Suchen Menü

Welche Schlafposition ???

Hallo Ihr,
durch eine Symphysenlockerung habe ich selbst beim ruhig liegen oft starke Schmerzen. Die Seitenlage ist weitaus schmerzhafter als die Rückenlage. Deshalb passiert es oft dass ich mich nachts instinktiv in die Rückenlage drehe, und dann aufwache weil ich das Gefühl habe keine Luft mehr zu bekommen, oder weil das Baby so strampelt. Bilde ich mir das ein? Ist es schlecht für das Baby wenn ich auf dem Rücken liege? Habt Ihr schonmal was davon gehört ob man auf dem Rücken liegen darf oder nicht? Vielen Dank für Eure Ratschläge im Voraus!
Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Welche Schlafposition ???

Hallo Kerstin,
in Rückenlage kann es sein, dass dein Kind eine Ader abdrückt. Du merkst es selbst daran, wenn dir schlecht oder schwindelig wird. Wenn es dir nicht gut geht, geht es dem Baby auch nicht gut, vielleicht strampelt es deshalb.
Im Schlaf dreht man sich aber wohl automatisch wieder in eine bessere Lage, sodass auch das Baby wieder gut versorgt wird.
Vielleicht hilft es dir, wenn du dir in Seitenlage in Kissen zwischen die Knie legst, dann ist evtl. auch die Symphyse etwas entlastet. Mir hilft das ganz gut.
LG und alles Gute, Maja

symphysenlockerung ??

hallo,
kannst du mir bitte sagen was eine symphysenlockerung ist? bei mir ist es so, dass ich nachts jede stunde aufwache, weil mir so die seite weh tut, dann wälze ich mich auf die andere seite, um nach ner stunde wieder aufzuwachen. bei jerder "drehung" knackt es in meinem kreuz. hat das damit was zu tun?
lg...newa

Re: Welche Schlafposition ???

Geht die Bauchposition? Wenn Dein Baby nicht arg strampelt, dann versuchs mal. Ein Stillkissen hilft auch sich besser hinzulegen.
Winke
Sternenfeder

Re: Welche Schlafposition ???

Stillkissen ist ein super Tipp! Seit ich vor knapp zwei Monaten meines gekauft habe, weiß ich gar nicht mehr, wie ich überhaupt ohne leben konnte...;) Egal ob beim liegen oder sitzen, es entlastet Rücken und Bauch enorm. LG Miniwalkuere

Re: Welche Schlafposition ???

Soweit ich weiß, soll man in der Spätschwangerschaft nicht mehr auf dem Rücken liegen, weil das Baby sonst schlecht mit Sauerstoff versorgt wird (warum genau weiß ich aber auch nicht). Das beste soll die linke Seitenlage sein!!
LG Nicki
(32. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen