Suchen Menü

Welcher Milchbrei?

Hallo Mädels,
wer kocht denn den Milchbrei selber? Ich möchte für Julian den Abendbrei selberkochen, aber möglichst nicht aus Milch. Hat da jemand ein gutes Rezept? LG Karine
Bisherige Antworten

Re: kann dir leider nicht helfen, aber....

würde mich auch mal interessieren...Vivien mag ja "süßen Brei" immer noch nicht sooooo doll. Sie ißt es zwar, aber halt nicht wie den gemüsebrei und auch nicht sooooo viel. LG Conny (die immer noch nicht zum mailen gekommen ist- sorry)

@Mausi2203

Hi Conny,
macht nichts, ich komme im Moment auch zu nichts mehr. Ich weiß auch nicht, wo die Zeit bleibt. Das Wochenende war im nu wieder vorbei. Ende des Monats (Feb.) ziehen wir auch schon um. Das geht alles so schnell. Und vorallem werden die kleinen so schnell groß. Ich habe bisher übrigens ausser Möhren und Kartoffel auch noch nichts anderes probiert. Wollte diese Woche mal mit Grieß o.ä. anfangen. LG Karine

Re: Welcher Milchbrei?

Hallo!
Ich nehme zunächst diese Reisflocken von Milupa, rühre sie mit Wasser zu einem Brei und dann Obstmus dazu. Danach, wenn er sich daran gewöhnt habe, werde ich das Gleiche mit Hirseflocken machen (viel eisenreicher). Die gibt`s bei Ökoläden oder bei DM.
Ich habe gelesen, man kann diese Breie auch sehr gut mit Pre-Milch machen. Es gibt aber andere, die sagen, man solle das nicht.
Bei uns gibts erstmal Getreide-Obstbrei und wenn Jakob davon nicht satt werden sollte oder ihm das nicht schmeckt, probiere ich, die Breie mit Mumi oder Pre-Milch zu machen. Das Eisen wird sowieso besser aufgenommen, wenn es nicht gleichzeitig mit Milch, dafür aber mit Vitamin C, gegeben wird.
LG,
Cundrie

@Cundrie

Hallo Cundrie,
ich bin so verunsichert, weil jeder etwas anderes sagt. Ich möchte Julian jetzt noch keine "richtige" Milch geben. Aber ich weiß halt nicht, was ich mit der Milchnahrung machen kann. Eigentlich möchte ich ihm auch noch kein Obst geben. Ich wollte zu Anfang erstmal nur einen reinen Milchbrei versuchen. LG Karine

Re: @Cundrie

Hallo!
Es sagt wirklich jeder etwas anderes. Deshalb warten wir auch noch ein bisschen mit dem Abendbrei. Aber da Jakob schon etwas Apfel isst und es gut verträgt, probiere ich erstmal den Obst-Getreidebrei.
Kuhmilch gibt`s bei uns im ersten Lebenjahr nichgt, weil es 1. sehr allergen ist und 2. das der große Anteil an tierischem Protein auf die Nieren gehen kann.
Aber da bleibt dir ja eigentlicg nur dieser Fertigbrei oder Brei mit Premilch einzurühren (wie gesagt, Beie ohne Zusätze bzw. Getreideflocken gibt`s bei DM oder in Naturkostläden) Eine andere Alternative ist Sojamilch. Damit kannst du auch gut Breie anrühren. Dafür stehen glaubich soagr Rezepte in meinem Babykochbuch. Sojamilch gibt`s in naturkostläden.
LG,
Cundrie

Re: Welcher Milchbrei?

Hallo Karine,
entweder Du nimmst die Säuglingsmilch für den Brei (er
bekommt ja eh Flächschen), oder Du rührst mit Wasser an.
Für den Anfang Reisflocken, Wasser, Butter, und Obst,
später auch Haferflocken.
Gekocht wird der Brei glaube ich nicht, nur die Flocken
quellen lassen und natürlich das Wasser abkochen.
Normale Milch nimmt man eh ersteinmal nicht.
Liebe Grüße Silke + Lorenz, der noch keinen Abendbrei
bekommt.

welcher milchbrei ?? KUHMILCH IM 1.LEBENSJAHR ????

hallo,
ich habe die gleiche frage, welchen brei soll man nun
nehmen ???
erst hatte ich einen griesbrei von alete ausgewaehlt,
der mit wasser angeruehrt wird - glutenfrei... da ist aber
kein vollkorngries drin, und ausserdem zu viele
zusatzstoffe, z.b. vanille ...
dann war ich im reformhaus, wo mir ein
bio-kinder-vollkorn-gries empfohlen wurde, der mit
milch angeruehrt wird - viel gehaltvoller als der andere
und ohne jegliche zucker oder andere zusatzstoffe -
aber nicht glutenfrei und mit kuhmilch...
nun lese ich in jeder info was anderes worauf man
achten sollte...
welche breie nehmen die muetter, die bereits milchbrei
fuettern ?????????????????????????????????
gruss honey

Re: welcher milchbrei ?? KUHMILCH IM 1.LEBENSJAHR ????

Hallo Honey,
ich werde mir die Breie selber zusammenrühren. Ich esse
selber kaum Fertigprodukte und werde sie somit auch meinem
Kind nicht geben.
Getreideflockenbreie, Griesbreie, kann man alles selber
machen.
Anstelle der Kuhmilch nehme ich meine eigene. Wozu bin ich
denn zur Milchkuh muttiert? Ansonsten ist wohl die
Säuglingsmilch (Pulver wie fürs Fläschchen), die, die man
nehmen soll.
Die Tochter meiner Kinderärztin hat einen Ziegenhof und
dort wird der Brei für die Kleine (8Mo) mit Ziegenmilch
angerührt. Ist ja dort auch absolut frisch. Hat mir die
Kinderärztin als Alternative vorgeschlagen.
In den Fertigbreien, die mit Wasser angerührt werden, ist
das Milchpulver schon mit drin. Die wenigsten lassen sich
mit Milch anrühren. (Ich hab mal gesucht, aber nur 2
gefunden, frag mich aber nicht nach der Sorte).
Gibt es im Bioladen nicht glutenfreie Breie? Würde ich
dort auf alle Fälle vermuten???
Liebe Grüße Silke

@Silke S

Hi Silke,
ja, dass habe ich mir schon gedacht. Ich wusste nur nicht, was ich mit der Milchnahrung zubereiten kann. In den Rezept für Grieß stand nämlich, dass die Milch kochen muss. Und ich wusste nicht, ob ich die Milchnahrung überhaupt kochen darf. Wahrscheinlich eher nicht...Viele Dank für deine Hilfe : ) LG Karine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen