Welches Paracetamol gebt ihr?
Jessy ist grade ziemlich erkaeltet :-( Gebt ihr schon Paracetamol fuer Kleinkinder oder fuer Saeuglinge? Sie ist 12 Monate alt und normalgewichtig (10 Kilo). In der Apotheke waren sie sich nicht einig. Und welches Schnupfenmittel wirkt richtig schnell? Stillen ist bloed mit verstopfter Nase, gerade nachts, da geraet sie schnell in Panik. Zwiebelsaeckchen hab ich schon.
Danke
BErit
Re: Welches Paracetamol gebt ihr?
Re: Welches Paracetamol gebt ihr?
Re: Welches Paracetamol gebt ihr?
meine KiÄ hat für Lorenz Paracetamol 125 empfohlen und nicht das 250-er, welches man ab 1 Jahr geben kann. Mit 2 Zäpfchen vom 125-er hast du auch die 250-er Dosis. Kannst also nachdosieren wenns nicht mit einem Zäpfchen anschlägt. Beim 250er sind Dir 8 Stunden lang die Hände gebunden, bis Du wieder was geben darfst. Zudem bekommt sie dann gleich die mögliche Höchstdosis.
Wenn die nase zu ist, dann tropfe ich Lorenz Transpulmin baby auf die Sachen. Das hilft sehr gut. Nasentropfen nehme ich nicht. Sind mir zu stark. Ich hab welche von der KiÄ bekommen, nach dem Lesen des Beipackzettels sind sie unbenutzt in die Medizinecke (Otriven Baby). Verriingerte Fahrtauglichkeit ist dann doch etwas heftig für die Kleinen. Gerade wenn sie wild aufs Bobbycar sind.
liebe Grüße Silke, die der Kleinen gute Besserung wünscht.
Re: Welches Paracetamol gebt ihr?
Dann stimmt da was nicht :(
Die Beipackzettel sind - leider - immer sehr abschreckend. Eigentlich duerfte man dann gar nichts mehr nehmen, was eigentlich zum Nutzen gegeben wird. Gegen eine *kurzfristige* Einnahme von Otriven z.B. ist nichts einzuwenden; gerade bei Saeuglingen / jungen Klienkindern, die noch ziemlich auf die Nasenatmung (gerade beim Stillen) angeweisen sind.
das mit der Fahrtauglichkeit steht bei fast jedem 2. Medikament; ist wohl eher so eine Absicherung der Pharmafirmen (wie so vieles ....). Zum GLueck kann ihm noch nicht der Fuehrerschein entzogen werden ;)))
LG, Karen
Re: Welches Paracetamol gebt ihr?
ab 10 kg kannst und solltest Du 250 mg Paracetamol-Zaepfchen geben.
Als schnellwirkendes Schnupfenmittel eignet sich eigentlich nur solche mit einem "Vasokonstriktor" z.B. Otriven zum Abschwellen. (nicht ueber laengere Zeit anwenden; aber das weisst Du ja eh :)
LG und gute Besserung, Karen
Danke fuer eure Antworten
Ich habe jetzt erst mal alle drei Sachen gekauft.
Otriven werde ich nur im absoluten Notfall nehmen. Wenn Jessy sozusagen austickt, weil das Stillen nicht geht.. Seltsam an dem Beipackzettel finde ich, dass man als stillende Mutter die Saeuglings-Tropfen nicht nehmen soll, das Kind koennte ja was abbekommen..
Paracetamol werde ich ihr wenn noetig nochmal das niedrig dosierte geben (war ja die letzten 12 Monate auch ok) und morgen den Kia anrufen. Irgendwie hat mir jetzt jeder was anderes gesagt, sowohl in 2 Apotheken als auch hier *menno*
Aber danke fuer eure Tipps und Anteilnahme :-)
LG
Berit mit Schlafnase Jessy (wie die Nacht wohl wird.....)
Re: Welches Paracetamol gebt ihr?
ich hab mir die anderen ANtworten nicht durchgelesen, aber ich hab das Öko-Test-Sonderheft Kleinkinder hier. Darin haben alle Präparate mit "Sehr gut" oder "gut" abgeschnitten AUSSER die von Ratiopharm; die enthalten bedenkliche und gesundheitsschädliche Hilfsstoffe und bekamen "ausreichend", bzw. "befreidigend".
Ist für mich auf jeden Fall ein Grund, diese nicht mehr zu kaufen. Zumal die anderen Präparate ja uach nicht gerade die Welt kosten.
Gruß, Kelar, die bei Fieber ab 38,5 schon mal zu benuron und Co greift.
@Kelar
Danke fuer den Tipp
Berit
Re: Welches Paracetamol gebt ihr?
vorweg, Julia reagiert überhaupt nicht auf Paracetamol, daher haben wir für den Notfall einen Ibuprofensaft da. Vorteil: Man kann ihn besser dosieren und meist reicht die Mindestmenge schon aus.
Aber eigentlich habens wir mehr mit der Homöopathie und Kräutern und die hilft genauso schnell. Also gegen den Schnupfen hilft sehr gut Kochsalzlösung und das Engelwurzbalsam (oder Nasenbalsam für Kinder von Wala). Globuli kann ich Dir auch nennen, wenn du mir sagst wie der Schnupfen ist, also zäh und dick, flüssig und viel, Tränende Augen, häufiges Niesen, rotes Näschen... (also wenn Du möchtest).
Gegen Fieber Belladonna oder bei Erkältung mit Fieber Ferrum Phosphoricum.
Generell bei Erkältungen hat sich Acconitum bewährt. Das nehmen wir hier immer alle sobald sich eine Erkältung einstellt.
LG und gute Besserung ans Schnupfennäschen,
Tanja
@Tanja
das ist echt lieb von dir! Ich vertrau aber eher der konventionellen Medizin, momentan jedenfalls, aber ich komme gerne spaeter darauf zurueck, wenn ich darf :-) Zur Zeit aendern sich irgendwie ohnehin staendig Jessys Symptome, irgendwie geht das bei den Kleinen ganz fix.
LG
Berit
Re: Welches Paracetamol gebt ihr?
ich hab den Paracetamol Saft von Berlin-Chemie. Der hat bei Ökotest mit sehr gut abgeschnitten (es war nur noch ein Saft, der auch mit sehr gut abgeschnitten hatte). Außerdem kannste Saft besser dosieren als Zäpfchen!
Ist vielleicht ne Überlegung wert?
LG Mona
Ach, und Schnupfenmittel ....
In meinem Naturheilkundebuch steht was drin von einem Kamillensud:
wenig aber starken (auf ein viertel Liter einen gehäuften Teelöffel) Kamillentee kochen, 5 Minuten ziehen lassen und dann im noch heißen Tee soviel Zucker wie möglich auflösen und dann mit einer Pipette (solls auch in der Apo geben) in die Nase träufeln.
In der Apo gibts auch noch einen milden Nasenbalsam von Wala.
Der Autor (ein Doktor) schreibt auch, das er vor Nasentropfen warnen möchte!
Und dann rät er noch bei verstopfter Nase zu Sambucus D3, vor allem Nachts - zu jeder Mahlzeit 5 Tropfen.
LG Mona, die jetzt hofft, die ein bissel geholfen zu haben! :o)
PS: Gute Besserung natürlich an die kleine Maus!
Re: Welches Paracetamol gebt ihr?
also bei meiner Kleinen hat Mayoranbutter immer ziemlich
gut geholfen, kannst du in der Apotheke besorgen. Ein bißchen davon an die Nasenlöcher und dem Schnupfen gehts an den Kragen.
Meine kleine ist 14 Monate aber nur 8,5 kg und sie bekommt
paracetamol für kleinkinder (250).
Hoffe, geholfen zu haben
manu
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen