Suchen Menü

Welches Öl für Damm?

Hallo Mamas,
macht ihr vorbeugend schon Dammmassagen? Und welches Öl nehmt ihr?
LG Elli (30.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Welches Öl für Damm?

Hallo Elli,
ich massiere seit letzter Woche. Das Öl ist von Weleda.
Die haben in ihrer Produktreihe ein spezielles
Dammassageöl. Du hast ja noch ein wenig Zeit bis zum
Massagebeginn (34.Woche).
Liebe Grüße Silke (35.SSW)

Re: Welches Öl für Damm?

Hallo Elli, meine Hebamme hat gesagt, daß man nicht vor der 35./36.SSW mit der Dammassage anfangen soll-warum weiß ich gar nicht mehr. Ein spezielles Öl brauchst Du nicht (Geldschneiderei). Weizenkeimöl oder Olivenöl tut es auch ! Dein Beitrag hat mich daran erinert, daß ich jetzt anfangen muß-DANKE. Gruß Suse (36.SSW)

Öl für Damm!

Hallo,
habe im Geburtsvorbereitungskurs von der Hebamme folgendes Rezept bekommen: 15ml Weizenkeimöl, 5ml Johanniskrautöl, 1Tropfen Rosenöl, 2 Tr. Lavendelöl und 2 Tr. Salbeiöl.Bekommst du in der Apotheke sofort gemischt.
1x tägl. Damm und Scheide ca. 2Min. damit massieren.
Übrigens haben wir vor der 35 woche damit angefangen.
Einen schönen Tag noch
Newa

Re: Welches Öl für Damm?

Habe das Öl von Weleda empfohlen bekommen. Fange so in der 32.-33. Woche damit an.
Das SS-Pflegeöl von Weleda ist auf jeden Fall super. Und die Produkte schneiden bei Stiftung Warentest immer wieder am besten ab.

Re: Welches Öl für Damm?

Hallo zusammen,
das Dammassage-Öl von Weleda soll sehr gut sein, aber natürlich auch das Orginal-Öl nach Ingeborg Stadelmann (Buch "Die Hebammensprechstunde".) Ich habe mir nun letzteres bestellt. Gibt es online bei bahnhof-apotheke im Internet (das übliche davor und dahinter). Ich bin nun in der 31. SSW und werde in ein paar Wochen mit der Massage beginnen. Meine Hebamme meinte so ab der 34. Woche. Vom Epi-No-Geburtstrainer war sie wegen der hohen Kosten eher nicht so begeistert. Der Nutzen sei nicht eindeutig nachgewiesen. Sie hat schon sehr viele Frauen ohne Dammschnitt durch die Geburt gekriegt - auch ohne dass diese Epi-No benutzt haben. Aber die regelmäßige Massage sowie Himbeerblättertee sollen schon sehr nützlich sein.
Alles Gute
und liebe Grüße
Bluete mit Urmelchen

Ergänzung

Ihr wisst bestimmt, welchen Geburtstrainer ich meine (das ziemlich teuere Gerät mit dem Aufblasballon und dem kurzen Namen). Wurde leider schon wieder zensiert.
Gruß
Bluete
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen