Suchen Menü

Welche Stilleinlagen?

Guten morgen zusammen,
ich hab mich letztens mal nach Stilleinlagen umgeschaut und festgestellt, dass man ja hier auch die Qual der Wahl hat. Es gibt welche aus Seide oder aus Wolle, die man dann auch waschen kann. Oder solche, die man nach einmal benutzen weg wirft.
Wer hat Erfahrungen damit, bzw. für welche habt ihr euch entschieden? Gibt es welche, die nicht empfehlenswert sind, weil man evtl. schnelle wund werden kann?
Schonmal danke für eure Antworten und noch einen wunderschönen sonnigen Tag.
Sonja (31 SSW)
Bisherige Antworten

Re: Welche Stilleinlagen?

Hallo,
meine Hebi meinte das ich Einmal-Stilleinlagen nehmen soll. Wund wird man laut Ihr vorallem dann wenn sich Nässe staut. Also möglichst oft austauschen. Daher bieten sich die Wegwerf-Dinger an sonst kommt man ja mit waschen nicht nach. Ich hab mir welche vom Müller geholt von denen Ihrer Eigenmarke Babydream.
LG
Tanja 35.SSW

Re: Welche Stilleinlagen?

Meine Hebamme meinte am Anfang soll man nur Wolle/Seide nehmen, weil die gut luftdurchlässig sind und die anderen Dinger sind das nicht. Dadurch soll man leicht wund werden. Die Wolle/Seide-Einlagen wäscht man dann abends kurz mit der Hand aus. Ich werde ihr da mal vertrauen und hab mir 2 Paar Wolle/Seide gekauft und für später(wenn die Brust abgehärteter ist) 2 Paar aus Baumwolle. Wegwerfteile hab ich auch noch gekauft zum Ausprobieren. Mal sehen....Sally (35. SSW)

Re: Welche Stilleinlagen?

Hallo Sonja,
ich habe mir erst mal ökomäßig vorbildlich ;-) letztes Mal stilleinlagen aus Baumwolle/Seide gekauft. Aber gerade nachts werden sie schnell nass, wenn man drauf liegt. Erst mal reichen dann 6 Stück oder so überhaupt nicht aus, außerdem wenn ein Baby dauernd dran trinkt, ist es wohl in den Zwischenpausen besser wenn da gar nichts feucht ist. Am bequemsten und saugfähigsten waren die Nuk-Stilleinlagen. Mir kommt daher nix anderes mehr ins Haus; wer will schon eine fast entzündete Brust. Außerdem braucht man nach etwa 3 Monaten keine Stilleinlagen mehr, weil sich die Milchbildung anpaßt und nicht mehr so arg tröpfelt.
Gruß
Sternenfeder

Re: Welche Stilleinlagen?

Hallo Sonja,
mir hat letzte Woche eine Stillberaterin gesagt, dass man am besten die aus Seide/Wolle nehmen soll. Bei den Einmal-Stilleinlagen würde man eher Wund werden. LG Karine (33+4 SSW)

Re: Welche Stilleinlagen?

Meine Erfahrung ist genau umgekehrt, die Einmalstilleinlagen braucht man nicht dauernd zu wechseln (gerade nachts) und halten länger trocken. So wird man nichts wund.
Tschüß
Sternenfeder

Ich habe überhaupt keine Ahnung....

Ich denke, ich werde einfach beides mal ausprobieren. Einmal-Stilleinlagen habe ich als Muster zugeschickt bekommen. Brauche ich also nicht extra zu kaufen. Und die Anderen wollte ich sowieso kaufen. Es ist auch bestimmt vom Hauttyp abhängig. Ich habe z.B. sehr empfindliche Haut. Da wird man bestimmt eher wund. Egal, welche Einlagen man hat. LG Karine

Re: Welche Stilleinlagen? Gibts die auch kleiner?

Hallo zusammen,
ich hab mir auch Einmalstilleinlagen geholt. Ich war ziemlich geschockt, als ich die mal ausgepackt habe. Ich dachte die wären ungefähr so groß wie Wattepads. Nichs da. Die füllen ja den ganzen BH aus. Wird wohl seinen Grund haben. Nun weiß ich wenigstens warum man Still BH´s zwei Nummern größer kaufen soll.
LG
Claudia (ET-41)

Re: Welche Stilleinlagen? Gibts die auch kleiner?

Hallo Claudia,
die Baumwolleinlagen sind vieleicht so dünn wie Wattepads, aber sie halten auch daher keine Nacht aus. Viele Frauen haben Massen an Milch und wissen gar nicht wohin in den ersten 3 Monaten. Wenn Du Glück hast, mußt Du nicht dauernd Dein Bett neu beziehen, daher auch dicke Einlagen.
winke
Sternenfeder

Re: Welche Stilleinlagen?

salut,
meiner schwester waren wohl die wegwerfteile viel angenehmer, ich würde es an deiner stelle einfach ausprobieren, wenn es soweit ist. eine schrieb, nach 3 monaten bräuche man die nicht mehr, also sie hat sie wesentlich länger benötigt - das kann wohl sehr variieren.
Lg gonschi

Re: Welche Stilleinlagen?

Hallo!
Ich nahm die Wegwerfstilleinlagen von Fixis. Die waren schön weich und zeichneten sich bei mir am wenigsten unter den T-Shirts ab.
Dann hatte ich noch waschbare Stilleinlagen vom dm-markt. Keine Ahnungs was das nochmal für ein Gemisch war, aber sie waren sehr weich. Nahm ich aber nur zu Hause.
Am besten Du probierst es einfach aus, mit was Du zurecht kommst.
Viele Grüße von Sabine & *(30SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen