intensiver empfinde als in einem städtischen KH. Wir waren dort auch schon einmal in der 16SSW nur mal so zur neugierde und die haben uns auch alles gleich ganz lieb erklärt und gezeigt. Konnten sogar ein ganz 'Frisches' bewundern das gerade aus dem Kreissaal kam. Die Hebamme meinte auch, das sie den Vätern dort auch lieber das waschen überlassen, weil es die Bindung mehr stärkt. Was ich persönlich klasse finde. Ist natürlich nur mit Beistand vom Fach erlaubt!
Werd dem 'Papa' erstmal Luft lassen, wenn´s soweit ist, werd ich ja sehen wie er nun wirklich reagiert.
Euch allen einen stressfreien Tag noch,
LG Tina

Re: Wen nehmt Ihr zur Geburt mit???

Also bei mir kommt auf jeden Fall wieder mein Mann mit. Er war auch beim ersten Kind dabei. Er hatte sich alles schlimmer vorgestellt und war dann sehr fasziniert. (Also mal ein positives Beispiel.) Ich muss auch wirklich mal MZ recht geben, ich fände es auch feige, wenn der Mann nicht mitkommt. Sicher nützt es der Frau nichts, wenn er unter Druck gesetzt wird und nur deshalb mitkommt. Dann sollte er es vielleicht doch nicht tun. Das ändert aber nichts an dem Umstand, dass er feige ist. Ich erwarte von meinem Mann in so einer Ausnahmesituation Hilfe. Wenn ich mich in diesem Fall nicht auf ihn verlassen kann, wann denn sonst?
LG Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen