Suchen Menü

Welches Kind hatte schon mal einen Katarrh???

Hallo,
mal wieder haben wir eine Horrornacht hinter uns,da Juli totale Ohrenschmerzen hatte.Dieses Mal ist es keine Mittelohrentzündung sondern ein Katarrh auf beiden Ohren.Habe bei Qualimedic zwar nachgelesen,kann aber nicht viel damit anfangen.Der Arzt hat gesagt ich soll einfach nur Nasentropfen geben.Mänsch ich hab es echt satt,bei jedem Schnupfen darf ich Angst haben er bekommt es wieder an den Ohren.Er hat mich noch gefragt ob ich heut Nacht auch Tropfen gegeben hab,deswegen wäre es zu diesem Katarrh gekommen sonst hätte es ne Mittelohrentzündung gegeben.Hä,das hört sich doch auch nicht besser an wie die Entzündung.
Na ja vielleicht bringt ja jemand von euch Licht in mein Dunkel???!!
LG DAni
Bisherige Antworten

Re: Welches Kind hatte schon mal einen Katarrh???

Hallo!
Sammy hatte das vor ein paar Wochen, und ich habe es gerade selbst :(
Also, der große Unterschied ist, daß die Mittelohrentzündung eine bakterielle Infektion des Mittelohres ist, während der Tubenkattarh noch keine Infektion ist. Wenn ein Baby/Kind Schnupfen hat, kommt es zu einem Verschluß der Tuba auditiva (Verbindung Nasen-Rachen-Raum und Ohr). Dieser Verschluß verhindert eine Belüftung des Ohres. Dadurch entsteht ein Unterdruck im Ohr und das Trommelfell wird nach Innen gezogen. Das tut natürlich weh. Durch die Nasentropfen wird ein totales Zuschwellen der Tube verhindert. Wenn das Ohr nicht belüftet wird, kann es sehr leicht zu einer Mittelohrentzündung kommen.Daher- wenn dein Baby dafür anfälligist- bei jedem stärkeren Schnupfen rechtzeitig abschwellende Nasentropfen geben.
Ich wünsche deinem Baby eine schnelle gute Besserung,
LG,
Leidensgefährtin Angel

Re: Welches Kind hatte schon mal einen Katarrh???

Hallo Angel,
na endlich hat mir das mal jemand so erklärt das auch ich das versteh.Vielen Dank!
Ich wünsche dir auch gute Besserung :-)
LG Dani

Re: Welches Kind hatte schon mal einen Katarrh???

Gern geschehen, und ich schick dir noch eine Portion Mitleid für deine Maus mit, denn das mach echt keinen Spaß :(
Liebe Grüsse,
Angel

Re: Welches Kind hatte schon mal einen Katarrh???

Hi Angel,
hab jetzt noch einiges gelesen wegen diesem Katarrh.Ist das dann gleich einem Paukenerguss???Hört man da auch weniger??Oh mänsch jetzt frag ich mich doch echt wie oft er das noch bekommt,hab im HNO Forum gelesen das manche Kinder da Sprachschwierigkeiten bekommen.Wie ist es denn bei dir??
LG DAni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen